Tabelle(n) mit iPad scannen und in Numbers einfügen

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
366
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem iPad einige (relativ simple) Tabellen scannen und die Inhalte dann in Numbers einfügen/importieren um damit weiterarbeiten zu können.
Die Tabelle über „Dateien“ als pdf scannen funktioniert natürlich, ich bekomme die Tabelleninhalte aber so nicht sinnvoll oder korrekt in Numbers rein. Egal wie ich die Zeilen/Spalten im PDF markiere, das Kopierergebnis nach dem Einfügen in Numbers ist immer „durcheinander gewürfelt“, also nicht brauchbar.

Was wäre der passende/beste Weg, die Tabelleninhalte ordentlich in Numbers zu bekommen?

Danke für Tipps!
 
Danke für die Ideen.

Ok, den Umweg über pdf und dann Excel werde ich probieren.

Den direkten Weg über Excel und Import/Scan per Kamera habe ich bereits ein paar mal probiert. Das funktioniert, aber auch eher mittelmäßig. Spalten/Zeilen werden manchmal nicht ordentlich wiedergegeben/verrutschen, Tausenderpunkte werden falsch interpretiert und wenn irgendwas beim Scan nicht richtig erkannt wird, hat man wirre Zeichen/Symbole irgendwo in der Tabelle.
 
Also Variante 1 gefällt mir gar nicht. Ich werde direkt in mein Acrobat-Konto umgeleitet, muss mich anmelden und Umwandeln geht nur mir Abo. Die Site meckert auch über meinen Adblocker und irgendwie ist die Oberfläche nicht wirklich intuitiv/bequem zu benutzen.

Ich hab es jetzt noch mehrmals über Excel Scan-Import probiert. Bisher ist das die einfachste Variante, auch wenn man einige Zellen korrigieren muss. Das Foto dazu mal als Beispiel vorher/nachher.

Nochmals Danke.
 

Anhänge

  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Also Variante 1 gefällt mir gar nicht. Ich werde direkt in mein Acrobat-Konto umgeleitet, muss mich anmelden und Umwandeln geht nur mir Abo. Die Site meckert auch über meinen Adblocker und irgendwie ist die Oberfläche nicht wirklich intuitiv/bequem zu benutzen.
Der Adobe-Dienst war wirklich nur als Beispiel genannt. Es gibt unzählige Online-Konvertierungsdienste für PDF zu Excel oder auch Apps, die das tun können. Mir ging es vor allem um den Hinweis auf die Konvertierung von PDF zu Excel. Aber ich kann für Dich auch noch eine Websuche zu weiteren Konvertierungsdiensten durchführen. Also hier noch ein paar:
https://www.ilovepdf.com/de
https://xodo.com/de/tools
https://www.pdfforge.org/online/de
 
Alles prima. Der Hinweis war schon passend. Weitere alternative Anbieter habe ich auch angedacht/probiert.
Meine Frage ging ja in Richtung Tipps „wie macht man das am Besten“.

Der Weg über Excel hat sich nun doch als ganz akzeptabel erwiesen. Das Ergebnis wird (in meinem Fall) deutlich besser, wenn ich für den Excel-Import-Scan ein vorher aufgenommenes Foto auswähle und nicht „on-the-go“ die Tabelle über den Excel-Import fotografiere.
 
Zurück
Oben Unten