UNIX-Drucksystem CUPS gehört jetzt Apple

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Ähem... Das interessiert echt keinen hier? Hmm, da bin ich aber schon überrascht. Wisst Ihr überhaupt, was CUPS ist? Ohne das Common Unix Printer System (CUPS) würde kein Mac mit OS X und kein Linux oder ein anderes Unix was mit Druckern anfangen können. Ein elementatrer Systembestandteil, und nicht nur für das Mac-System. Das Apple die Rechte an CUPS hat, ist ein ziemliches Ding. Für viele in der Open Source-Szene ist diese Nachricht wohl um einiges wichtiger als das iPhone-Release...

Wollte nur mal meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass das hier so kommentarlos im Off verschwindet.
 
Ähem... Das interessiert echt keinen hier? Hmm, da bin ich aber schon überrascht. Wisst Ihr überhaupt, was CUPS ist? Ohne das Common Unix Printer System (CUPS) würde kein Mac mit OS X und kein Linux oder ein anderes Unix was mit Druckern anfangen können. Ein elementatrer Systembestandteil, und nicht nur für das Mac-System. Das Apple die Rechte an CUPS hat, ist ein ziemliches Ding. Für viele in der Open Source-Szene ist diese Nachricht wohl um einiges wichtiger als das iPhone-Release...

Wollte nur mal meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass das hier so kommentarlos im Off verschwindet.

Joa, ist mir eigentlich wurscht und vielen anderen sicher auch, noch mehr Leute werden gar nicht wissen, worum es geht. Apple hat ja nicht vor, das ganze irgendwie zu sperren, bzw. closed source zu machen. Apple sehe ich in diesem Fall nur als eine Art Hauptsponsor, der damit die GPL V3 und die daraus resultierende Nachteile beiseite schaffen will. Denn mit GPL V3 hätte Apple arge Probleme mit ihrer Integration in OSX.
 
Die Probleme hat Apple sowieso, da Samba und GCC zur GPL3 wechseln wollen, bzw. Samba sogar schon ist.

Ich glaube nicht, das ich das gut finden muss. Apple wird sich jetzt was neues einfallen lassen (müssen) und das wird sicher proprietär....
 
...
Wisst Ihr überhaupt, was CUPS ist? Ohne das Common Unix Printer System (CUPS) würde kein Mac mit OS X und kein Linux oder ein anderes Unix was mit Druckern anfangen können.
...
Ähm - Du übertreibst!
Ganz so ist es nämlich auch wieder nicht.
 
Apple wird sich jetzt was neues einfallen lassen (müssen) und das wird sicher proprietär....

Woher nimmst du diese Annahme?

Darwin ist OpenSource, Bonjour ist OpenSource, LLVM ist OpenSource, launchd ist OpenSource, DarwinStreamServer ist OpenSource, soll ich weiter machen?

Das Apple an einem neuen Compiler auf LLVM-Basis arbeitet ist bekannt. Dieser steht sogar unter BSD-Lizenz.
 
gehört eine wichtige Softwarelösung im UNIX- und Linux-Bereich Apple. CUPS soll aber weiterhin unter der GPL stehen - gut so.

Wenn das für die kommenden Apple-Versionen von CUPS zutrifft - gut so.

Ansonsten wird es bald einen Nicht-Apple-Fork unter der GPL geben - noch besser.

Was Apple mit CUPS längerfristig vorhat (z.B. eine Version herausbringen, die nicht mehr unter GPL steht), wird man ja sehen.

Walter.
 
Ich glaube nicht, das ich das gut finden muss. Apple wird sich jetzt was neues einfallen lassen (müssen) und das wird sicher proprietär....

Dass Samba schon unter GPL v3 steht, finde ich wichtig und gut. Es kann jetzt kaum noch unter die Kontrolle eines einzelnen Unternehmens geraten, dessen Interessen möglicherweise denen der Community diametral entgegenstehen.

Walter.
 
Darwin ist OpenSource, Bonjour ist OpenSource, LLVM ist OpenSource, launchd ist OpenSource, DarwinStreamServer ist OpenSource, soll ich weiter machen?

Cool, dann muss ja jetzt nur noch der Leopard OpenSource werden :D
Das wär mal ne wirkliche Sensation :cool:
 
Dass Samba schon unter GPL v3 steht, finde ich wichtig und gut. Es kann jetzt kaum noch unter die Kontrolle eines einzelnen Unternehmens geraten, dessen Interessen möglicherweise denen der Community diametral entgegenstehen.

Walter.

Wobei es ja wirklich Vermutungen gibt, dass Apple gerade im Hinblick auf die GPLv3 CUPS übernommen habe. Sie wollten bei einem so wichtigen Systembestandteil nicht noch umfassender verpflichtet sein, schreiben manche...

Wobei ich das nicht ganz überblicke: Kann's Probleme geben mit Samba (oder auch auch gcc) in der GPLv3-Version unter OS X? Kollidiert da was, Eurer Meinung nach?

Apple hat im Übrigen ja selbst eine Open Source Lizenz, die APSL. An der hat sogar Stallman mitgearbeitet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/39248
 
Ja, ich habe es gelesen, dass Apple die Rechte an CUPS gekauft hat. Ist aber auch relativ egal, weil GPL-Lizenziert ist und bleibt GPL-Lizenziert.

@Gelzomino: Wenn OS X vollkommen OpenSource werden wuerde, wuerde ich sogar 1000 EUR dafuer spenden!
 
Zurück
Oben Unten