Unerklärliche Änderungen & Löschungen nach Neustart - HILFE!

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und brauche eure Hilfe :(

GESTERN

-> wollte meine Notizen (aus der Notizen App) auch extern sichern - nicht nur iCloud.

-> Am iMac den Ordnerpfad herausgefunden „library/Containers/com.apple.notes“

-> den Ordner zum Backuppen angegeben mit Chrono Sync (Ordner bezogenes Backup Tool). Quelle der Pfad oben, Ziel „Notizen Backup“ Ordner in Dropbox. Mit anderen Ordnern schon 1000 mal gemacht. Nie Probleme.

-> dann später irgendwann am Macbook gesehen, dass die Festplatte voll und die Dropbox (1,5TB platz) voll sind und der „Notizen Backup“ Ordner in der Dropbox über 300gb hat

-> Ordner überprüft, gewundert, gelöscht, keine Gedanken mehr drüber gemacht, schlafen gegangen



HEUTE



-> Starte iMac

-> Schreibtisch ist LEER. Nur Macintosh HD

-> Meine Ordner wie Bilder, Filme, Musik, Dokumente, Schreibtisch etc. sind alle komplett LEER. Bilder heißt jetzt Pictures, Filme Movies, Schreibtisch Desktop,.. . Achja aber Dokumente heißt immer noch Dokumente.

Ich kann die Ordner leider nicht umbennenen.

-> Ordner war wieder in der Dropbox, noch größer als Vorher. Grund: ChronoSync hat ihn natürlich wieder automatisch beim versuch zu synchronisieren kopiert weil ich ihn ja gelöscht hatte.



Und jetzt schaut euch mal an wie der Notizen-Backup Ordner in der Dropbox aussieht:(Screenshot Anhang)



In den Ordnern sind die Daten, die eigentlich bei mir auf dem Desktop, Bilder, Filme etc. Ordner waren.. Quasi wie verschoben. Alle diese Ordner hatten übrigens nichts mit Dropbox zutun.



Jetzt konnte ich zum Glück alle Daten aus den Ordnern zurückgewinnen. Aber wie ist das mit der Library? Es war anscheinend nicht die Library die ich unter MacintoshHD/Library finde sondern irgendeine andere.

Vielleicht kann man es anhand des Screenshots erkennen?
(Screenshot Anhang)

Und natürlich stellt sich mir die Frage: Wie kann das passieren? Ich habe schon öfter mit ChronoSync und Dropbox gearbeitet und alles ganz normal eingestellt.

Habt ihr irgendeine Erklärung oder Theorie wieso meine Daten gelöscht wurden und in diesen Ordner geschoben wurden? Ich verstehe es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Papierkorb sind nur ältere Sachen.. also müssen alle Daten direkt gelöscht worden sein
 
Was da passiert ist kann man sehr schlecht nachvollziehen. Da du ein Backup hast ist schon mal nicht schlecht. Aber leider drei Tage alt, ich würde mal über die Recovery eine Wiederherstellung aus dem Backup machen.
Dann berichte weiter.
Also ich mach täglich ein Backup und einmal die Woche einen kompletten Klon.
 
Habe ich gerade versucht. TimeMachine zeigt "Heute 0:44" noch alles normal an. Kann aber NICHT auf "Wiederherstellen". Die Schaltfläche ist nicht anklickbar.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-26 um 15.51.54.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-26 um 15.51.54.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 74
Ok ich weiß jetzt zwar wie ich wiederherstellen kann und das scheint auch zu klappen.

Aber die große Frage: Wie kann so etwas passieren?? Und warum sind meine Ordner umbenannt?
 
Wie das passiert ist kann ich beim besten Willen nicht sagen, dazu müsste ich Hellseher sein.
Kann nur vermuten das es mit der Externen zusammen hängt.
 
Für mich hört sich das so an, als ob der Mac für Dich ein anderes Userprofil angelegt oder geladen hat... ein PWD im Terminal würde das klären helfen.
 
Hallo,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und brauche eure Hilfe :(

GESTERN

-> wollte meine Notizen (aus der Notizen App) auch extern sichern - nicht nur iCloud.

-> Am iMac den Ordnerpfad herausgefunden „library/Containers/com.apple.notes“

-> den Ordner zum Backuppen angegeben mit Chrono Sync (Ordner bezogenes Backup Tool). Quelle der Pfad oben, Ziel „Notizen Backup“ Ordner in Dropbox. Mit anderen Ordnern schon 1000 mal gemacht. Nie Probleme.
Bildschirmfoto 2017-02-26 um 16.16.55.jpg

-> dann später irgendwann am Macbook gesehen, dass die Festplatte voll und die Dropbox (1,5TB platz) voll sind und der „Notizen Backup“ Ordner in der Dropbox über 300gb hat

-> Ordner überprüft, gewundert, gelöscht, keine Gedanken mehr drüber gemacht, schlafen gegangen



HEUTE



-> Starte iMac

-> Schreibtisch ist LEER. Nur Macintosh HD

-> Meine Ordner wie Bilder, Filme, Musik, Dokumente, Schreibtisch etc. sind alle komplett LEER. Bilder heißt jetzt Pictures, Filme Movies, Schreibtisch Desktop,.. . Achja aber Dokumente heißt immer noch Dokumente.

Ich kann die Ordner leider nicht umbennenen.

-> Ordner war wieder in der Dropbox, noch größer als Vorher. Grund: ChronoSync hat ihn natürlich wieder automatisch beim versuch zu synchronisieren kopiert weil ich ihn ja gelöscht hatte.



Und jetzt schaut euch mal an wie der Notizen-Backup Ordner in der Dropbox aussieht (Screenshot Anhang)

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 16.31.27.jpg


In den Ordnern sind die Daten, die eigentlich bei mir auf dem Desktop, Bilder, Filme etc. Ordner waren.. Quasi wie verschoben. Alle diese Ordner hatten übrigens nichts mit Dropbox zutun.



Jetzt konnte ich zum Glück alle Daten aus den Ordnern zurückgewinnen. Aber wie ist das mit der Library? Es war anscheinend nicht die Library die ich unter MacintoshHD/Library finde sondern irgendeine andere.

Vielleicht kann man es anhand des Screenshots erkennen?
(Screenshot Anhang)
Bildschirmfoto 2017-02-26 um 19.47.36.jpg

Und natürlich stellt sich mir die Frage: Wie kann das passieren? Ich habe schon öfter mit ChronoSync und Dropbox gearbeitet und alles ganz normal eingestellt.

Habt ihr irgendeine Erklärung oder Theorie wieso meine Daten gelöscht wurden und in diesen Ordner geschoben wurden? Ich verstehe es einfach nicht.
 
Das Problem im letzten Posting scheint identisch zu dem Problem des Startpostings. Seltsam. Wie kann das passieren? Ich verstehe es einfach nicht.
 
Nur Vermutungen:
Verschiebung: vielleicht einfach versehentlich noch markiert, als der zu sichernde Ordner markiert und kopiert wurde.
Umbenennung: da fehlt die Datei .localized in den Ordnern oder wird nicht berücksichtigt, weil sie außerhalb des Benutzerordners liegen.
Library: es handelt sich um die Benutzerlibrary, also die in deinem Benutzerordner. Daß diese seit Lion (?) versteckt ist, sollte sich langsam wirklich rumgesprochen haben. Erreichbar über das Häkchen in den Darstellungseinstellungen oder per ALT-Taste im Menü "Gehe zum Ordner". Sichtbar in der Dropbox, weil sie dann nicht direkt im Benutzerordner liegt.
 
in deinem Backup-Ordner .../com.apple.Notes sind jede Menge Links auf Desktop, Dokumente, Library etc.
DAs war evt. keine gute Idee das alles in die Dropbox zu kopieren.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten