iOS Unformatierten Text einfügen

DanielStrehlau

DanielStrehlau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
36
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit am iPad unformatierten Text aus der Zwischenablage einzufügen, also reinen Text kopieren und einfügen, ohne die Formatierung zu übernehmen, z. B. vom PDF-Dokument in Pages.
 
Damit ich dich richtig verstehen:
Du möchtest das bei Copy&Paste nicht die linke Spalte im Beispielbild in Pages ankommt, sondern rechts?
IMG_8595.jpg
 
Ja, genau so.
 
Keine Ahnung, ob es vielleicht auch mit Bordmitteln geht (meines Wissens nicht) oder es ein Spezialapp gibt.
Ich hab mir für so Fällen ein Widget mit Workflow gebastelt.
Arbeitsablauf ist dann wie folgt: Text aus Webseite in die Zwischenablage kopieren -> Widget drücken (Formattierung wird entfernt) -> in Pages einfügen
Workflow sieht folgendermaßen bei mir aus:
FullSizeRender_1.jpg

Entweder zu Beginn "Today Widget" als Typ auswählen oder danach durch das Zahnrad rechts oben.
 
Vielen Dank, damit funktioniert es.

IOS scheint diese Möglichkeit mit Bordmitteln wirklich nicht zu bieten, was schade ist, da das iPad Pro ja einen PC ersetzen soll.
 
Am Mac mit Shift+Opt+CMD+V oder Shift+CMD+V (je nach Programm und auch nicht immer). Wäre schön wenn es auch bei iOS von Haus aus gehen würde.
 
Klar.
Ich hab jetzt zum Spass mal geschaut es gibt auch diverse Clipboardmanager, die sich in das Teilen Menü einklinken.
Anstatt kopieren muss dann einfach der kleine Umweg über Teilen -> Clipboardmanager gehen um normalen Text zu erhalten.
Das wäre dann auch nur ein Tippen auf dem Bildschirm mehr.
 
Am Mac mit Shift+Opt+CMD+V oder Shift+CMD+V (je nach Programm und auch nicht immer). Wäre schön wenn es auch bei iOS von Haus aus gehen würde.
Ist vom Prinzip auch nicht anders unter iOS. Es hängt halt von der App ab. In Word erscheint nach dem Einfügen ein Icon und damit kann man dann "Nur den Text übernehmen" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Schon mal jemand mit einer Bluetooth Tastatur genau so probiert ? Cmd - cvx geht ja damit auch.
 
Schon mal jemand mit einer Bluetooth Tastatur genau so probiert ? Cmd - cvx geht ja damit auch.
Ja, habe ich, geht nicht - jedenfalls in Word und Pages. Vielleicht ja in anderen Apps.

Die Funktion ist ja auf keiner Plattform Teil des Systems. Es muss im jeweiligen Programm selbst eine entsprechende Unterscheidung beim Einfügen geben und dann ist noch die Frage, wie die jeweilige Funktion aktiviert wird. In vielen Programmen braucht es die Funktion ja auch gar nicht, weil bei diesen die Formatierung sowieso nicht übernommen wird (ist unter iOS etwa in Mail der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten