Unkopetenter Macuser/liebhaber braucht Hilfe!!!^^

starbucksavenue

Neues Mitglied
hi liebe macuser!

ich habe gewisse probleme mit meinen powermac!

habe den Dual 2GHz PowerPC G5,...OS X Version 10.4.11
glaube einer der letzten mit dem IBM chips.

nach fast 5 jahren und nur einem selbstverschuldeteten absturz, macht er mir nun mächtig probleme.

schleichend seit einer weile mit sinkender leistung bei gleichen anwendungen und auch mit direkten "fehlern".

er hängt sich zwar nie wiklich auf aber schon bei kleinen sachen in photoshop ist der nur am rödeln.
heute zum bsp. hängt die maus und "springt"
ein qual alleine mich hier bei euch entlich zu registrieren und die buttuns zu treffen!
er verzehrt den kurzen ton vom entourage auf 2 min, und lauter solche auf einmal auftretteten geschichten.

und es läuft nur safari, entourage und seamonkey+icq sind ausgeblendet.

ausserdem beendet programme wie ps einfach so, dabei hatte ich früher mehr als 50 RAWs reingezogen ohne probleme etc

und jetzt schafft er netmal n lied ohne extreme aussetzer und kratzen abzuspielen!!!

ich wollte eh seit längerem ram aufrüsten, da er allg langsamer wurde bzw teilweise anforderungen höher wurden unabhängig von den jetzigen problemen. habe 2,5GB mit vier riegeln,
dabei auch die nächste frage,...macht es sinn die vier freien steckplätze von 2gb riegeln einfach vollzupacken?legitimer weg?bringt das wirklich was?oder ist ab einer bestimmte GB die perfomancesteigerung nicht mehr spürbar?
was kann ich sonst machen?
ist viel die festeplatte die seit anfang drin ist zu lahm?

naja, woran kann das denn alles liegen?
software problem auf einmal?
irgendwelche prozesse die im hintergund laufen oder so?

ne andre sache die vllt auch mim mac zu tun hat.
die internet verbindung lahmt au extrem.
und grade bei youtube hopst der ganz ausm netz und ich muss des modem neustarten.
surfen geht,...machnmal langsamer manchmal schneller, aber gerade auf youtub bricht er bei jedem video nach einer kurzen zeit immer ab und ich bin offline!

ist das problem pauschal vom mac auszugrenzen?

auch wenn ich gerade wirklich auf eure hilfe angewiesen bin,...kennt ihr irgendwie ein gutes buch wo ein gewisses mac basis wissen gut vermittelt wird?software, hardware, problemlüsungen, workflow optimierung, etc?

so ich denke das wars erstmal.
hoffe ihr konntet mein anliegen nachvollziehen.
welche infos noch wichtig wären zur problemlösung müsst ihr mir leider sagen!

lg
marco

ne andre sache die vllt auch mim mac zu tun hat.
die internet verbindung lahmt au extrem.
und grade bei youtube hopst der ganz ausm netz und ich muss des modem neustarten.
surfen geht,...machnmal langsamer manchmal schneller, aber gerade auf youtub bricht er bei jedem video nach einer kurzen zeit immer ab und ich bin offline!
Da PowerMacs nicht so mein Fachgebiet sind, stürz ich mich erst mal auf dein "Nebenproblem":
Mach doch mal einen Speedtest bei www.wieistmeineip.de, dann weißt du schon mal, wie schnell deine Internetverbindung tatsächlich ist. Falls da Probleme zu Tage treten, wären die Aussetzer beim Video schauen über fehlende Bandbreite oder einen störanfälligen DSL-Anschluss zu erklären. Das müssen wir dann einfach klären, wenn du die Ergebnisse hast.

Zuletzt bearbeitet:
System neu installieren und aufräumen. D.h. nur die Sachen vom Backup von Hand zurück kopieren, die wirklich gebraucht werden. Aktuelle Treiber von den Herstellerseiten holen - falls Peripherie vorhanden ist. Und beim Installieren von OS X gleich Druckertreiber und Sprachen, die nicht gebraucht werden weglassen.

Auf der System-Festplatte sollte danach möglichst (10% der Plattengröße ?) ausreichen freier Platz sein. Evtl eine größerer, schnellere einbauen?

2,5GB Ram sollten reichen.

Holger

zunächst vielen dank für eure antworten!

@SGAbi2007

also ich hab 2000er DSL bei Arcor
der test hat ein schlechtes ergebniss angezeigt!
war im berecih "viel zu gering"

folgendes ist dann aber passiert,..nicht das sich nur das internet dann rausgehauen hat sondern, der mac ist hängen geblieben. netmal drehendes rad gezeigt.
und dann hat er angefangen alle lüfter auf volle kraft laufen zu lassen.
hat sich angehört wie der start von ner boing 747
dabei war nur des eine safari fenster offen und der finder!

by the way,...was macht das system in dem moment?
soll ich den den laufen lassen bis er sich wieder "fängt"
oder mit der "brechzange" abschalten?

@holger

ja das dachte ich mir auch.
habe das noch nie gemacht und sträubte mich davor.

sollte ich mir indem zuge gleich ne aufrüstung überlegen oder abwarten?

klappt das backupen von zum bsp der iphotolibrary problemlos?
also einfach auf meine externen ziehen?

kann ich gewisse programme irgenwie davor brennen, um diese wieder gleich neu zu installieren?

Sorry wenn das eine schlechte Nachricht ist, aber die ruckelnde Maus hatte mein G5 auch als ein Logicboard- oder CPU-Defekt diagnostiziert wurde.

wenn das der fall ist dann kannst ja du nix für!

also im moment gehts wieder einigermassen,...

war das bei dir auch er schleppend
oder aufeinmal und gleichbleibend...?

bei einem CPU defekt,..stell ich mir aber zudem noch mehr peroblem als ruckelnde maus vor oder?

lg

und dann hat er angefangen alle lüfter auf volle kraft laufen zu lassen.
hat sich angehört wie der start von ner boing 747
dabei war nur des eine safari fenster offen und der finder!

Du hast immer noch nicht erzählt wieviel Patz auf Deiner Platte noch frei ist! Denn die Symptome könnten auch von einer randvollen Platte verursacht werden.

sollte ich mir indem zuge gleich ne aufrüstung überlegen oder abwarten?

Solange die Probleme nicht aus der Welt sind würd ich da überhaupt nix aufrüsten!

klappt das backupen von zum bsp der iphotolibrary problemlos?
also einfach auf meine externen ziehen?

kann ich gewisse programme irgenwie davor brennen, um diese wieder gleich neu zu installieren?

Warum kaufst Du Dir nicht eine ausreichend große externe Platte und fertigst mittels CarbonCopyCloner einfach eine startfähige Kopie an? Dabei bleibt alles erhalten.

HaNNeS

ich wuerde zunaechst mal die ueblichen Sachen machen. Also von DVD starten und das File System der Systemplatte reparieren lassen. Dazu musst du das Festplattendienstprogramm von der DVD starten.

Als naechstes wuerde ich die Caches des Rechners mal loeschen. Das laesst sich mit einem Tool wie Onyx erledigen.

Wie voll ist eigentlich deine interne Festplatte?

Welcher G5 ist es genau? (Seriennummer eingeben in
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html)
Was ich machen würde: In jedem Fall gründlich säubern
Neue große Festplatte(n)
eventuell als RAID 0 konfigurieren und für ordentliches Backup sorgen
System (Tiger oder Leopard) neu installieren (inkl. aller Updates)
Nicht gebrauchte Sprachversionen und Druckerpakete ausschließen
RAM bis Anschlag (Photoshop – welche Version? – dankt es)
Alle verwendeten Programme sauber neu installieren und auf aktuellen Stand updaten
Arcor 2000 auf schnellere Variante umstellen

oh sry stimmt

hab noch 53 GB frei,...also n gutes drittel

externe hab ich sowieso zwei grosse zum regelmässigen backups
von daten.

copycloner ist mir nicht bekannt, somit kam mir die plausible idee nicht in den sinn!^^

ich bin ein "mac-anmacher-und-loslegen-user"
bin ein crack in diversen programmen aber nicht bei solchen sachen - peinlicherweise.

das mal als generelle antwort zu jeglicher nachfrage um das "warum?"^^

lg

@ hjg

internet aufstocken bin ich dabei,...

mein G5
Name: PowerMac G5 (Late 2005)
Model: M9590 PowerMac G5 (Dual Core) 2.0GHz
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 5
ModelCode: g5_late_05
CPU speed: 2.0GHz
Bus speed: 1.0GHz
Memory - number of slots: 8
Factory: YM (China (Hon Hai = Foxconn) Configured in Czech Republic?)

nach deiner meinung riegel nur zum anschlag auffüllen oder auch alte errsetzten
( grade drin sind, 2x 256MB, 2x1GB - DDR2 SDRAM PC2-4200U-444)

habe das CS2 bundle,...auf was willste da hinaus?

was ist RAID?

ich hab veil noch nie tiger upgedated glaub,..
einfach neu installieren und dann auf softwareaktulisierung oder?

@ lundehundt

ist bei den sachen, mit datenverlust zu rechnen etc?

Hallo,

sicher doch "einfach" mal wirklich ALLES an persönlichen Dateien auf deinen externen Festplatten, wie schon gesagt wurde. Nach fast 5 Jahren dürfte deine HD, je nach dem, was du so alles gemacht hast, total vollgemüllt sein. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn Du z.B. ein Programm installierst und wieder deinstallierst, ist es genau genommen leider nicht nur mit dem Löschen der Paketdatei getan. Also bleibt auch einem Mac dieses Symptom "langsam" werden auf lange Sicht nicht erspart.

Zuerst würd ich dennoch auch den Tipp wahrnehmen, einmal die Volumes zu Überprüfen per Disk Utillity, Zugriffsrechte etc. prüfen und ggf. reparieren lassen.

Falls nichts hilft wirklich alles retten und dann die HDs formatieren. Nur eine richtige Neuinstallation von Tiger oder Leopard behebt solche Probleme richig, wenn die Ursache denn dort begraben liegt.

Viel Erfolg!

Grüße,

der Ben

benmuetsch schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn Du z.B. ein Programm installierst und wieder deinstallierst, ist es genau genommen leider nicht nur mit dem Löschen der Paketdatei getan. Also bleibt auch einem Mac dieses Symptom "langsam" werden auf lange Sicht nicht erspart.

Bitte nicht persoenlich nehmen, aber da steckt eindeutig zuviel Windows Denke drin :)

Stimmt, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Kleinzeug in "Library" und "Preferences" das Kraut fett macht, es sei denn wir reden von Programmen wie Mail, die hier u.U. umfangreiche Benutzerdaten lagern (Mail-Anhänge). Trotzdem, wenn man viel Müll ausprobiert hat, vor allem Treiber, die sich per Installer ins System befördern, kann ein MacOS X nach 5 Jahren schon etwas beleidigt sein (hatte ich mit 10.3.9 am iBook, das war mit Dingen wie nicht mehr genutztem MS-Maustreiber usw. schon ziemlich lahm).

um zu testen ob das ein Grund fuer die Traegheit ist kann man einfach mal mit gedrueckter shift Taste booten. Da werden nur die wichtigsten Treiber des Betriebssystems geladen und nichts, was von einem Drittanbieter per Installer auf den Rechner gekomen ist. Der save boot loescht unter anderem auch die System Caches und ueberprueft das File System beim starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

Ich tippe ja auf ein Hardwareproblem. Ich vermute sogar Prozessor.

toll - mit diesem Talent zur genauen Ferndiagnose solltest du dich bei Apple in Irland bewerben. Wenn du Arzt waerst, dann waere deine Praxis bestimmt ueber einem Beerdigungsinstitut :)

mhh,...

was sind denn überhaupt anzeichen für CPU schaden???

ich werdet mich jetzt glaub ich verhauen,...aber jetzt läuft er wieder,...

ICH HAB KEINEN PLAN WARUM!

grade seid monaten wieder ein musikvideo auf youtube.com ganz sehen können.

der verbindungstest war jetzt 3 mal hintereinander sehr gut

also eben genau entsprechend meiner 2000er!

Hat irgendeiner ne idee?
es war seit monaten net so - nicht im geringsten.

zwar rattert er ziemlich,...also akustisch ziemlich laut
aber funken tut gerade irgendwie alles - was zum teufel,...

unabhängig von dem gerade(und ob es sich überhaupt gegessen hat) , habe ich vor des ding noch ne ganze weile zu nutzen,...

ist nun der plan?:

internet auf 16000

RAM aufstocken

ne neue und gleich ne grössere festplatte
(sie ist ürbigens ziemlich laut,..freunde sagten dass das net gerade super ist wenn die platte son lärm macht)
und ja,..halte zwar sehr ordnung aber es gäbe shcon des eine oder andre zeugs des ich net brauch etc an programmen,...

oder soll ich erst anhand dieser testtool die platte prüfen??

was gäbs noch zu tun das der mac wieder sauber läuft?

lohnt es sich wegen der perfomance
irgendwann doch von CS2 auf CS4 up zu graden?

grüsse und auch vielen dank für die antworten bislang!

Zurück
Oben Unten