Ungewöhnliche Hitzeentwicklung am iBook

iBock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit zwei Tagen heizt sich mein 6 Monate altes iBook G4 ungewöhnlich stark auf.
Obwohl ich keinerlei Programme geöffnet habe, habe ich eine CPU Auslastung von über 70% und der Lüfter springt mehrmals am Tag an. (Die 6 Monate davor höchstens drei mal).
Unter der Aktivitätsanzeige sind mir dann zwei Prozesse aufgefallen, die scheinbar die hohe CPU-Auslastung erzeugen. Pstops und cupsd. Kann mir jemand was zu diesen Prozessen sagen. Was tun die? Warum belagern die plötzlich so die CPU?

Hilfe nehm ich dankend an.

Gruß Reinhold
 
Installier dir doh mal das Tool "Tempratur Monitor" und schau was die einzelnen Sensoren messen. Bei meinem iBook ging heute zum ersten mal überhaupt – in knpapp zwei Jahren – der Lüfter so richtig an! Allerdings war die Tempratur an der Prozesser Unterseite knapp über 70 Grad! Da frage ich mich danns schon, ob das normal ist.
 
cupsd (aus der Manpage):

cupsd is the scheduler for the Common UNIX Printing System. It imple-
ments a printing system based upon the Internet Printing Protocol, ver-
sion 1.1. If no options are specified on the command-line then the
default configuration file (usually /etc/cups/cupsd.conf) will be used.

pstops:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/pstops.htm


----

Zum Problem: Warum die so auf die CPU gehen, gute Frage.

Zum Lüfter: Ich kenn meinen nach einem Jahr besitz immer noch nicht :)
 
...hängt da evtl. noch was im Drucker-Spooler fest ?!?

Schau doch mal in der Systemeinstellung->Drucker nach.... klingt erstmal sehr ungewöhnlich.

Vielleicht hilft's auch, den vorhandenen Drucker zu löschen und nochmal neu hinzuzufügen....
 
na so langsam kann ich mir das zusammenreimen.

Ein Neustart hat übrigens Ruhe gebracht.

Habe eigentlich keinen Drucker installiert, habe nur die letzten Tage sehr viele pdf's gedruckt. Denke mal das sich da was verabschiedet hat.

Aber danke für den tollen Beistand.

Gruß aus Köln
 
Zurück
Oben Unten