1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ungleichmässige Beleuchtung ab RevB PB

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von PannaCotta, 25.04.2005.

  1. PannaCotta

    PannaCotta Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss dass es einen sehr ausgiebigen Thread zu der Ausleuchtungsproblematik gibt, aber ich möchte die Frage auf die Modellreihen B und C zuspitzen.
    Ich habe letzte Woche ein PB 15" mit 1,33 ghz neu bekommen.
    Das gute Stück war ein Restexemplar und wurde am 29.01.05 manufactured.
    Ich bin bisher sehr angetan( keine Pixelfehler, absolut geräuschlos, keine erkennbaren Passungenauigkeiten), ausser dem "Nebelgefühl".

    Ich habe ALLE diesbezüglichen Threads im Internet gelesen(Äonen der Zeit habe ich damit verbracht :D ) und auch vor Ort bei Gravis nachgefragt und die neuesten Modelle geprüft.

    Die dunkleren Stellen links und rechts unten scheinen normal zu sein, aber das Wolkengrundgefühl bei weissem Hintergrund und 50% Helligkeit finde ich verstörend.

    Der Zustand ist nicht annähernd so wie auf einigen Bildern im Internet - insbesonders über den F6 und F8 Tasten ist es noch nicht besonders auffällig, aber bei der hochgelobten Displayqualität der grossen PBs finde ich den Zustand doch etwas enttäuschend.

    Darüberhinaus hoffe ich auch, dass in Bälde keine Verschlechterung eintritt.

    Nun zu meiner Frage:
    Kennen die Besitzer von Rev B und C Modellen auch diese ungleichmässige Beleuchtung oder sollte ich das Gerät wieder einschicken?
    Überspitzt: Ist mein PB eine Gurke oder ist das normal? :p

    Hat sich die Qualität der Displays bei den neuesten Modellen im Vergleich zu den '04ern verändert?
     
  2. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Meines ist (bisher zumindest) gleichmäßig ausgeleuchtet (und erheblich heller als mein altes iBook)
    Bisher - mein Qualitätsurteil: sehr gut
     
  3. PannaCotta

    PannaCotta Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal den Desktop-Hintergrund bei 5 Punkten und Farbe weiss begutachtet?
    Nicht den Eindruck von Flecken?
     
  4. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Rev.B (1,25) bei mir ist alles bestens. Allerdings lässt auch bei mir, wie es halt bei TFT ist bei starkem gebrauch die leuchtstärke leicht nach.
     
  5. Muffti

    Muffti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Ich dachte Rev.B wäre 1,33GHz/1,5GHz?
    Ich hab auch das mit 1,25GHz und ging bisher davon aus, dass es Rev. A ist... Also bei mir tritt dieser Effekt auch auf, dass das Display ungleich ausgeleuchtet ist, vor allem am Rand wirds immer schlechter. Zu allem Überfluss "bilden" sich grade noch Whitespots mitten auf dem Display, obwohl mir der Cancom Mensch versichert hat, dass die Fehler nicht mehr auftreten... *grml*
     
  6. PannaCotta

    PannaCotta Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    1,25 ist imho Rev A.
    Das Problem soll eigentlich mit den B-Modellen(also ab 1,33) aus der Welt sein.
    Ich habe aber im Internet einen 1,67 Besitzer gefunden, der das gleiche Problem hatte.
    Da ich nicht weiss, ob mein PB Anzeichen von dem Erkrankung zeigt oder ob ich zu penibel geworden bin, würden mich die Aussagen von anderen Besitzern interessieren..
     
  7. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Pixel Check:
    defekter Link entfernt
    laufen lassen, und konnte nichts negatives feststellen.
     
  8. PannaCotta

    PannaCotta Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch mit Software nach defekten Pixeln gefahndet - und keine gefunden.
    Das Problem mit der Beleuchtung ist aber leider ein ganz anderes.
    Es geht um Bereich auf dem Display die dunkler erscheinen.
    Wie kleine Cumuluswölkchen...
     
  9. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Ja - aber mit dem Prog kannst Du das Display u.a. komplett auf weiss stellen, dann müsste der dunklere Bereich ja auch erscheinen.
     
  10. PannaCotta

    PannaCotta Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Ich werde es damit noch mal checken.
    Trotzdem würde ich mich über ein Paar Beiträge von Besitzern der aktuellen Modelle freuen.