ungewollte iMac Synchronisierung

purplepapillon

Mitglied
Ich habe heute mein AppleAccount Passwort zurückgesetzt.
Nach einem Neustart meines iMac sah dort der Desktop plötzlich wie der Desktop meines Laptops aus.
Die Dateien, an welchen ich gerade arbeitete, waren verschwunden.

Was ist passiert und wo sind meine auf dem iMac gespeicherten Daten?
Idea anyone?

Nicht bewusst zumindest - aber anscheinend! Die Frage ist, one way?

Die Frage ist, one way?
Bei älteren Versionen über Systemsteuerung - iCloud
Mit der aktuellen V15 Version: Finder - Einstellungen - Allgemein

aber nicht unnötig nervös hin-und-her-verglichen..

521D94CC-4D29-4D64-B038-96E270D1EF6F.jpeg

Danke an euch beide @schatzfinder & @MrChad.
Gibt es irgendeinen Weg, die Dateien, die vor der Synchronisierung auf dem Desktop des iMacs lagen zu finden?
Oder wieder herzustellen?

@MrChad
Bei mir M4, Mac Os 15.3.1 Den von Dir gezeigten Punkt gibt es bei mir nicht in Finder-Einstellungen-Allgemein.

Gibt es irgendeinen Weg, die Dateien, die vor der Synchronisierung auf dem Desktop des iMacs lagen zu finden?
Oder wieder herzustellen?

Eine Chance wäre das Wiederherstellen deiner Dateien aus einem lokalen Schnappschuss gewesen. (Innerhalb von 24 Stunden)
Oder aus einem vorhandenen Time Machine Backup.

https://support.apple.com/de-de/102154
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15136/15.0/mac/15.0
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40710/15.0/mac/15.0

Risiken und Nebenwirkungen der genialen iCloud, sichere deine Daten bevor du irgend eine Änderung an deinem iCloud-Account vornimmst.

@MrChad
Bei mir M4, Mac Os 15.3.1 Den von Dir gezeigten Punkt gibt es bei mir nicht in Finder-Einstellungen-Allgemein.
Hast Du denn unter Einstellungen>Apple Account>iCloud>iCloud Drive die entsprechende Funktion aktiviert?

Ich habe heute mein AppleAccount Passwort zurückgesetzt.
Nach einem Neustart meines iMac sah dort der Desktop plötzlich wie der Desktop meines Laptops aus.
Die Dateien, an welchen ich gerade arbeitete, waren verschwunden.

Was ist passiert und wo sind meine auf dem iMac gespeicherten Daten?
Idea anyone?
Nur um das nochmal zu verstehen: Du hast das Passwort über den iMac zurückgesetzt. Und dabei (eventuell) aus Versehen die Synchronisation der Ordner Schreibtisch und Dokumente aktiviert? Was Du dann dadurch bemerkst, dass der Schreibtisch des iMac aussieht wie auf Deinem MacBook (?), auf welchem Du (mutmaßlich) die Synchronisation auch nicht aktiviert hast?

Klingt für mich seltsam.

Grundsätzlich wird bei einer (initialen) Synchronisation ja normalerweise auch nichts gelöscht. Was vermisst Du denn überhaupt?

Nutzt Du iCloud Drive? Synchronisierst Du iMac und MacBook darüber? Also quasi ohne die Ordner Schreibtisch & Dokumente? Hast Du mal auf dem iMac in den Papierkorb geschaut? Oder auf iCloud.com in den Ordner Zuletzt gelöscht?

Irgendwie sind mir das viel zu wenig Infos...

Hast Du denn unter Einstellungen>Apple Account>iCloud>iCloud Drive die entsprechende Funktion aktiviert?
Nein, da ich iCloud nicht nutze. Danke für den Hinweis. Dann weiß ich zumindest, warum dieser Punkt bei mir nicht erscheint.

Zurück
Oben Unten