Ungesichertes PB gestohlen - Was tun? HILFE!

Ist es schwierig für einen Dieb der googlen kann "FileVault" zu umgehen?
Quasi unmöglich, sofern das Passwort vernünftig gewählt ist.
Für sensible Daten grundsätzlich Truecrypt verwenden. Natürlich mit vernünftigem Schlüssel.

FileVault macht öfters Probleme, würde ich nicht empfehlen.
Ich denke, FileVault reicht völlig aus. Ganz persönlich kann ich sagen, dass FileVault bei mir keine Probleme macht(e). TrueCrypt aber schon mit einem einfachen Image unter OS X nach 5 Minuten.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Warum sollte er jetzt seine Patienten davon unterrichten? Die laufen ihm dann alle davon oder verklagen ihn noch. Zurükholen kann er die Daten eh nie mehr - sie könnten außerdem schon kopiert worden sein.

Sehr fahrlässig, das Ganze.
 
@midgard
Die Kette scheint mir aber etwas kurz und sieht auch nicht wirklich wie ein Kensington Teil aus. Kann man das Macbook dann überhaupt festmachen?
:hehehe:
 
Bei sowas ist doch die Hardware das geringste Problem!
Was sind schon die paar tausende EUR im vergleich zu den Daten?
Fahrlässiger Umgang mit Patientendaten (und dazu gehört deren unverschlüsselte Speicherung) bringt nicht selten Haftstrafen mit sich.

Ganz ehrlich - das ist der absolute SuperGAU - mehr geht in so nem Fall nicht. Ich würd auf alle Fälle nen Anwalt beauftragen und den mal nach den nächsten Schritten fragen.

Charlie
 
@midgard
Die Kette scheint mir aber etwas kurz und sieht auch nicht wirklich wie ein Kensington Teil aus. Kann man das Macbook dann überhaupt festmachen?
:hehehe:

Klar, das baumelt dann um den Hals. Der Clou: Ein tolles Feature, das Macbook kommt dann auch auf Zuruf. :D
 
Ich würde fast behaupten, dass dein alter Herr auf Datenschutzebene völlig versagt hat.

Und als Betreiber einer "Praxis" hat man doch bestimmt irgendwelche Pflichten, was Patientendaten angeht oder versteh ich das falsch?

Am Besten er sucht sich irgendwo professionelle Hilfe und evtl. rechtlichen Beistand. Wer weiss, was die Patienten davon halten und ob die Sicherungseinrichtungen hinterfragen.

Ansonsten : Viel Glück!
 
also, das mit paypal schien doch nur eine bluff zu sein, jedenfalls wurde von seinem konto nichts abgebucht - er hat aber dummerweise die mail gelöscht (aaahrg), so dass man nicht etwa unter umständen herausbekommen könnte, wer dahinter steckt. hab heute den ganzen tag sämtliche "angeblich" schon geänderten passwörter geändert, das neue System passwortgeschützt und per FV gesichert.
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß es sich doch nicht um wirkliche Computerfreaks handeln kann, da sie die Monitorkabel, die ihnen ansonsten als zubehör aufgefallen wären liegenlassen haben. allerdings kann das auch daran liegen, dass sie frühzeitig abgehauen sind, da sie auch den fernseher auf dem tisch haben stehenlassen.
alles in allem ist der psychische schaden aber mit abstand der größte - habe mein vater selten so erlebt und muß gestehen, dass ich auch ein bisschen paranoid geworden bin - ist schon wirklich ne schweinerei, was manche menschen anderen antun!

kann man die seriennummern eigentlich direkt bei gravis oder apple melden, so dass diese im fall einer reparatur etc die polizei alarmieren, oder macht das die kripo automatisch???

ach so und falls jemandem bei ebay oder sonstwo ein verdächtiges Powerbook, 2Gb, 80GB, + 21" Cinema Display begegnet, wär ich über jede info sehr erfreut!
 
Und als Betreiber einer "Praxis" hat man doch bestimmt irgendwelche Pflichten, was Patientendaten angeht oder versteh ich das falsch?
Völlig korrekt - hier geht es um personenbezogene Daten und da ist ein bisschen mehr Sensibilität gefragt als bei ner schnöden Bankverbindung des Privatkontos.

Hier kann man anderen Menschen wirklich gezielt schaden zufügen - nicht gut!
Wie bereits geschrieben, der Materielle oder "seelische" Schaden ist ein absoluter Witz!

Kümmert euch um die Daten der Patienten. Sowas ist unverzeihlich und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten