Unerklärlicher belegter Speicher auf HD - "Sonstiges" ...was frisst meine Festplatte?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem MBP late 2009 (seit gestern Mountain Lion, aber das Problem scheint schon davor bestanden zu haben):

Unter "über diesen Mac" ->"Weitere Informationen" -> "Festplatten" wird mir angezeigt, dass von meiner 250 GB Platte 97,76 GB durch "sonstiges" belegt sind (und zwar keine mobilen Backups, die stehen separat).

Mir ist unerklärlich, was das sein soll. Das Festplattendienstprogramm zeigt auch gute 2/3 meiner Platte als voll an (Grafik bei "Partition" zu 2/3 blau, Rest weiß).

Situation: 1 Admin auf dem Rechner, 1 Benutzer. Festplatte 250 GB.

Admin hat keine Daten, es gibt folgende Verteilung laut "whatsize":
55,3 GB Users
6,73 GB Applications
5,17 GB private
4,88 GB Libary
3,13 GB System
------------
75,21 GB gesamt

Es sollten also mindestens 173 GB frei sein. Frei sind aber nur 83,6 GB.

Whatsize zeigt mir keine weiteren "Speicherfresser" an.

Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekommen kann, was dieses "Sonstige" sein soll und wo ich es sehen kann? Eine Partition kann es ja an sich auch nicht sein - die würde mir ja im FDP angezeigt.

Vielleicht damit zu tun haben könnte eine unsaubere Deinstallation von Parallels - aber hier wird ja nur ein Image erzeugt und das habe ich händisch gelöscht ... das waren auch max. 8 GB....

Bin für jeden Rat dankbar - ich möchte das Book ungern ganz neu aufsetzen müssen ...
 
Mal im FPDP den freien Speicher löschen.
Ansonsten lass dir mal im Terminal die versteckten Dateien anzeigen und geh auf die Suche.
 
Den freie Speicher habe ich schon gelöscht - kein Erfolg.

Ich habe gerade zum 4. oder 5. Mal das Volume überprüfen lassen - und plötzlich bekomme ich folgende Meldung:


Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„22653257“ sollte anstelle von „21967433“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.



Ich habe wie geheißen die Reparatur durchgeführt und dann erneut getestet - keine Probleme gefunden.

Aber: Der Speicher ist immer noch mit "Sonstiges" belegt.
 
Hi,

hast du ne richtige Festplatte im System oder eine SSD? Kann es evtl. sein, dass sich sterbende Blöcke bei ner SSD so ankündigen?
 
Oha ... versteckt im System gab es in den ausgeblendeten Dateien eine "leer Partition" ... Größe konnte nicht berechnet werden!

Auch nach Einblendung kann diese mittels Whatsize nicht vermessen werden. Auch "Informationen" liefert nix.

Was soll denn das?
 
Hi,

hast du ne richtige Festplatte im System oder eine SSD? Kann es evtl. sein, dass sich sterbende Blöcke bei ner SSD so ankündigen?

Es handelt sich um eine richtige HD ... das MBP ist das "große kleine 13er" von late 2009 in der Standard-Ausführung.
 
Ist das eine physikalische Partition?
Oder nur eine Datei, die so heißt?
 
Ist im Festplattendienstprogramm vielleicht ein unpartionierter Bereich zu sehen?
 
Auch geschaut - nein. Eine Partition mit 24?,?? Gb ... Passt also
 
Hack das mal ins Terminal um die mobile Backups abzuschalten.


sudo tmutil disablelocal

Eben 22GB wiederbekommen ;)

Razermac
 
Hack das mal ins Terminal um die mobile Backups abzuschalten.


sudo tmutil disablelocal

Eben 22GB wiederbekommen ;)

Razermac


Ja, kenne ich. ABER wenn es das wäre, würden mir die 90 GB nicht als "sonstiges", sondern als "Backups" angezeigt...


Versuche erneut Löschung leeren Speichers. Daaaaaaauert...

Gleich test ich trotzdem...
 
Ja, kenne ich. ABER wenn es das wäre, würden mir die 90 GB nicht als "sonstiges", sondern als "Backups" angezeigt...

Ja da hast du vermutlich recht. Ich habe 60GB an Sonstiges, ich vermute einfach das das all meine Dokumente sind.

Hast du mal nach alten Libarys geschaut? Ich hatte mal eine sehr große tote iPhoto Libary rumliegen.

RazerMac
 
Ich habe mir mit whatsize alle Ordner der Nutzer zeigen lassen - siehe Eröffungs-Post.

Die 90 GB liegen offenbar außerhalb der Nutzer... Werden aber mit whatsize nicht gefunden.
 
Wir haben einen Fortschritt:

Nachdem ich zum 3. Mal die gleiche Reparatur mittels der Recorvery-Boot Version des Festplattendienstprogrammes durchgeführt habe, habe ich erneut den freien Speicher mittels FDP gelöscht.

Es dauerte viel länger als bei den ersten 2 Versuchen.

Nun wird mir nach Neustart plötzlich angezeigt, es gäbe 74,12 GB mobile Backups und 23,04 GB Sonstiges.

Erstmal jetzt im Terminal hexen und die mobilen Backups löschen. Danach schaue ich mir das "Sonstige" an und woher das plötzlich kommt.
 
Meine Platte im Imac war plötzlich auch auf unerklärliche Weise proppenvoll. Ich arbeite viel in cs4 von Adobe. Darin ist ein Programm : Bridge, ein Programm für die Bilderverwaltung. Dieses Programm hat mal locker 120 GB Caches angelegt. Caches gelöscht und die Platte war
 
Chaches würden aber angezeigt ... Trotzdem danke!


Also Leute - ich gebe auf:

Habe mittels Terminal die mobilen Backups ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, sodass an sich gelöscht werden sollte .... Fazit: auf einmal habe ich wieder 90 GB "Sonstiges".

Hab so langsam die Schnauze voll und bin der Meinung, dass das System schlicht und ergreifend versaut ist. Ich werde wohl den Rechner nachher ganz platt machen und neu aufsetzen - das ist mir zu gefährlich, wenn ich weiß, dass da irgendwas nicht stimmt.
 
So - alle mal lachen:

Ich habe jetzt zum 5. mal die gleiche Reparatur durchgeführt - an sich nur zum Spass, um gleich alles platt zu machen: Die Geisterdateien sind verschwunden und der Speichplatz ist wieder frei.

Hier stimmt was ganz gewaltig nicht ... mir ist ein Clean-Install daher sicherer. Jetzt weiß ich zumindest, was ich heute so mit dem Feierabend mache :-/
 
Hallo Leute,

ein letztes Wort hierzu:

Ich habe das MBP mittels bootbarem Mountain-Lion USB-Stick neu aufgesetzt. Kurzum: das Ding lernt das Fliegen. Der Mac ist viel viel schneller als er vorher war.
 
Zurück
Oben Unten