1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Unkontrolliertes Herunterfahren

Diskutiere das Thema Unkontrolliertes Herunterfahren im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. MaccieMesser

    MaccieMesser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2020
    Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Neuling habe gleich eine peinliche Frage.

    Mein IMac hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste, gestern hab ich den Strom gekappt, ohne den Mac davor runterzufahren (er war im Ruhemodus, daher vergaß ich, dass er noch an war).

    Muss ich mir Gedanken machen?

    VG
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.922
    Zustimmungen:
    6.148
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    nö, normal nicht.
    du solltest halt mal die volumes überprüfen, ob das dateisystem einen fehler dadurch bekommen hat.
    aber normal schreibt der ja nichts im ruhemodus, außer man hat powernap aktiviert.
     
  3. umstiegaufmac

    umstiegaufmac Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    09.01.2020
    @MaccieMesser Du brauchst Dir deswegen keine großen Gedanken machen. Das Apple Filesystem (APFS) hat eine Funktion Names "Copy-on-Write (COW)" integriert, welche solche Situationen mit z.B. Stromausfall für dich als Anwender abfängt. Ich zitiere mal von hier unter dem Punkt - Integrität. (computerwoche.de/a/wie-apfs-das-apple-oekosystem-veraendert,3330449)

    "Bevor APFS Daten auf den Datenträger schreibt, erstellt es eine Kopie der Metadaten, die die Attribute einer Datei oder eines Ordners beschreiben. Mithilfe der beschrieben Copy-on-Write (COW) für diese Metadaten bleiben Einträge in das Dateisystem, ebenso wie Schreibvorgänge in das Journal des Dateisystems, auch dann nachvollziehbar bleiben, wenn der Vorgang unerwartet abbricht, z.B. weil der Mac stehen bleibt oder der Strom ausfällt."

    Du kannst also ganz normal deinen iMac wieder an den Strom nehmen und macOS hochfahren, ohne irgendwelche Probleme.
     
  4. MaccieMesser

    MaccieMesser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2020
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Die Hardware kann auch keinen Schaden davon ziehen?

    VG
     
  5. umstiegaufmac

    umstiegaufmac Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    09.01.2020
    @MaccieMesser Schau mal hier, da wurde sowas in der Richtung diskutiert.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...