Und wieder ein neues Projekt Mac Mini 3.1 mit Monterey.

Ok, mal sehen, wie weit ich mit dem Uralt-Mini komme.:cool:

Bildschirmfoto 2023-11-12 um 11.21.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Geht doch, aber etwas lahm.:unsure:

Bildschirmfoto 2023-11-12 um 17.03.45.png
 
Wie genau würdest Du "etwas lahm" denn definieren? Ich frage, weil ich spaßenshalber mal Sonoma auf einer zusätzlichen Partition meines MP3.1 installiert hatte, aber die Geschwindigkeit mich dort noch mehr unterwältigte, als unter Ventura. Die Root Patches von OCLP waren selbstredend installiert.

Und vor allem, lässt Du das so, oder gehst Du wieder zurück zu einer früheren und evtl. schnelleren Version von Mac OS?
 
Ich überlege mir das noch, ist ja eh kein wirklich aktiver Rechner von mir.
 
Nach einer Weile, nachdem der Abgleich mit der Cloud usw. durch war, hat er insoweit an Geschwindigkeit zugenommen, dass der Uralt-Mini tatsächlich zum Schauen von YouTube-Videos oder auch im Netz surfen unter Sonoma flüssig möglich ist. Klar, die Seiten im Netz öffnen sich nicht so ultrafix wie bei neueren Maschinchen, aber brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
@Dorena Verne
Hut ab. B-)
Kurze Nachfrage bez "Performance" des Mini3,1 - warst du einigermaßen zufrieden mit Monterey oder fühlte sich das Arbeiten schon eher so zäh an wie Kaugummi?

Ich konnte es nicht übers Herz bringen, den kleinen Mini3,1 zu verticken, sodaß ich die Kiste am übers Wochenende wieder in Betrieb genommen habe. Läuft jetzt als Datei-Server für die Familie und als Backup-Rechner, falls mal alles blockiert sein sollte.

Mit dosdude-Mojave ist die System-Geschwindigkeit beim Arbeiten an dem Mini bis auf den Boot-Vorgang mit 8 GB Ram und SSD noch erträglich, aber der ESR-Firefox ist schon ziemilch träge unterwegs, und ein halbwegs aktueller Safari wäre auch irgendwie schick.
Daher überlege ich, das macOS auch auf neueren Stand zu bringen.
Any suggestions? :)
 
Zurück
Oben Unten