Unkontrolliertes Herunterfahren

M

MaccieMesser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Neuling habe gleich eine peinliche Frage.

Mein IMac hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste, gestern hab ich den Strom gekappt, ohne den Mac davor runterzufahren (er war im Ruhemodus, daher vergaß ich, dass er noch an war).

Muss ich mir Gedanken machen?

VG
 
nö, normal nicht.
du solltest halt mal die volumes überprüfen, ob das dateisystem einen fehler dadurch bekommen hat.
aber normal schreibt der ja nichts im ruhemodus, außer man hat powernap aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccieMesser
@MaccieMesser Du brauchst Dir deswegen keine großen Gedanken machen. Das Apple Filesystem (APFS) hat eine Funktion Names "Copy-on-Write (COW)" integriert, welche solche Situationen mit z.B. Stromausfall für dich als Anwender abfängt. Ich zitiere mal von hier unter dem Punkt - Integrität. (computerwoche.de/a/wie-apfs-das-apple-oekosystem-veraendert,3330449)

"Bevor APFS Daten auf den Datenträger schreibt, erstellt es eine Kopie der Metadaten, die die Attribute einer Datei oder eines Ordners beschreiben. Mithilfe der beschrieben Copy-on-Write (COW) für diese Metadaten bleiben Einträge in das Dateisystem, ebenso wie Schreibvorgänge in das Journal des Dateisystems, auch dann nachvollziehbar bleiben, wenn der Vorgang unerwartet abbricht, z.B. weil der Mac stehen bleibt oder der Strom ausfällt."

Du kannst also ganz normal deinen iMac wieder an den Strom nehmen und macOS hochfahren, ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccieMesser und dg2rbf
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Die Hardware kann auch keinen Schaden davon ziehen?

VG
 
Zurück
Oben Unten