Unicode Zeichen, Word 2011

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, in Word 2011 Unicode Zeichen einzugeben (ich hoffe, das ist die richtige Kategorie).
Ich habe bei einem Freund gesehen, dass er in einer Schriftart (Lucida Sans Unicode) ein Zeichen hat (ein Gleichgewichtspfeil), das bei meinem Word nicht als Symbol aufgeführt wird. Nun steht bei ihm beim Symbol dabei "Unicode Zeichen U+2500". Bekomme ich mit dieser Info das Zeichen bei mir in ein Dokument eingefügt? Wenn ja, wie?
Google sagt option+c, dabei kommt bei mir aber nur das raus: ç.

Wäre für Hilfe dankbar
 
Hallo,

Du hast bei Deinem Mac in den Systemeinstellungen die Option "Sprache&Text" und dort den Reiter "Eingabequellen". Wähle den Eintrag "Tastatur/Zeichenübersicht" aus und aktiviere ggf. unten rechts die Option "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen". Danach hast Du in der Menüleiste einen entsprechenden Eintrag.

Wechsle nun zu Word und gehe an die Stelle, an der Du das Zeichen brauchst. Nun kannst Du es über die Menüzeile "Zeichenübersicht" auswählen. Die Funktion ist sehr mächtig. Wenn Du häufiger solche Zeichen brauchst lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Tausend Dank, das Zeichen ist dort dabei :)
 
Man kann auch Unicode direkt eingeben. Dafuer waehlt man in o.g. "Eingabequellen" in den sysprefs "Unicode Hex Input" aus, setzt also ein Haekchen.
In Word oder in irgendeiner Texteingabe dann die Tastatur umschalten auf "Unicode Hex Input", und mit gedrueckter alt-Taste den Unicode, in deinem Fall "2500" eingeben. Das gewuenschte Symbol erscheint dann automatisch.
 
Nur noch der Hinweis: nicht alle darstellbaren Zeichen sind auch in allen Schriftarten vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten