Uni-VPN funktioniert nicht mit Safari, Chrome & Firefox okay

Maverick420

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
was mache ich nur falsch? Zum Zugriff auf die medizinische Fachliteratur & diese ganzen Fachmagazine benötige ich zwingend den VPN-Zugang meiner Universität. Der Zugriff wird über OpenVPN realisiert. Die Uni stellt eine kurze Anleitung zur Einrichtung von Tunnelblick zur Verfügung und weist darauf hin, das in den Netzwerkeinstellungen die automatische Proxy Aktivierung aktiviert werden soll.

So weit so gut. Ich kann auch eine VPN Verbindung herstellen aber lediglich Seiten des Intranets funktionieren, kein www. Wo ist der Fehler?

Solche Probleme gibt es mit Firefox und Chrome nicht. Da muss ich nach dem herstellen einer VPN Verbindung auch den Browser nicht neu starten. Es funktioniert auch einfach alles so. Anstatt Tunnelblick habe ich auch schon den alternativen VPN-Client "Viscosity" verwendet. Auch da habe ich das selbe Problem.

Das manuelle eintragen der Proxy URL habe ich auch schon probiert. Das hat nichts an meinem Problem verändert und es wäre ja zu schön gewesen, wenn die UNI-IT mir hätte helfen können.

Ich verwende ein aktuelles MacBook Pro 15" mit OS X El Capitan. Alle Updates installiert.

Gerade bei Splitscreen-Ansicht ist Safari der bessere Browser, schlanker ist er sowieso.

Wer kann mir helfen oder mir zumindest einen Ansatz liefern, woran das Problem noch liegen könnte?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten