unerklärliche Fernsehbildstörung (durch Airport Express?)

Telaviv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem. Seit ich meinen AirPort Express-Stecker habe, klagt mein Nachbar, dass Abends (und nur Abends) sein Fernsehbild schlecht wäre (das Bild bleibt stehen, verpixelt und so). Ich habe dann meinen Airport Express Stecker wieder vom Netz genommen und das Bild ging wieder, offensichtlich gab es da wirklich einen Zusammenhang (Fernseher und der Stecker hatten auch nur ca. 1m Abstand zueinander, nur durch die Wohnungswand getrennt).

Allerdings besteht das Problem weiterhin (wenn auch nicht so gravierend wie vorher): immer so um kurz nach acht geht kurz das Bild kaputt, ca. 1-2 Minuten später funktioniert wieder alles. Was kann das sein? Ich habe dafür keine Erklärung, vor allem, weil das Problem offenbar nur kurzfristig (und immer etwa zur gleichen Uhrzeit) und halt nicht dauerhaft besteht.
Weiß vielleicht einer Rat? Was könnte es da noch für Störquellen geben?

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Viele Grüße

Jonathan
 
Ein anderer Nachbar hat eine Fritzbox, deren WLAN sich erst abends einschaltet?

Aber mal ehrlich, dein Nachbar benutzt wahrscheinlich DVB-T und eine dieser Zimmerantennen. Er soll sich eine andere mit Verstärker und ein längeres Antennenkabel kaufen. Denn sonst wird er das Problem nie los.
 
Hm... also ich weiß nicht, ob er DVB-T hat, kann aber sein. Aber ich selber habe auch DVBT und keine Probleme damit, obwohl ich auch nur eine Zimmerantenne hab. Aber wieso passiert das dann nur Abends und immer etwa um die gleiche Uhrzeit? Und das ganze passiert ja auch erst seit ein paar Tagen... Und ich hab das Bild ja auch selber gesehen, also als ich meinen Airport noch am Netz hatte, war das Bild richtig kaputt.
 
Darauf habe ich keine Antwort. WLAN wird im 2,4 GHz-Band übertragen, das liegt weit außerhalb der terrestrischen Frequenzen (bis 860 MHz). Anders sieht es bei Satellitenfernsehen aus, dort kann beispielsweise ein DECT-Telefon den Empfang bestimmter Transponder stören (aber nicht aller). WLAN selbst kann durch Analog-Videosender gestört werden, die beispielsweise für Überwachungskameras genutzt werden. Dass WLAN selbst TV stört, habe ich noch nie gehört.

Falls er DVB-T nutzt, soll er die Antennenposition ändern. Falls er Satellitenfernsehen nutzt, soll er mal den Receiver ein paar Zentimeter verstellen. Falls er Kabelfernsehen hat, hilft manchmal ein kleiner Antennenverstärker. Und wegen der 8-Uhr-Geschichte wird er sich wohl an jemand drittes wenden müssen.
 
Hmm... das klingt ja sehr überzeugend... also kann mein WLAN garnicht die Uhrsache gewesen sein? Hmm... ich hatte das auch auf 2,4 GHz laufen, habs dann wegen der Probleme auch mal auf 5,1 GHz (oder so) und anderen Kanälen laufen lassen, hat aber nichts verändert. Also dann werd ich das nochmal mit dem besprechen.
Wegen der Uhrzeit hatte ich schon vermutet, dass vielleicht um diese Uhrzeit viele andere Geräte (andere Fernseher) angeschaltet werden und das deshalb vielleicht kurzzeitig das Netz überlastet ist und halt einen Moment braucht, bis sich alles wieder sortiert hat. (Ist aber nur Spekulation, ob das so ist und ob das technisch überhaupt sein könnte weiß ich nicht).

Aber vielen Dank schonmal, JeanLuc, hat mich schonmal weiter gebracht und mich auch etwas beruhigt, dass es doch noch Hoffnung gibt wlan zu nutzen, ohne dass mein Nachbar sturmklingelt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten