starbucksavenue
Neues Mitglied

hi liebe macuser!
ich habe gewisse probleme mit meinen powermac!
habe den Dual 2GHz PowerPC G5,...OS X Version 10.4.11
glaube einer der letzten mit dem IBM chips.
nach fast 5 jahren und nur einem selbstverschuldeteten absturz, macht er mir nun mächtig probleme.
schleichend seit einer weile mit sinkender leistung bei gleichen anwendungen und auch mit direkten "fehlern".
er hängt sich zwar nie wiklich auf aber schon bei kleinen sachen in photoshop ist der nur am rödeln.
heute zum bsp. hängt die maus und "springt"
ein qual alleine mich hier bei euch entlich zu registrieren und die buttuns zu treffen!
er verzehrt den kurzen ton vom entourage auf 2 min, und lauter solche auf einmal auftretteten geschichten.
und es läuft nur safari, entourage und seamonkey+icq sind ausgeblendet.
ausserdem beendet programme wie ps einfach so, dabei hatte ich früher mehr als 50 RAWs reingezogen ohne probleme etc
und jetzt schafft er netmal n lied ohne extreme aussetzer und kratzen abzuspielen!!!
ich wollte eh seit längerem ram aufrüsten, da er allg langsamer wurde bzw teilweise anforderungen höher wurden unabhängig von den jetzigen problemen. habe 2,5GB mit vier riegeln,
dabei auch die nächste frage,...macht es sinn die vier freien steckplätze von 2gb riegeln einfach vollzupacken?legitimer weg?bringt das wirklich was?oder ist ab einer bestimmte GB die perfomancesteigerung nicht mehr spürbar?
was kann ich sonst machen?
ist viel die festeplatte die seit anfang drin ist zu lahm?
naja, woran kann das denn alles liegen?
software problem auf einmal?
irgendwelche prozesse die im hintergund laufen oder so?
ne andre sache die vllt auch mim mac zu tun hat.
die internet verbindung lahmt au extrem.
und grade bei youtube hopst der ganz ausm netz und ich muss des modem neustarten.
surfen geht,...machnmal langsamer manchmal schneller, aber gerade auf youtub bricht er bei jedem video nach einer kurzen zeit immer ab und ich bin offline!
ist das problem pauschal vom mac auszugrenzen?
auch wenn ich gerade wirklich auf eure hilfe angewiesen bin,...kennt ihr irgendwie ein gutes buch wo ein gewisses mac basis wissen gut vermittelt wird?software, hardware, problemlüsungen, workflow optimierung, etc?
so ich denke das wars erstmal.
hoffe ihr konntet mein anliegen nachvollziehen.
welche infos noch wichtig wären zur problemlösung müsst ihr mir leider sagen!
lg
marco

ich habe gewisse probleme mit meinen powermac!
habe den Dual 2GHz PowerPC G5,...OS X Version 10.4.11
glaube einer der letzten mit dem IBM chips.
nach fast 5 jahren und nur einem selbstverschuldeteten absturz, macht er mir nun mächtig probleme.
schleichend seit einer weile mit sinkender leistung bei gleichen anwendungen und auch mit direkten "fehlern".
er hängt sich zwar nie wiklich auf aber schon bei kleinen sachen in photoshop ist der nur am rödeln.
heute zum bsp. hängt die maus und "springt"
ein qual alleine mich hier bei euch entlich zu registrieren und die buttuns zu treffen!
er verzehrt den kurzen ton vom entourage auf 2 min, und lauter solche auf einmal auftretteten geschichten.
und es läuft nur safari, entourage und seamonkey+icq sind ausgeblendet.
ausserdem beendet programme wie ps einfach so, dabei hatte ich früher mehr als 50 RAWs reingezogen ohne probleme etc
und jetzt schafft er netmal n lied ohne extreme aussetzer und kratzen abzuspielen!!!
ich wollte eh seit längerem ram aufrüsten, da er allg langsamer wurde bzw teilweise anforderungen höher wurden unabhängig von den jetzigen problemen. habe 2,5GB mit vier riegeln,
dabei auch die nächste frage,...macht es sinn die vier freien steckplätze von 2gb riegeln einfach vollzupacken?legitimer weg?bringt das wirklich was?oder ist ab einer bestimmte GB die perfomancesteigerung nicht mehr spürbar?
was kann ich sonst machen?
ist viel die festeplatte die seit anfang drin ist zu lahm?
naja, woran kann das denn alles liegen?
software problem auf einmal?
irgendwelche prozesse die im hintergund laufen oder so?
ne andre sache die vllt auch mim mac zu tun hat.
die internet verbindung lahmt au extrem.
und grade bei youtube hopst der ganz ausm netz und ich muss des modem neustarten.
surfen geht,...machnmal langsamer manchmal schneller, aber gerade auf youtub bricht er bei jedem video nach einer kurzen zeit immer ab und ich bin offline!
ist das problem pauschal vom mac auszugrenzen?
auch wenn ich gerade wirklich auf eure hilfe angewiesen bin,...kennt ihr irgendwie ein gutes buch wo ein gewisses mac basis wissen gut vermittelt wird?software, hardware, problemlüsungen, workflow optimierung, etc?
so ich denke das wars erstmal.
hoffe ihr konntet mein anliegen nachvollziehen.
welche infos noch wichtig wären zur problemlösung müsst ihr mir leider sagen!
lg
marco

–
 –