Unerklärliche Musikwiedergabe nicht zu stoppen

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo miteinander,

ich bräuchte mal einen Tipp von euch zu einem aktuellen Problem.

Während ich gerade von YouTube Musik hörte und mit meiner Tastatur schaltete (ich weiß nicht mehr genau was), kam plötzlich die Tonwiedergabe einer Reihe von Songs nacheinander, die ich vermutlich in einem Ordner auf dem Schreibtisch und ebenso in iTunes gespeichert habe. ITunes war aber nicht geöffnet, und nachdem ich sämtliche Programme geschlossen hatte, tönten die Songs immer noch weiter.

Ich hatte bereits früher solche unerwünschten Effekte, konnte aber stets den Ordner oder die Datei auf dem Schreibtisch finden und die Wiedergabe einfach stoppen, indem ich auf eine andere Datei auf dem Schreibtisch ging und diese mit der Leertaste aktivierte (ich weiß nicht genau, wie diese Funktion heißt, ich glaube so ähnlich wie Miniplayer). Dadurch wurde die vorher laufende, unerwünschte Musik gestoppt.

Nun wäre ich euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, diesen Effekt in Zukunft abzustellen, ohne dass ich den ganzen Rechner neu starten muss.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Auftreten der Störung auch Logic und MP3 Downloader offen hatte, diese aber wie alle anderen Programme abgeschaltet habe, um die Störung zu beenden – wie gesagt, leider erfolglos.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Grüße Wolfgang
 
Ja genau, und wie kann ich das sporadisch abstellen?
Es sollte danach aber wieder aktiviert werden können.
 
einer Reihe von Songs nacheinander, die ich vermutlich in einem Ordner auf dem Schreibtisch und ebenso in iTunes gespeichert habe. ITunes war aber nicht geöffnet, und nachdem ich sämtliche Programme geschlossen hatte, tönten die Songs immer noch weiter.
a. Warum Musikdateien mehrfach gespeichert und warum auf dem Schreibtisch?
b. War iTunes nicht geöffnet oder war nur kein Fenster offen?
c. QuickLook würde eigentlich nur spielen, solange der Finder im Vordergrund ist. Sobald ein anderes Programm vorne liegt, hört man nichts mehr (jedenfalls bei meinem Betriebssystem, deines hast du ja nicht genannt).
 
a. Mitunter ist es praktisch für meine Berufsarbeit, wenn ich bestimmte Stücke sichtbar auf dem Schreibtisch in einem Ordner vorrätig habe. Er wird dann irgendwann wieder gelöscht. Die Ordner in iTunes aber bleiben erhalten.
b. Ich hatte iTunes heute noch überhaupt nicht auf dem Rechner geöffnet gehabt.
c. Ich habe den Mountain Lion 10.8.3, und tatsächlich spielt QuickLook weiter auch, wenn ich in andere Programme gehe.

Irgendwo habe ich, so glaub ich, mal gelesen, dass es eventuell auch mit .avi Dateien zusammenhängen kann.
Kann mich aber auch täuschen.
 
a. Da könnte auch ein Alias reichen (wobei der Hauptvorteil der geringere Speicherplatz ist).
c. Da müsste vielleicht ein 10.8-Nutzer was sagen. Das wäre für mich eine enorme Änderung - ob sinnvoll oder nicht, darüber müsste ich erst nachdenken. Das würde eigentlich Abspielprogramme überflüssig machen.
d. "avi-Dateien"… kannst du denn was sagen, ob eventuell bestimmte Dateiformate betroffen sind und andere nicht?

Wenn Quicklook unter 10.8 einfach weiterspielt und wenn du die fraglichen Dateien irgendwie mit Leertaste angeklickt hast, dann ist das doch völlig egal, ob iTunes gestartet war oder nicht oder sogar völlig deinstalliert. QL arbeitet auf Finderebene und hat mit irgendwelchen Programmen überhaupt nichts zu tun.
 
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die unerwünschte Musikwiedergabe von mir versehentlich mit Leertaste gestartet wurde.
Möglicherweise war zu dem Zeitpunkt der Störung gerade meinen MP3 Downloader mit seinem Download fertig und hat, während ich auf der Tastatur schaltete, eine andere Datei ausgelöst.
Es war allerdings nicht der Song, den er gerade auf den Schreibtisch runtergeladen hatte.
Während des Downloads hörte ich gerade Musik in YouTube auf Safari und hatte parallel in Firefox auf YouTube denselben Song offen, weil ich ihn als Film runterladen wollte.

d.Das kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht genau sagen. Die unerwünscht abgespielte Musik aber glaube ich war MP3.
 
Ich habe es gerade ausprobiert: Mit Quicklook ein MP3 geöffnet und es läuft weiter, während ich den Browser öffnete und nun diesen Beitrag hier schreibe. Nur lässt es sich weder starten noch stoppen, solange das entsprechende Fenster im Hintergrund ist.

Eine Tastaturkombi, die das evtl. ermöglicht, suche ich jetzt nicht heraus, sondern legen erst den Mac und dann mich schlafen.
 
Habe jetzt noch einmal versucht, den Werdegang von gestern Abend nachzuvollziehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein DragonDictate Programm wohl angeschaltet hatte.
Dieses Diktierprogramm setzt Sprache nicht nur in Schrift, sondern auch in Bedienfunktionen des Rechners um.
Wenn ich also vergesse, die Programmen Ruhezustand zu versetzen, kann es sein, dass plötzlich sich die Situation am Computer verändert, ohne dass ich es veranlasst habe.

Jedenfalls habe ich bemerkt, die unmittelbar bei der Störung plötzlich ein Fenster in Sekundenschnelle aufging und sich wieder schloss.
Möglicherweise habe ich zu dem Zeitpunkt die Leertaste gedrückt – den Rest kennt ihr.
 
Zurück
Oben Unten