Ungültiger Zähler für Dateien / Ungültiger Zähler für Ordner

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

ich hab heute mal meinen Routine-Scan der Festplatte durchlaufen lassen und dabei folgende Fehlermeldung erhalten:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen

Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„1092891“ sollte an Stelle von „1092892“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„204543“ sollte an Stelle von „204542“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Ich hab schon ein bisschen in Foren nachgelesen, will mich aber nochmal über das vorgehen vergewissern, bevor ich irgendwas verbocke.

Also ich lege die Installations-CD ein (Disk 1 nehme ich an?), starte den Computer neu, halte dabei "c" gedrückt und wähle im Menü das Festplatten-Dienstprogramm, von dem aus ich die Platte scanne und repariere. soweit richtig?

Ich hab aber noch ein paar Fragen:
Auf meinem Computer läuft im Moment OSX 10.5.8 - auf der Installations-CD ist aber 10.5.2 - funktioniert das trotzdem?

Was genau passiert beim "reparieren"? Gehen Dateien verloren (die nicht vorher schon beschädigt waren...) und kann es evtl. zu schwereren Fehlern kommen?

Bisher lief eigentlich alles ohne Probleme, hätte nie etwas von dem Fehler bemerkt, wenn ich die Festplatte nicht gescannt hätte. Deswegen will ich es jetzt nicht verschlimmern.
Ich wüsste auch nicht, wodurch dieser Fehler entstanden sein könnte. Ich hab in letzter Zeit weder neue Programme verwendet noch ist mir das Gerät runtergefallen oder ähnliches... und wie gesagt, ich scanne ja in regelmäßigem Abstand, vor ca einem Monat war noch nichts! Woher kann sowas kommen?

Ein Backup der wichtigsten Sachen hab ich schon gemacht, aber ärgerlich wäre es natürlich trotzdem wenn da was schiefläuft.

Danke für die Infos!
 
beim reparieren werden halt die fehlerhaften einträge wieder in ordnung gebracht.
dateien verlierst dabei nicht, die sind ja eh nicht da...

und ja, es geht auch mit deiner 10.5.2 dvd...

aber retnueg postet gleich bestimmt wieder seine single user mode reparatur anleitung, macht er immer gerne ;)
 
hallo,

nein da passiert gar nichts mit deine daten. vorher backup machen ist sowieso pflicht.
also wie du geschrieben hast, system-dvd rein, neustarten, c gedruckt halten, nach der sprachwahl oben in der menüleiste im festplattendienstprogramm gehen und volumen reparieren.
danach sollte alles wieder passen. wenn nicht, dann poste hier nochmals die meldung!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bringt die "single user mode reparatur" vorteile gegenüber dem hier beschriebenen Vorgehen?
 
jein, du brauchst keine DVD, musst aber dafür tippen ;)
 
alles klar, dann probier ichs mal! Toi Toi Toi!
 
Lad dir sicherheitshalber die Demo von SMART Utility und poste die Werte. Dateisystemfehler treten selten ohne Grund auf, evtl hat die Festplatte ein Problem.
 
die treten u.a. auch mal gerne auf, wenn man der mac eine panic hat oder aus sonstigen gründen hart ausgeschaltet wird...
 
So, reparieren scheint geklappt zu haben! Hab noch 2 mal gescannt aber es wurde kein Fehler gefunden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ich werde das mit Smart Utility trotzdem noch probieren, sicher ist sicher! :)
 
super dass es geklappt hat...

ich habe bei mir den kostenlosen smartreporter installiert. bei jedem neuanmelden oder neustarten zeigt er mir sofort in der menüleiste den status der platte an...
 
So, hier noch die Infos von Smart-Utility. Ich hab schon den kurzen test durchlaufen lassen, ohne fehler. Gerade läuft der lange Test im hintergrund....
www.nhx-music.de/stuff/smartutility.tiff
 
Die Werte schauen soweit OK aus, wenn auch der Long Test keine Fehler bringt sollte alles wieder passen :)
 
Mist, der ausführlichere Test mit SMART Utility hat einen Bad Sector gefunden.
Brauch ich da jetzt eine neue Festplatte oder kann man das beheben?
SMART Utility hat den Scan allerdings beendet, nachdem es den Bad Block gefunden hat, jetzt kann ich nicht sagen ob es nur der eine ist, oder ob da noch mehr kommt...
wie gehe ich am besten weiter vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
neue platte brauchst erst, wenn die bad sector mehr werden...
normal werden die einfach ausgemapt...
 
okay, danke, jetzt habe ich grade ein neues thema dazu gestartet, weil das ja nichtmehr direkt was mit dem "ungültiger zähler"-problem zu tun hatte.. ;) aber das klingt schonmal sehr beruhigen!
 
im falschen forum allerdings ;) hat ja nichts mit OS X zu tun, sondern eher mit peripherie...
 
Zurück
Oben Unten