Uni-Ordner in iCloud verschwunden

Lass grad Wondershare Recoverit drüber laufen. In welchem (lokalen) Verzeichnis müsste ich die iCloud Files sehen?
 
Das dürfte wohl bei allen oder fast allen Clouddiensten so formuliert sein. Macht ja auch Sinn.
Nö, da ist meine gewerblich genutzte Nextcloud besser! Der Anbieter macht Updates und Backups.

Die icloud darf ich gewerblich nicht nutzen. Man sieht hier leider mal wieder, dass man der icloud nur Unwichtiges anvertrauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, maccoX, bob rooney und 3 andere
Nö, da ist meine gewerblich genutzte Nextcloud besser! Der Anbieter macht Updates und Backups.
andere Cloud Dienste bieten auch die Möglichkeit, echte Backups anzulegen.
Bsp. das private OneDrive liefert die Unterstützung für Synology NAS Systeme und die wiederum liefern Apps, um Inhalte von OneDrive, Live Mail etc. richtig zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi, maccoX, BEASTIEPENDENT und 2 andere
In welchem (lokalen) Verzeichnis müsste ich die iCloud Files sehen?
~Library/Mobile Documents/iCloud Drive

Theoretisch sollten diese auch im Time Machine Backup enthalten sein.
Aber TM sichert nur Daten, die wirklich lokal lagen/liegen.
Die meisten der iCloud Daten sind nur Platzhalter, da die Daten in der iCloud liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi und dg2rbf
Die Daten in der iCloud sind auch immer dann voll umfänglich auf einem Mac wenn dieser nicht unter "Mac Speicher optimieren" läuft. Sollten diese jedoch gelöscht worden sein dann überall und die lassen sich 30 Tage lang wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi, Qantas und dg2rbf
Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass der Ordner spurlos verschwunden ist. Der Ordner "Vor kurzem gelöscht" ist leer. Nachdem Wondershare gestern durchlief, kam der Ordner auch nicht zum Vorschein. Glücklicherweise hat Sohnemann die meisten Sachen auf seinem iPad. Davon existiert auch ein lokales Backup. Lessons learned.
 
Wichtig ist, dass der tatsächliche Schaden überschaubar ist und Dein Sohn seine Semesterarbeit pünktlich fertig bekommt.

Ich hatte vor ca. 10 Tagen auch ein "Erlebnis". Anmeldung nicht mehr möglich. Egal ob da ein TM-Backup liegt oder nicht, steigt erstmal der Blutdruck und die Augen weiten sich. Hinsichtlich TM-Backups gab es hier auch schon genug Meldungen über "tut nicht".

Ein "anständiges" Backup-Konzept wollte man ja immer schon mal machen. Habe ich dann endlich gemacht, auch wenn es erst mal Zeit in Anspruch genommen hat und auch Aufträge etwas liegen geblieben sind.
Konzept allein reicht aber nicht, man sollte die Maßnahmen auch ausprobieren. Und dann noch final umsetzen.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass der Ordner spurlos verschwunden ist. Der Ordner "Vor kurzem gelöscht" ist leer.
Ich würde da schon weiter versuchen, den Support zu erreichen.
Und wenn die Lösung dann da ist, wäre es klasse, das Ergebnis hier zu erfahren.

Bei meinem Problem war der Support aber gut zu erreichen und auch geduldig bei der Unterstützung. Bis zur Lösung.
Klar, hilft Dir gerade nichts; soll Dir aber sagen, dass es den Support gibt und der auch versucht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Interessant ist doch: wie ist die "Sache" jetzt gelaufen? Ist ja schon eine Woche her...
 
Zurück
Oben Unten