ungeschützes WLAN gefunden, wie bescheid sagen !?!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

in meiner gegend hat sich wohl einer wlan geleistet, wird auch eine winkiste sein. das netz ist auch jungfräulich offen, so dass ich die ganze zeit auf dessen kosten surfen könnte.

nun wollte ich dem was gutes tun, und dies irgendwie mitteilen. ich kann mich da aber zwar einloggen, aber sonst sehe ich niergendwo fregegebene ordner, wo ich eine "message" hinterlegen könnte.

oder wie ist das eingentlich !?! wenn ich mich an einem fremden wlan einlogge, müssten seine freigegebene ordner bei mir im finder auftauchen, oder nicht !?!, oder gibt´s dafür ein extratool !?!

grüsse
 
tja wenn du ein iBook hast dann kannst du höhstens mit dem Book durch die Gegend gehen und gucken wo das Signal zu nimmt und wo es am stärksten ist kannst du einfach mal klingeln.
 
Es kann natürlich sein, das wenn du dich in sein Netz loggst das er den Rechner gar nicht an hat und du somit auch nicht seine freigaben sehen kannst! Dann muss er natürlich auch freigaben haben, falls er keine hat wirst du da auch nix sehen!

Aber du müsstest ihm im Netzwerk eigentlich sehen können, falls er den Rechner an hat, auch wenn keine freigaben vorhanden sind.

Du könntest ihn natürlich ärgern in dem du einfach mal schaust ob sein Router genau so offen ist, und mal das Inet kappen. Aber denke die beste und schönste Art und Weise wär doch einfach mal Laptop untern Arm rüber gehen, und ihm das zeigen das du einfach in sein Netz kommst!
 
janpi3 schrieb:
tja wenn du ein iBook hast dann kannst du höhstens mit dem Book durch die Gegend gehen und gucken wo das Signal zu nimmt und wo es am stärksten ist kannst du einfach mal klingeln.

also damit kann ich wenig reissen, dafür gibt´s hier zu viele wohnparteien.
 
Ich muss dich darauf aufmerksam machen, dass das hinterlassen einer Nachricht auf dem Rechner nicht legal ist.
Soweit ich informiert bin, ist es nicht illegal, ueber ein offenes Netzwerk ins Internet zu gehen.
Allerdings ist es nicht erlaubt, Daten auf privaten Rechnern zu manipulieren, warunter auch das erstellen einer Datei faellt.
 
Wenn eine Dose an ist, versuchs mit einer Net-Send. Geht auch vom Mac aus über Samba...
 
boogy schrieb:
Es kann natürlich sein, das wenn du dich in sein Netz loggst das er den Rechner gar nicht an hat und du somit auch nicht seine freigaben sehen kannst! Dann muss er natürlich auch freigaben haben, falls er keine hat wirst du da auch nix sehen!

Aber du müsstest ihm im Netzwerk eigentlich sehen können, falls er den Rechner an hat, auch wenn keine freigaben vorhanden sind.

Du könntest ihn natürlich ärgern in dem du einfach mal schaust ob sein Router genau so offen ist, und mal das Inet kappen. Aber denke die beste und schönste Art und Weise wär doch einfach mal Laptop untern Arm rüber gehen, und ihm das zeigen das du einfach in sein Netz kommst!

also ich kann mich entweder direkt über airport, oder über "istumbler" in sein netz einloggen. kein wpe, geschweige wpa2. gar nichts!!!. ich sehe aber sonst nichts, niergendwo. keinen rechner, keinen router. dass der rechner an ist, ist klar, da sonst ist das netz bei mir nicht zu sehen. ich würde ihn schon ein bissle ärgern wollen, aber wie !?!, wenn da sonst nichts zu sehen ist !?!
 
Mister_Ed schrieb:
also damit kann ich wenig reissen, dafür gibt´s hier zu viele wohnparteien.
tja da sieht es schlecht aus.
Du kannst höhstens mal
192.168.2.1 (am wahrscheinlichsten da von der Telekom) oder 192.168.2.227 eingeben bzw. alle weiter Router- IP- Adressen anderer Herstteller durch probieren und wenn du den richtigen gefunden hast kannst du gucken wer alles angemeldet ist (bei so einem Netz gehe ich mal davon aus das die sich per DHCP angemeldet haben) und dann gucken ob Freigaben gemacht wurden.

Per windows gab es den Befehl net send, keine Ahnung ob es das für den Mac gibt musst mal suchen, auf alle Fälle konnte man damit einen anderen PC im Netzwerk eine Nachricht schicken.
 
lol schrieb:
Ich muss dich darauf aufmerksam machen, dass das hinterlassen einer Nachricht auf dem Rechner nicht legal ist.
Soweit ich informiert bin, ist es nicht illegal, ueber ein offenes Netzwerk ins Internet zu gehen.
Allerdings ist es nicht erlaubt, Daten auf privaten Rechnern zu manipulieren, warunter auch das erstellen einer Datei faellt.
oh ja ganz großes Tennis. Er will helfen und du kommst hier mit den Gesetzen, wenn das mal nicht typisch deutsch ist :rolleyes:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das andere das mit voller absicht machen könnten?
 
lol schrieb:
Ich muss dich darauf aufmerksam machen, dass das hinterlassen einer Nachricht auf dem Rechner nicht legal ist.
Soweit ich informiert bin, ist es nicht illegal, ueber ein offenes Netzwerk ins Internet zu gehen.
Allerdings ist es nicht erlaubt, Daten auf privaten Rechnern zu manipulieren, warunter auch das erstellen einer Datei faellt.

Troll! :mad:
 
du könntest dir natürlich auch deine von netzwerkeinstellungen anschauen und der dort eingetragene gateway müsste im Normalfall der router sein.

gehe jetzt natürlich davon aus das du deine Einstellungen per DHCP empfängst
 
Helfen, pfff. Jetzt mal ohne Gesetze: Offene Netze sind doch super, und schaden tut man in der Regel auch keinem.
 
Einfach mal nach druckern im netzwerk suchen und sobald du welche findest, einfach mal "Ihr Netzwerk ist ungeschützt!" ausdrucken :D
Anderfalls, solltest du schauen, das du einfach mal irgendwie rausfindest was für ein Betriebssystem auf den Rechnern im Netzwerk drauf läuft. Einfach mal ne Nachricht schicken.
Aber ich finde die Idee mit dem Drucker viel lustiger :D
 
Ador Pazzo schrieb:
Helfen, pfff. Jetzt mal ohne Gesetze: Offene Netze sind doch super, und schaden tut man in der Regel auch keinem.

Genau , ich bin sozusagen , auch "ohne" Schutz Surfer :).
Ich habe hier nen WLAN aber der ganze Mist mit WEP,WPA und sowas hat bei mir nie richtig gefunzt.Irgendwann war mir die ganze bastelei zu blöde und als einzigen Schutz habe ich natürlich den Router mit Kennwort gesperrt und nur Geräte mit eingetragener MAC-Adresse werden von meinem Router akzeptiert. Sicher die MAC-Adresse könnte man auslesen , aber wer das macht , kann ...,kann auch WEP,WPA knacken.Also was solls.
Irgendwelche Freigaben habe ich nicht :).
Ich habe sowieso ne Flatrate also ist's mir ziemlich wurscht , wenn einer bei mir mitsurft.

Pech natürlich wenn sich irgendwelche "teroristen" sich bei mir einloggen und schlimme Emails oder sonstwas über meinen Zugang verschicken...

Oder was gibts sonst noch für Risiken.
Könnte mir schlimmeres drohen , wenn einer bei mir mitsurft und illegales tut ??

MfG Sylvio
 
ich habe mein airport in den systemeonstellungen auf dhcp umgestellt. jetzt habe ich auch seine ip, die ich auch über termnal anpingen kann, ich kriege auch ohne probleme antwort, aber beim versuch mich über finder zu verbinden, kommt die antwort: dass der server nicht vorhanden, oder nicht im betrieb ist!
 
Sylvio schrieb:
…Oder was gibts sonst noch für Risiken.
Könnte mir schlimmeres drohen , wenn einer bei mir mitsurft und illegales tut ??…

… das die Männer in den grünen Jacken bei dir vor der Tür stehen, weil irgend-
ein Bastard Filesharing über dein Netz betrieben hat, oder gar der Liebe
zur Pedophilie fröhnte.

Greetz,…

btw,… imho lässt sich ne MAC adresse schneller rausfinden und spoofen als
das sich ein WPA Schutz knacken lässt,… gerade wenn kein WPA oder WEP
vorhanden ist.
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe mein airport in den systemeonstellungen auf dhcp umgestellt. jetzt habe ich auch seine ip, die ich auch über termnal anpingen kann, ich kriege auch ohne probleme antwort, aber beim versuch mich über finder zu verbinden, kommt die antwort: dass der server nicht vorhanden, oder nicht im betrieb ist!
Und wenn du die IP mal in Safari eingibst? Kommst du dann zufällig auf die Seite vom Router?
 
ftw schrieb:
Und wenn du die IP mal in Safari eingibst? Kommst du dann zufällig auf die Seite vom Router?

KACKE DU HAST RECHT! EIN GIGASET ROUTER ! AUCH UNGESCHÜTZT!

aber wie soll ich von da aus weiter gehen !?! ich kann ihm aber den router mit einer anderen ip und kennwort dicht machen! :D
 
DAS wäre dann strafbar.
 
Mister_Ed schrieb:
aber wie soll ich von da aus weiter gehen !?! ich kann ihm aber den router mit einer anderen ip und kennwort dicht machen! :D

Guck doch mal ob du da irgendwo die DHCP Client-List findest. Da müsste dann der Rechner von dem samt Name und IP zu finden sein…über die IP kommst du evt. an Freigaben und wenn du noch mehr Glück hast verrät dir der Name schon mit wem du es zu tun hast ;)
 
Zurück
Oben Unten