Unklare Apple Music Abbuchung

H

Hombre321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
321
Reaktionspunkte
399
Hallo Zusammen,

ich würde mich eigentlich als recht versiert beschreiben, was den Umgang mit Apple und dem dazugehörigen Ökosystem betrifft. Ich nutze verschiedenste Geräte schon eine Ewigkeit.
Aber scheinbar werde ich gerade eines Besseren belehrt.

Ich wunderte mich soeben über eine Abbuchung auf meiner Kreditkarte iHv 9,99€, betreffend Apple Music.
Ich konnte das Null zuordnen, davon abgesehen nutze ich Apple Music nicht, und habe es auch noch nie. Die dazugehörige App ebenfalls nicht, die ist jeweils gelöscht.

Laut Support erfolgte die „Bestellung“ des Abos über ein iPhone 5. Ebenfalls ein Gerät, das ich nie besessen habe.
Mit meiner ID sind Mac, iPhone, iPad und Watch verknüpft. Hinter der ID ist die besagte Kreditkarte hinterlegt.

Ich kriege die Abbuchungen (das war schon die dritte Abbuchung, jedoch die erste die ich überhaupt bemerkt habe) erstattet was ich freundlich finde, kann aber trotzdem keine Erklärung finden.

Ich habe bereits jetzt ein Kennwort der Apple ID, das unmöglich jemand anderes haben kann, ich schließe das aus.
Jedoch habe ich jetzt mein Kennwort geändert (auch noch schwerer...) und die Kreditkarte von Apple für deren Dienste sperren lassen.

Ich steige trotzdem nicht durch und zwei Fragen beschäftigen mich.

1. wie kommt jemand an die ID inkl. Kennwort, während ich über die zwei Faktoren Au. dies nicht bestätigt habe?

2. wie kann jemand die ID besitzen und mit einem Gerät verknüpfen, während ich dieses Gerät dann nicht in meinem Account sehe?

Die Buchungen der Abos sehe ich auch unter meiner Einkaufstatistik in iTunes weshalb ich der Meinung bin, das nicht einfach jemand meine Kreditkartendaten hat, sondern viel mehr die ID. Warum taucht also das verknüpfte Gerät nicht auf?

Fragen über Fragen. Wie gesagt, mein Schaden ist gering und wird mir erstattet. Nur kann ich mir einfach die Situation nicht erklären.

Möglicherweise hat jemand von euch einen Tipp?
Ich bin vorab dankbar!

Danke euch!
 
Ich habe bereits jetzt ein Kennwort der Apple ID, das unmöglich jemand anderes haben kann, ich schließe das aus.
Woher weißt du das?

Was sagt denn Apple dazu? Du hattest doch offenbar Kontakt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schließe es nahezu aus, nicht alleine wegen der Schwierigkeit, sondern weil ich diese prinzipiell nicht öffentlich eintippe (wie jeden anderen Code auch nicht).

Apple sagt dazu, das es möglich sei, das Abo wäre von einem anderen Gerät abgeschlossen worden, das nicht meines ist. Durch die aufgehobene Verknüpfung zur Apple ID erlischt die Kreditkarte auf dem Gerät nicht automatisch. Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber das sagt Apple.
Ich habe noch nie ein Apple Gerät, das ich mir jemals gekauft habe, weiterverkauft. Davon abgesehen war ein iPhone 5 wie schon gesagt, ohnehin nicht darunter.
 
Ich würde dann mal auf irgendeine fehlerhafte Verknüpfung bei Apple tippen. Ich meine, wir hätten so etwas hier schon einmal gehabt.
 
Dahinter werde ich wohl nicht kommen. Schaden wird ersetzt. Nur überlege ich ob ich jetzt den Aufwand aufnehme, eine komplett neue ID zu erstellen inkl. des Datentransfers. Die KK hab ich auch mal sperren lassen.
 
Ich würde jedenfalls sofort die Apple ID und das Passwort ändern.
 
Nur überlege ich ob ich jetzt den Aufwand aufnehme, eine komplett neue ID zu erstellen inkl. des Datentransfers. Die KK hab ich auch mal sperren lassen.
Welcher Datentransfer? Du brauchst doch nur in der AppleID Verwaltung die ID und das Passwort ändern und musst Dich dann auf deinen Geräten einmal mit der neuen AppleID einloggen. Alle Daten, Käufe etc. bleiben erhalten. Du wechselt ja nicht den Apple Account, sodern nur die ID und das Passwort. Habe ich auch schon gemacht, ging ganz unproblematisch.
 
was wiederum nicht geht, wenn die Apple ID eine iCloud Adresse ist.
Stimmt, ich hatte von einer nicht-iCloud Adresse auf eine iCloud Adresse umgestellt. Das ging problemlos.

Ansonsten sollten die vom TE ergriffenen Maßnahmen, neues Passwort, neue Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt, benutzte Kreditkarte gesperrt, reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Hilfe.
Unter neuer ID vermutete ich zuerst die Erstellung einer komplett neuen ID.
Ich habe die bisherige ID ebenfalls jetzt geändert, so dass ich meine das ich jetzt ohnehin alle Maßnahmen ausgeschöpft habe.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten