Unitymedia NRW mit Modem TC7200 und Airport Extreme?

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe die Möglichkeit bei Unitymedia NRW auf ein schnelleres Paket umzusteigen.
Allerdings wird dann mein z.Zt. vorhandenes Cisco Kabelmodem durch ein Technicolor TC7200 ausgetauscht.
Im Moment habe ich hinter dem Cisco meine Airport Extreme (5 Generation, also die flache, Frühjahr 2013) als WLAN Router hängen.
Die Airport funktioniert einwandfrei mit allen meinen Geräten (iMacs, iPhones etc.), so dass ich sie gerne weiterhin als Router nutzen würde.

Funktioniert das im Zusammenspiel mit dem TC7200 dann noch genauso?
Sprich, ich hänge das TC7200 an meine Kabelbuchse und dahinter dann die Airport Extreme als Router für WLAN und auch für die direkte LAN Verbindung mit einem der iMacs?
 
Das sagt die google-suche:

Die wichtigsten Daten zum Unitymedia WLAN Router Technicolor TC7200:

Kabelmodem + Internet Router
WLAN-Standards IEEE 802.11 b/g/n
Platz für 8 ISDN-, 3 analoge Telefone
1 USB-Port, 4 LAN-Anschlüsse
integrierte Firewall

Als Router kannst Du die AE nicht mehr hernehmen, nur noch als Accesspoint.

Gruß
win2mac
 
Habe fast die gleiche Kombi hier (erst hatte ich die flache AE der ersten Generation, jetzt das aktuelle Modell). Das TC7200 arbeitet hier als Router (leider geht das mit dem Modem-only-Mode nicht) und die Airport ist als Accesspoint konfiguriert. Dazu musst du den Routermodus der Airport einfach nur auf "Aus (Bridge-Modus)" und unter Internet die Option Verbinden mit auf "DHCP".

Gegebenenfalls musst du danach noch das WLAN an deinen Geräten neu starten (resp. manuell einen neuen DHCP-Lease beziehen) und schon geht's wieder...

Die iMacs kannst du dann entweder an das TC7200 oder die Airport hängen, das bleibt sich gleich.
 
Danke euch schon mal!
Es scheint also machbar zu sein, das klingt gut.
Dann werde ich das Thema mal konkreter angehen. Soweit ich weiß kommt ja auch ein Techniker bei UM, der wird ja evtl. auch noch Rat haben.
 
Soweit ich weiß kommt ja auch ein Techniker bei UM, der wird ja evtl. auch noch Rat haben.

Sollte er,aber man erlebt da schon viele Überraschungen.
Sowas hatte ich mit KD,man sagte mir es kommt ein Techniker der alles einrichtet. Pustekuchen er hat nur das Modem in Betrieb genommen und meinen damals benutzten PC angeschlossen.
Als ich ihm sagte es gibt noch zwei andere Rechner meinte er das sei mein Problem.
Gut das ich einen Nachbarn habe der in der Branche arbeitet.Der hat mich gleich zum Blödmarkt geschickt und mir empfohlen den Linksysrouter zu holen mit einem Wlandongle und schon ging flott zur Sache.
 
Ich habe die TC2700 als Modem laufen, bzw. als Router, da der Bridge Modus nicht auswählbar ist.
Dahinter hängt ein Linksys 6900 Router, an dem hängen der Drucker, zwei Macs und ein Cisco SLM 2008 managed Switch. Alle IPs im Netzwerk laufen im 10er Adresskreis, die TC2700 im 192er. Mit der Extreme wird das ähnlich sein. Der Linksys steuert alles, UPnP, MAC-Adressen Reservierung, Portpriorisierung etc.
Die TC2700 hat zwar WLAN, das musst du aber gegen 5€/ Monat Aufpreis freischalten lassen, dann kannst du auch gleich die FRITZ!Box nehmen.
Schaltest du an der TC2700 DHCP aus, kannst du nach 14400s, also nach 24h alles zurücksetzen, da nach dem neuen Lease nichts mehr geht. Dank IP v6 kommst du auch von außen nicht mehr in dein Netzwerk. Problemthreads gibt es genügend.

Als Router kannst Du die AE nicht mehr hernehmen, nur noch als Accesspoint.



Sollte das nicht funktionieren, liegt es an der Airport Extreme, mein Linksys fungiert komplett als Router. Wenn ich die TC2700 vom Netz nehme, läuft intern nach wie vor alles weiter.
 
Alle IPs im Netzwerk laufen im 10er Adresskreis, die TC2700 im 192er. Mit der Extreme wird das ähnlich sein.

Das ist doppeltes Routing / NATing und unsinnig. Also das Routing sinnvollerweise auf dem 2. "Router" abschalten - bei den Airport-Geräten geschieht genau dies durch den Bridge-Modus.
Alternativ überlegen ob man nicht die 5 Euro im Monat für die Telefon-Komfort-Option (und somit die Fritzbox) investiert - die TC7200 ist wirklich kein "Meisterwerk".

Auch ergeben sich mit einer Fritzbox wieder einige Möglichkeiten wenn man denn doch wieder "von draussen" auf seine Systeme zugreifen möchte.
 
Naja, ich hab den Linksys für ca. 170€ gekauft, wieso sollte ich dann darauf verzichten, weil Kabel nur Müll anbietet? Mit dem Router bin ich ja voll zufrieden und er läuft problemlos. Die Probleme kamen ja erst mit der TC. DHCP kann ich ja ausschalten, aber dann muss man eben jeden Tag neu starten...
Telefon Komfort brauche ich nicht, mein Telefon ist ein W48 ;)
Und dieser Routerzwang und monatlich 5€ mehr finde ich ein Witz. Dann lieber zur Telekom.
 
Zurück
Oben Unten