Unglaubliche Subventionen für Intel

Deutschland hat fertig.
Mal anders denken..was weltweit grad so läuft, oder meinst du man macht das aus Jux?

"Grundsätzlich handele es sich um eine ungeheuer große Subvention, sagte der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle, Reint Gropp. Im internationalen Vergleich sei dies jedoch immer noch klein. Weltweit würden derzeit in der Halbleiter-Industrie rund 700 Milliarden Euro als Subventionen gezahlt."

Hmm..
 
Unglaublich! Und wieder keine Konsequenzen. Deutschland hat fertig.
Jawoll, ja! :jaja:

Klassenkampf statt Verantwortung!
Für einen Klassenkampf ist es momentan allerdings viel zu warm …

… und ausserdem „herrscht“ ja noch der „Inflationsausgleichs-Lindner“ mit seiner ganz eigenen Art von „Finanz-Rassismus“. :hehehe:
Unglaublich! Und wieder keine Konsequenzen. Deutschland hat fertig.

Jodtabletten für alle, weil besser ist das!



edit: Dieser Beitrag kann Spuren von Farin Urlaub enthalten.
 
Das ist wirklich ein komplexes Thema.

Am Beispiel Nokia hat man ja gesehen, dass manche Konzerne nur die Subventionen "mitnehmen" und dann wieder verschwinden. 90 Millionen waren das damals.

Andererseits können im Umfeld einer solchen Fabrik natürlich neue Firmen und somit wertvolle Patente / Wertschöpfung in Deutschland wachsen und entstehen. In einem Podcast habe ich mal gehört, Ford mit der Ansiedlung in Köln hat den Deutschen das Autobauen beigebracht. Ob man das in Stuttgart unten gerne hört und ob es stimmt? ;)

Eine dezentralisierung (außerhalb von Taiwan) der Halbleiterfertigung wird vom Westen angestrebt und ist sicherlich auch sinnvoll. Deglobalisierung ist sicherlich einer der Megatrends der aktuellen / kommenden Dekade.

Die frage ist halt, wie "wertvoll" die Chips wirklich sind, die da von Intel gebacken werden. Da hieß es ja zunächst die sind nicht so dolle… Jetzt durch die höhere Subvention wohl doch. Vielleicht war das ein kluger Deal der Verantwortlichen. Deutschlandfunk.de:
Außerdem sagte das Unternehmen nun zu, eine noch modernere Chip-Technologie zu nutzen, die für die neuesten Smartphones und Computer verwendet wird

Die Frage ist halt warum in Deutschland überhaupt so viele Subventionen notwendig sind. Gerade der Strompreis… Warum ist unser Land hier nicht grundsätzlich attraktiv / wettbewerbesfähig? Das müsste doch der eigentliche strategische Fokus sein. Schade, dass das wieder nur mit der großen Geldbörse klappt.

Ich finde es gut, dass das Werk gebaut wird. Vielleicht entsteht da in Magedburg eine tolle Szene mit vielen Zulieferern, Startups und schlauen Köpfen, die viel von Intel lernen können. Eine Uni haben sie ja auch, da könnte schon was daraus werden. Sei es den Magdeburgern, Deutschland und der EU gegönnt, wenn da tolle Ideen zu Wertschöpfung werden. :giggle:
 
Ergänzend: Es gibt Gerüchte, dass sich Intel mittelfristig aufspaltet.
a) die Entwicklung der eigenen Chips ("Fabless")
b) die Auftragsfertigung wie z.B. bei TSMC oder Samsung

a) wäre dann eine Kunde wie jeder Andere bei b).

Die Sparten a) und b) gibt es zwar aktuell bereits bei Intel, aber Aufgrund von Bedenken (z.B. Industriespionage) wollen wohl die anderen Fabless-Hersteller wie AMD, Nvidia und Apple nicht so gerne bei Intel bestellen. Vielleicht ist es auch die Technologie… Intel will stratgeisch die zweitgrößte Fabrik hinter TSMC werden.

Ich habe TSMC-Aktien weil ich eben mal gelesen habe, dass die für sämtliche Über-Firmen (AMD, Nvidia, Apple) die Chips backen. Und das mit ordentlicher EK-Rendite. So ein Werk aufbauen ist wohl auch ein ziemlicher "Burggraben", deshalb vermutlich auch die Subventionen. Selbst die größten Firmen können sich das kaum leisten.

Wie da wohl Magdeburg in die künfige Strategie passt?
Wird das später mal eine Auftragsfertigung?

Quelle: YouTube, Markus Koch "Opening Bell" v. 21.06.2023.
 
Zurück
Oben Unten