Universitätsnetzwerk und iBook G4

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich bin noch recht neu, was Macs angeht und habe mein iBook erst seit einigen Wochen, also könnte es sein, daß meine Frage nicht nur doof, sondern sehr doof ist und sich recht einfach beantworten läßt. Darauf wollte ich nur hinweisen, bevor sich einige Profis fragen, was für ein Vogel denn da so einen Newbie-Quark postet. Danke für die Zurkenntnisnahme. :D
Ich war mir auch nicht sicher, ob's ins iBook-Forum oder hierher sollte, hab mich also mal für hier entschieden. Wenn's nicht paßt, kann ja jemand rüberschieben.

Okay, jetzt zum Thema. Bei uns im Studentenwohnheim kommt man über die Universitätskabelstandleitung ins Internet. Beim Windows-PC, mit dem ich momentan noch arbeite, heißt das, daß ich das Netzwerkkabel vom Uni-Modem in meine Netzwerkkarte stecke und ich sofort online bin ohne Umschweife. Das funktioniert beim iBook jedoch irgendwie nicht. Ich stecke also das Kabel in die entsprechende Steckdose an der Seite, allerdings wird das Uni-Netzwerk nicht erkannt, sondern es möchte irgendwie immer eine PPPoE-Verbindung aufbauen, obwohl ich ihm gesagt habe, daß ich nicht über PPP ins Internet gehe. Es erkennt irgendwie nicht, daß es sich dabei um eine Standleitung handelt in die man sich nicht irgendwie einwählen muß (also kein Benutzername und auch kein Paßwort).
Wenn ich mich in der Uni befinde und über AirPort reingehe, funktioniert das alles allerdings wunderbar. WLAN wird sofort erkannt und ich komme ins Internet ohne irgendwelche Mucken ibookseits. Über das Kabel will es aber nicht so, wie ich will.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, zumal mein portabler Mac es mir angetan hat und ich ihn viel lieber als Hauptrechner benutzen würde als die olle Windowsmaschine hier.

Ranmaru.
 
deaktivier PPPOE verwenden und stell alles andere auf automatisch, dann sollte es gehen
 
Es sollte eigentlich mit dem Einstecken des Kabels erledigt sein. Funktioniert bei mir zu Hause jedenfalls so.

Ich habe auch mal im Studentenwohnheim gelebt und dort musste man für die Standleitung seine MAC-Adresse der Netzwerkkarte angeben und kam dann nur über diese eine Netzwerkkarte ins Internet. War das bei dir auch so mit deinem Windows-Rechner? Wenn ja, ist dein iBook noch nicht "registriert".

Gruß,
hoppe
 
hallo ranmaru,

hatte gestern aehnliches problem... war zu besuch bei einem freund von mir... der wohnt im studidorf... hab dann natuerlich einfach nen lankabel genommen und entsprechend in meine onboard lanbuchse gestoepselt... da ich zuhause aber wlan mit meiner airport karte verwende... hat der rechner erstmal keinen anschluss uebers uninetzwerk gefunden... musste dafuer erst einmal bei den systemeinstellungen unter sharing ===> internet ===> ethernet (integriert) aussuchen... und dann oben auf start gehen...
danach schaust du am besten nochmal unter netzwerk (anzeigen:netzwerk-status) nach ob der integrierte port auch gruen auflechtet... dann muesste eigentlich alles gehen :)...

ciao

dsquared
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktionier das alles nicht so, wie es soll.
Ich habe in den Netzwerkoptionen für Built-in Ethernet folgende Einstellungen stehen.
Code:
TCP/IP
          Configure IPv4: Using DCPH
          IP Address: (IP-Adresse meiner Uni)
          DHCP Client ID: (leer)
          DNS Servers: (leer)
          Search Domains: (leer)

PPPoE
          Alles deaktiviert.

AppleTalk
          Deaktiviert.

Proxies
          Configure Proxies: Manually
          (Da ich keine Proxies brauche, ist hier nichts eingestellt.)

Ethernet
          Ethernet ID: (passende ID)
          Configure: Automatically

Die Netzwerkkarte muß ich übrigens nicht erst freischalten. Bei uns funktioniert das so, daß man sich einstöpselt und sofort Zugriff auf das Intranet der Uni hat. Wenn man dann auf einer Seite seine Nummer und sein Paßwort eingibt, kann man auch auf den Rest des Netzes zugreifen. Ich komme allerdings nichtmal ins Intranet herein.
Im Netzwerkstatus ist das Lämpchen für Built-in Ethernet auch nur gelb, nicht aber grün. Da steht, daß das Netzwerkkabel stecke, der Mac aber eine feste IP habe und darum eventuell nicht ins Internet verbinden könne. Was auch korrekt ist (also die feste IP).
Mit den Sharing-Optionen habe ich auch herumgespielt, hat aber nicht geholfen.

Ranmaru.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal, welche Einstellungen du fürs Uninetzwerk machen sollst..

und dann poste mal die Ausgabe von
"ifconfig en0", sowie "cat /etc/resolv.conf" und "route"
 
Welche Einstellungen ich machen soll, weiß ich selber nicht so genau. Das Problem ist, daß hier im Wohnheim keine offizielle Unterstützung für Macs zur Verfügung steht, da die Netwerkadmins alle mit Linux und Windows arbeiten und folglich auch nur dafür Support anbieten. Angeblich sollten aber auch Apple-Rechner funktionieren, wenn man weiß, wie. Leider weiß ich momentan noch nicht, wie.

Die Ausgaben ergeben folgendes.
Code:
iFrame:~ ranmaru$ ifconfig en0
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
        inet6 fe80::211:24ff:fe44:8d64%en0 prefixlen 64 scopid 0x4
        inet 169.254.182.229 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
        ether 00:11:24:44:8d:64
        media: autoselect (10baseT/UTP <half-duplex>) status: active
        supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>

iFrame:~ ranmaru$ cat /etc/resolv.conf
cat: /etc/resolv.conf: No such file or directory
 
nochmal die frage: muss die physikalische adresse der netzwerkkarte (MAC-Adresse) für jeden rechner einzeln freigeschaltet werden? ist in studentenwohnheimen eigentlich so üblich. wurde das schon erledigt? wenn linux- und windows-systeme unterstützt werden und dort nicht gerade ein allzu exotisches system läuft, sollte der zugang mit dem mac grundsätzlich auch ohne manuelle einstellungen kein problem sein.
 
D.B. schrieb:
nochmal die frage: muss die physikalische adresse der netzwerkkarte (MAC-Adresse) für jeden rechner einzeln freigeschaltet werden? ist in studentenwohnheimen eigentlich so üblich. wurde das schon erledigt? wenn linux- und windows-systeme unterstützt werden und dort nicht gerade ein allzu exotisches system läuft, sollte der zugang mit dem mac grundsätzlich auch ohne manuelle einstellungen kein problem sein.
Ja, muß sie. Aber nur für's Internet. Ins Intranet kann man sofort, sobald das Kabel drinsteckt (zumindest auf meinem Windows-Rechner). Und auch nur, wenn man dort drin ist, kann man die Adresse freischalten lassen (läuft über ein Webportal an der Uni, wo man seine Daten eingeben muß).

Hier im Wohnheim läuft im Zentralrouter übrigens FreeBSD und Linux- und Windowsrechner funktionieren beide Einwandfrei. Mein Mitbewohner hat ein Linux-System (Debian) und keine Probleme.
 
Ranmaru schrieb:
Leider funktionier das alles nicht so, wie es soll.
Ich habe in den Netzwerkoptionen für Built-in Ethernet folgende Einstellungen stehen.
Code:
TCP/IP
          Configure IPv4: Using DCPH
          IP Address: (IP-Adresse meiner Uni)
          DHCP Client ID: (leer)
          DNS Servers: (leer)
          Search Domains: (leer)

PPPoE
          Alles deaktiviert.

AppleTalk
          Deaktiviert.

Proxies
          Configure Proxies: Manually
          (Da ich keine Proxies brauche, ist hier nichts eingestellt.)

Ethernet
          Ethernet ID: (passende ID)
          Configure: Automatically

Die Netzwerkkarte muß ich übrigens nicht erst freischalten. Bei uns funktioniert das so, daß man sich einstöpselt und sofort Zugriff auf das Intranet der Uni hat. Wenn man dann auf einer Seite seine Nummer und sein Paßwort eingibt, kann man auch auf den Rest des Netzes zugreifen. Ich komme allerdings nichtmal ins Intranet herein.
Im Netzwerkstatus ist das Lämpchen für Built-in Ethernet auch nur gelb, nicht aber grün. Da steht, daß das Netzwerkkabel stecke, der Mac aber eine feste IP habe und darum eventuell nicht ins Internet verbinden könne. Was auch korrekt ist (also die feste IP).
Mit den Sharing-Optionen habe ich auch herumgespielt, hat aber nicht geholfen.

Ranmaru.
Musst Du wirklich die IP-Adresse fest vorgeben? Das erscheint mit nicht sinnvoll.( Wie will man dann verhindern, dass zweimal dieselbe Adresse im Netz ist?). Probier mal ob Du Dir nicht über DHCP eine Adresse zuweisen lassen kannst.
Gruß ruffino
 
Bring erstmal in Erfahrung, wie deine Netzwerkeinstellungen sein müssen (das hat nichts mit Mac, Linux oder windows zu tun).

Insbesondere von Bedeutung:
IP Adreßbereich / Subnetzmaske
Adresse per dhcp oder statisch? (falls statisch, IP Adresse geben lassen)
Adresse DNS Server
Adresse default gateway
evtl. Proxy nötig? (falls ja, IP und Port)

Wenns auf deiner Windows-Box geht, kannst ja evtl. dort "spicken".
 
Incoming1983 schrieb:
Bring erstmal in Erfahrung, wie deine Netzwerkeinstellungen sein müssen (das hat nichts mit Mac, Linux oder windows zu tun).

Insbesondere von Bedeutung:
IP Adreßbereich / Subnetzmaske
Adresse per dhcp oder statisch? (falls statisch, IP Adresse geben lassen)
Adresse DNS Server
Adresse default gateway
evtl. Proxy nötig? (falls ja, IP und Port)

Wenns auf deiner Windows-Box geht, kannst ja evtl. dort "spicken".

Also, ich hab mir mal die Netzwerkverbindung auf dem Windows-Rechner angesehen und konnte folgende Daten sammeln. Auf der Seite vom Rechenzetrum stehen die selben, also stimmt's ziemlich sicher.

Address Type: Assigned by DHCP
Subnetmask: 255.255.248.0
Default Gateway: 172.16.23.254

Die IP wird dynamisch vergeben. Die Namensserver der Uni sind laut RZ-Homepage 172.16.23.1 und 132.187.3.3 oder dynamische Übertragung. Ein Proxy ist nicht nötig.
 
Dann stell mal deinen Mac auf dhcp ein..

dann sollte alles gehen. Mit ner 192.168.er Adresse kannst du ja in einem 172.16.x.er Netz wenig anfangen
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Stell mal DHCP über den Router ein, weil Deiner jetzigen Konfiguration fehlt dem DHCP der Eintrag zum Gateway und deshalb dürftest Du zur Zeit keine DHCP-Adresse vom Router bekommen.

Viele Grüße
Michael
 
Wo du vermerkt hattest Ip Adress: IP-Adresse meiner Uni darf nichts stehen, die Adresse soll ja per DHCP kommen.
 
Hallo Ranmaru!

Versuch mal die Einstellungen in folgender Maske vorzunehmen:
Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet (integriert)

(Dieser Schritt ist optional: Umgebung: "Neue Umgebung..." und diese Wohnheim etc. benennen, somit kannst du einfach zwischen verschiedenen Einstellungen switchen)

Als erstes:
in das Feld "Teilnetzmaske" folgendes eintragen: 255.255.248.0
Jetzt klickst Du auf den Button "Jetzt anwenden"
Als nächstes
unter "IPv4": "DHCP" auswählen
IP-Adresse: "DHCP-Lease erneuern" anklicken
Nochmals "Jetzt anwenden" anklicken

Das sollte dann eigentlich funktionieren, hoffe ich doch.

hoschy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß immer wenn ich die Subnetzmaske manuell eingebe (und den Router auch) und danach auf DHCP schalte, wieder 255.255.0.0 eingegeben wird und folglich keine Verbindung zum Gateway aufgebaut werden kann. Er holt sich zwar dann eine IP von sonstwoher, aber leider funktioniert das Netzwerk damit nicht. Sollte ich auf Manuell bleiben und die richtige Subnetzmaske plus Router bleibt stehen, geht es allerdings auch nicht.
 
Wichtig ist, nachdem Du die Teilnetzmaske auf 255.255.248.0 geändert hast, dass Du dann auf "Jetzt anwenden" klickst. Dann bleibt der Wert auch bestehen. Danach darfst du erst auf "DHCP" umstellen. Wieso man allerdings den Router nicht einstellen kann weiß ich selbst nicht.

Noch mal eine ganz andere Möglichkeit:
(Habe eben mal meine Umgebungen durgeschaut und auch eine mit DHCP gefunden)
Versuch mal unter "IPv4 konfigurieren" DHCP auszuwählen und den Rest komplett leer zu lassen und dann auf "Jetzt anwenden" klicken.

Diese Einstellung funktioniert zumindest bei einer meiner Umgebungen.
 
Ähm man muss bei DHCP normal nicht die Teilnetzmaske eingeben, die kommt auch per DHCP.
 
Ranmaru schrieb:
Das Problem ist, daß immer wenn ich die Subnetzmaske manuell eingebe (und den Router auch) und danach auf DHCP schalte, wieder 255.255.0.0 eingegeben wird und folglich keine Verbindung zum Gateway aufgebaut werden kann. Er holt sich zwar dann eine IP von sonstwoher, aber leider funktioniert das Netzwerk damit nicht. Sollte ich auf Manuell bleiben und die richtige Subnetzmaske plus Router bleibt stehen, geht es allerdings auch nicht.

Die Subnetzmaske müßte mittels dhcp korrekt übertragen werden, die mußt du idR nicht manuell eingeben.

Ansonsten (etwas dreckig): Schalte dhcp danach aus, und gib alle Daten, die du erhalten hast, von Hand ein (manuell) mit korrekter Subnetzmaske.
 
Zurück
Oben Unten