unerklärlicher Absturz MBP 15"

B

ben68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist heute während einer Präsentation das Macbook Pro (2 Monate alt) abgeschmiert.

Das Book ging ohne jede Vorankündigung aus! (Akku war noch gut 2/3 voll.)

Nach einem Neustart war das Datum und die Uhrzeit futsch und ich musste alle Schlüssel für WLAN und Airportgeräte neu eingeben.

Mir geht nun natürlich im Kopf rum, woran das gelegen haben könnte. Mag vielleicht der Akku eine Macke haben, aber warum verliert das Book dann die Einstellungen für Datum und Zeit und die WLAN-Sachen ..?

Ich bin etwas ratlos. Vielleicht könnt Ihr ja Licht ins Dunkel bringen ...


Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm???

Mal ganz blöde Frage so nebenbei...
Wie stellst Du Dir dies vor, hier eine Antwort zu bekommen, wenn Du sehr minimale Angaben machst (so gut wie keine)?
Wir sind kein Forum von Hellsehern oder mit magischen Fähigkeiten und ich glaube ein Forum mit göttlichen Fähigkeiten, die Dir bei der Arbeit über die Schulter schauen sind wir auch nicht?
Also ein wenig mehr Details, dann kannst Du auch eine eventuelle brauchbare Antwort bekommen, davon mal abgesehen, ich würde nie ne Präsentation ohne Netzteilanschluss machen, allein schon wegen der Leistung wegen und weil ein abschmieren mehr als das Ego trifft.

Mortiis
 
Und was genau bedeutet bei dir "abgeschmiert"?
 
Hallo.

Es handelt sich um ein Mac Book Pro 15" mit 4GB und 500er Platte OS ist noch Leopard. 10.5.6

Abgeschmiert heißt hier : ging einfach so aus. Zack aus.

Strom war nicht dran. Ich habe auch nirgends draufgerückt, es war keine Fernbedienung dran beteiligt. Die Folie wurde angezeigt und währed ich sprach ging das Book aus.

Vor der Präsentation habe ich das MBP heruntergefahren und neu gestartet. Außer der Präsentation lief nichts auf dem Mac.

Ich würde ja gerne mehr schreiben, ich weiß aber nicht welche Angaben Ihr benötigt. Es war eine PowerPoint Präsentation die ich schon einige male (ohne Probleme) mit dem Mac gehalten habe. Die Dauer beträgt nur ca. 15 Minuten. Da habe ich mir wahlich keine Gedanken um den Strom gemacht.

Gut vielleicht ist es etwas leichtsinnig kein Ladekabel dran zu haben, aber das kann ja auch nicht die Ursache dafür sein, dass er einfach ausgegangen ist.

Zu heiß ist er, so meine ich, auch nicht gewesen. Das Gehäuse war kalt.

Das war meine erste Vermutung, weil ich das von meinem alten XP-Laptop kenne. Der ist auch gerne mal ausgegangen wenn man ihm aus Versehen die Lüftungsschlitze verstellt hat. Da war das Gehäuse aber dann auch "fühlbar" warm.

Ich bin echt ratlos und etwas beunruhigt. Zum Einen weil er einfach ausgegangen ist und zum anderen weil der dabei auch noch gespeicherte Einstellungen verloren hat.


Viele Grüße

Frank
 
schon mal dran gedacht dein leopard auf die neueste version zu bringen?
 
ich mein jetzt vorangig mal auf 10.5.8 updaten, muss ja nicht gleich snow leo sein (falls du das mit der cd meinst)! einfach mal die software aktualisierung anwerfen und schaun was es neues gibt!

aber natürlich muss der fehler nicht damit zusammenhängen, kann auch was anderes sein, wie du zb schon gesagt hast der akku. wenn der "kaputt" ist (ist bei meinem nämlich auch so) kann es passieren, dass der laptop sich auf einmal ausschaltet, obwohl eigentlich noch nicht angezeigt wird, dass er leer ist!

aber ich würde trotzdem mal die software aktualisieren, und wenn das problem weiterhin besteht, dann kannst du ja weiterüberlegen :)
 
Hat garnix mit dem Betriebssystem zu tun, wie auch...Liegt wahrscheinlich am Interverterboard.

mfG,
 
Warscheinlich hat sich sei Mac jetzt total verabschiedet und er kann nicht mehr ins internet.
 
Warscheinlich hat sich sei Mac jetzt total verabschiedet und er kann nicht mehr ins internet.

Der Sinn dieses Posts würde mich jetzt aber schon interessieren.
Auf Deinen Hinweis mit dem Panic-Log habe ich bereits etwas weiter oben geantwortet.



Viele Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten