Undervolting MacBook Yosemite zur passiven Temperatur Kontrolle

Würdet ihr das auch mal ausprobieren, wenn es mit einem klick möglich wäre?

  • Ja

  • Nein

  • Mir egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

roman.ffm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe ein MacBook 13" Late 2008 mit einem C2D 2.0GHz und OS X Yosemite.

Ich möchte auf diesem die MHz auf 1596 begrenzen, indem ich die CPU Volt Zahl auf 1.0000 fixiere, also den CPU Speed Step verhindere. Zur Info: 1862MHz bei 1.1250 Volt und 1995MHz bei 1.1250 Volt. Die Werte habe ich von der App CoolBookController v2.22, welche aber nur bis OS X 10.6.8 und bei C2D CPU's funktioniert.

Hat jemand das schon mal unter Yosemite hinbekommen?

VG

Roman
 
ich meine wenn du den akku entfernst und nur mit dem netzteil arbeitest wird automatisch gedrosselt.
 
Danke, funktioniert! Sowohl mit meinem 60W als auch mit meinem 85W Netzteil. Der CPU bleibt auch unter Volllast bei 1596 MHz.

Hast du eine Idee wie ich das mit Akku hinbekomme?
 
Die Spannung unter OSX zu begrenzen ist mir unter OSX unbekannt.
Unter Windows geht das super mit Intel XTU an meinem MacBook.

Um den Takt in OSX zu begrenzen nutze ich das Tool Turbo Boost Switcher
 
Hallo v3nom, das Programm hab ich mir direkt gespeichert, aber der Core 2 Duo hat eine Speed Step und keine Turbo Boost Technologie. Das Tool ist bestimmt super für Nutzer mit einem Intel Core i5 oder i7 CPU. VG Roman
 
Danke, funktioniert! Sowohl mit meinem 60W als auch mit meinem 85W Netzteil. Der CPU bleibt auch unter Volllast bei 1596 MHz.

Ich glaube, Du bist der erste Mensch, den ich treffe, der sich darüber freut… :)

Was gäbe ich dafür, den Akku ohne Leistungseinbuße einfach dauerhaft ausbauen zu können!
 
Tatsächlich? Das wär wirklich super! Aber ich glaube, ich hatte grade letztens erst wieder irgendwo was von einem akkuverbeulten 2011er Macbook Pro gelesen…?
 
@CUC:
1. spaceman88 meint wohl, dass bei den neuen MacBooks der SpeedStep auch ohne Akku funktioniert. Ich vermute mal, dass es an der neuen Technik, TurboBoost, liegt.
2. und ich freue mich über die Hilfe von tocotronaut, dadurch weiß ich, dass es möglich ist den SpeedStep auszuschalten.
3. ;)

Aber weiß keiner, wie man den Speed Step bei meinem MacBook mit Core 2 Duo und mit Yosemite unterbinden kann? Ich nutz das Book eigentlich nur zum Surfen und dafür genügen 1.596 MHz, da brauch ich kein Schoßwärmer :p

Mir fällt jetzt erst auf, dass es auch kein wirklich Undervolting ist, dass wäre es wenn ich unter die 1.596MHz gehen würde.

Also, jemand einen Tipp parat, wie ich den SpeedStep ausschalte? :)
 
Das von Dir erwähnte Tool "Coolbook" funktionierte früher hervorragend und war auch sinnvoll. Die Spannungen konnten herabgesetzt werden, Taktstufen konnten abgeschaltet und übersprungen werden. Oft half das zwar nicht, die Arbeitszeiten im Akkubetrieb zu verlängern. Aber so mancher Mac konnte deutlich kühler arbeiten (war aber sehr von den Arbeitsszenarien abhängig, weil es auch gegenteilige Effekte geben konnte).

Ich habe da auch erlebt, dass das Abschalten höherer Takstufen eher für Hitze-Entwicklung sorgte, weil die Datenverarbeitung u.a. in anderen Board-Controllern in die Länge gezogen wurde, Spannungen dadurch eben an anderer Stelle höher waren. Letzten Endes (zumindest unter OSX) war das ein eher zwiespältiges Unterfangen.

Bei aktuellen Macs mit Intel-CPU ist oft eher der Boost problematisch. v3nom hat da bereits den Turbo Boost Switcher angeführt. Ein sehr sinnvolles Tool mit merklichem Effekt. Bringt dir natürlich nichts.

Leider ist die Mac-Gemeinde auch eher etwas träge, wenn es um etwas experimentelle Eingriffe ins OS geht. Statements wie: "Was soll das?", "Braucht keiner!" usw. schmettern vieles ab, was durchaus mal sinnvoll sein könnte, zumindest für einige Anwender hilfreich (so .B. auch das Aussortieren von Launch-Deamons, die für unnötige CPU-Last, Netzverkehr usw. sorgen).

Ich vermute, dass Du mit Deiner Fragestellung in Mac-Foren jedenfalls nicht weiterkommen wirst. Das ist eher was für Hakintosh-Enthusiasten und anderen, die maö genauer hinschauen (und sei es aus lauter Experimentierfreude oder Hobby), was am System so möglich ist. Hier zum Beispiel:
https://blog.thirdechelon.org/2014/10/intel-speedstep-on-yosemite-hackintosh/
 
@CUC:
1. spaceman88 meint wohl, dass bei den neuen MacBooks der SpeedStep auch ohne Akku funktioniert. Ich vermute mal, dass es an der neuen Technik, TurboBoost, liegt …
Anders herum, seit 2009 sind die Akkus fest eingebaut ;) Turbo Boost gab es erst ab 2010.
 
Anders herum, seit 2009 sind die Akkus fest eingebaut ;) Turbo Boost gab es erst ab 2010.

@cifera: Das Thema ist auch nicht der Ausbau vom Akku und nebenbei, jeden Akku kann man ausbauen und der Akku eines MacBooks Pro 15" Mitte 2010 ist nicht verlötet!
 
@cifera: Das Thema ist auch nicht der Ausbau vom Akku und nebenbei, jeden Akku kann man ausbauen und der Akku eines MacBooks Pro 15" Mitte 2010 ist nicht verlötet!
Bitte Zitat im Zusammenhang lesen ;)
Natürlich geht es dir um etwas anderes, aber der Ausbau bei einem 2009er und spätren Modell ist was anderes als bei denen davor. Im einen Fall braucht man teilweise noch Spezialwerkzeug (Pentalobe), im anderen Fall reicht eine Münze oder hatten die sogar einen Riegel?
 
Ich bin mal direkt, du nervst ;) und helfen tuen deine Kommentare mir 0, also bitte nicht weiter irgendwas schreiben hauptsache du hast ein kommentar mehr geschrieben, z.B. wie dieser cuc, sondern mal was zum Thema! und auch nicht, sowas braucht doch keiner, sondern wie man das hinbekommen könnte. außer heißer luft war nach tocotronaut und v3nom nicht viel wissenswertes dabei. und ich werd bestimmt nicht mit dir diskutieren, was spaceman88 wie gemeint haben könnte. das hier sollte ein threat zur lösungsfindung werden und kein diskussionsthreat. die leute die auch auf der suche nach der gleichen antwort wie ich sind, freuen sich bestimmt den ganzen müll hier zu lesen! *lol* - so jetzt ists gesagt, ich konnts nicht länger für mich behalten!
 
Was sagt man dazu, da will man eine Unklarheit aufklären und muss dan so etwas lesen und sich noch vorher beleeren lassen. Hallo, denkst du ich weiß nicht, dass die Akkus nicht gelötet sind? Ja und wenn es dir nicht weiter hilft, dann nimm es doch einfach so zur Kenntnis. Leute wie du nerven, die stocksteif und mit Tunnelblick gegen alle beißen die nicht direkt zur Problemlösung beitragen. Vielleicht gibt es ja auch keine Lösung? Man man man, denk du vielleicht erst mal drüber nach bevor du anfängst nachzutreten, dann bist du auch nicht mit "so viel Text" überfordert.
 
Zurück
Oben Unten