macOS Mojave Ungewollter Auswurf von Thunderbolt 2 Platte

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin:
Konfiguration: iMac 2014 mit 2x Thunderbolt2. Angeschlossen sind 1x LaCie 2big und 1x LaCie d2, sowie Apple Cinema Display.
Bislang alles immer problemlos.
Jetzt wird immer wieder (nach dem Aufwachen?) die LaCie 2big ausgeworfen.
Die LaCie d2 ist zuverlässig.

Ich hatte mehrfach die Kombination der Thunderbolt-Gerät geändert. Wenn jede Platte an einem eigenen Thunderbolt 2-Port hängt und das Cinema Display hinter die LaCie d2, wird zwar keine Platte mehr ungewollt ausgeworfen, aber beide Bildschirme wachen nach Ende des Standby nicht mehr auf, bis eine Platte abgezogen wird.

Ich kann mich also entscheiden, ob immer eine Platte ausgeworfen wird, oder die Bildschirme nicht mehr aufwachen.

PRRAM-Reset und SMC-Reset sowie Überinstallation von MacOS 10.14.6 habe ich ohne Besserung des Fehler durchgeführt.

Ich hatte den Eindruck, dass der Fehler aufgetreten ist, nachdem ich den Mac im letzten Urlaub stromlos gemacht habe, kann es aber nicht genau sagen.

Hat jemand eine Idee? Gibt es Tools für Thunderbolt? Defekt LaCie 2big??
 
Hi,
Tippe auf einen defekten Thunderbolt Kontroller in der LaCie 2big.

Gruß Franz
 
Ich habe mit einer anderen Cache 2big getestet, die ich am MacMini hatte. Dort hatte ich das gleiche Problem mit dem Auswurf und hatte auf USB3 gewechselt. Dieses Gehäuse wird ebenfalls am iMac ausgeworfen. Nicht direkt nach dem Erwachen, sondern etwas später.
Bin mir nicht sicher, ob beide Gehäuse defekt sind.
Kann es doch ein Problem mit MacOS und den Gehäusen geben? Wie kann ich das herausfinden?
USB3 wäre eine schlechte Alternative, da langsamer.
 
Hi,
es kann auch die HDD einen Knacks haben, sowas ist von der Ferne immer schwierig zu Beurteilen, da hilft nur mit verschiedener Hardware/Gehäuse u HDDs, durch Testen.

Franz
 
HDDs kann nicht sein, hab beide vor wenigen Wochen getauscht, da eine defekt war.
Ich habe mal eine Anfrage bei LaCie gestartet. Mal sehen, ob die sich melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Früher gabs doch immer mal wieder updates auf den lacie Supportseiten. Hast Du da schon geschaut?
 
Zurück
Oben Unten