unerwünschte „Freigabe“ MacBook Pro

HG310768

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe ein (10 Jahre altes) McBook Pro, auf dem am Wochenende im „Finder“ plötzlich eine Freigabe für irgendein „Laptop_pcbegok“ aufgetaucht ist. Natürlich habe ich diese Freigabe nicht erteilt... ein Hack?
Ich habe den Rechner sofort vom Netz genommen und offline ein Backup gemacht, stelle mir aber die weitere Frage, wie sinnvoll es ist, dieses Backup für einen neuen Rechner heranzuziehen (den ich mir demnächst holen werde, siehe Alter meines momentanen Geräts).

Danke für einen Rat oder Hinweis, viele Grüße
Oliver
 
Die Freigabe erscheint in der Seitenleiste des Finders? Dann ist sie nicht von deinem Mac. Schau mal un deinem Router nach unter den Geräten ob da eines ist das du nicht kennst. Vielleicht hat jemand dein WLAN geknackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HG310768 und dg2rbf
Stell doch einfach die Freigabe am Gerät "Laptop_pcbegok" aus. Du hast ja Zugriff drauf, da du den sofort vom Netz genommen hast. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Mit deinem MacBook hat das nix zu tun.
 
Hi, danke schon mal für eure Antworten! @ sutz 2001: Ich habe den Mac vom Netz genommen, das Teil unter „Freigaben“ kenne ich nicht... @ efx: war tatsächlich auf der Geräteliste des Routers, trotz Firewall und Passwort-Schutz!!! Ich habe es gelöscht, aber das ist doch dann nur eine vorübergehende Hilfe? Grüße, Oliver
 
Ändere in jedem Fall das WLAN und Router Kennwort. Wenn es dann, wider erwarten, noch mal auftauchen sollte notier die IP Adresse des Gerätes und wenn angezeigt auch die MAC Adresse. In manchen Routern kann man Geräte auf die „schwarze Liste“ setzen und so jeglichen Netzwerkverkehr unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HG310768 und dg2rbf
Du hast es wohl nicht verstanden... der Mac hat die Freigabe gefunden weil sie in deinem Netz vorhanden ist. Du hättest lieber deinen Router abstellen sollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
Ich auch nochmal:
Der Finder zeigt automatisch alle Freigaben in deinem Netzwerk an.

Irgendwie war wohl ein anderer Rechner in deinem Netzwerk und hat diese Freigabe ausgesendet.
Der gefundene Gerätename entspricht der Standardbenennung der Geräte unter Windows 10.

Meist ist es irgendein Bekannter / Verwandter / Nachbar / etc. der mal Zugang zu deinem WLAN Netz hatte.
Eventuell war es auch ein vergessener alter eigener Rechner.
Möglicherweise auch eine Virtuelle Maschine oder Bootcamp Installation!

Ein echter Hacker würde sich den Fauxpas (so leicht erkannt zu werden) nicht erlauben.

-> WLAN Namen und Passwort ändern - dann sollte Ruhe sein.
Eventuell macht es auch Sinn, das Routerpasswort zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HG310768 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten