Und schon wieder verloren: LCD-TV?? Samsung!

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo Kollegen,

nachdem mir beim letzten Produkt (LED-Taschenlampe) wirklich super geholfen wurde, hier mein nächstes Projekt (ziehe gerade um, daher dauernd "was Neues"):

Ich will einen LCD-TV! Folgende Rahmenkriterien gibt es meinerseits:

- Samsung (wurde mir mehrfach von Freunden aus der Branche empfohlen)
- 37"
- Full-HD
- Wandhalterung

So. Der Einsatz wird hauptsächlich (anfangs) sein:

- 80% analoges Kabel TV
- 10% DVD
- 10% digitales Kabel TV

Irgendwann mal dann eben Blue-Ray und/oder Xbox360 resp. PS3.

So. Meine Auswahl konzentriert sich nun auf folgende Modelle:

LE37A615A
LE37A615A3F
LE37A615A3FXXH

LE37A558P3F

Wer kann mir die Unterschiede zwischen diesen Modellen nennen (ausser Crystal Design). Was bdeutet "3F" und "XXH"? Mein Bekannter hatte irgendwann mal was von Garantie in Deutschland ja/nein gesagt. Stimmt das? Und wenn ja, was genau bedeutet das?

Welchen soll ich nehmen?? Aaaaaah....

Thanks for the help!
Ferdi
 
da Du der erste bist, der die Frage stellt...hmm..ja also ...
lass mal überlegen...nimm´doch ´n Samsung, hab´gehört die sollen ganz gut sein...oder auch Panasonic...aber ich glaube Toshiba sind auch ganz gut...:rolleyes:
 
Danke für eine qualifizierte Antwort. Sowas kenn ich sonst nur von motor-talk... :-(

Hab die Sufu schon bequemt aber zu keinem der Displays einen Eintrag gefunden. Daher habe ich mir erlaubt, die Frage zu stellen.
 
Hi Ferdi.

Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Auch ich wollte einen LCD, allerdings etwas größer: 42"
Im Laden habe ich mir die Geräte dann angesehen. Die LCDs standen zwischen den Plasmageräten - und das war gut so!
Denn so konnte ich ganz schnell erkennen, wie viel besser die Plasmas in Sachen Bildqualität sind.
Für das gleiche Geld bekommst Du bei den Plasmas deutlich besseres Bild (In der High-End-Klasse relativiert sich das allerdings ;) )
Entschieden habe ich mich dann für einen Samsung PS 42 E 92 H und bin super zufrieden damit.

Gruß
Tom
 
Ich denke eine exakte Antwort wirst Du hier nur schwer bekommen, denn die meisten Leute hier werden keines oder höchstens eines dieser Geräte haben. Ich empfehle Dir Dich in einem Fachforum anzumelden.

Aber halt uns auf dem Laufenden. :) Besonders der Unterschied bei den A615-Panels würde mich interesieren, falls es einen gibt- Mir stellt sich die gleiche Frage bzgl. der A656 und A659. (Z.B. ist A659 das gleiche wie das A659 A 1 F)
 
Folgende Faktoren solltest Du zusätzlich berücksichtigen:

- wann guckst Du TV
- wo steht dieser?

Grund: bei starke Lichteinstrahlung kann es zu spiegelungen kommen (Plasma)

Ich würde folgendes empfehlen...
wenn es ein sogennantes "Hauptgerät" ist (Wohnzimmer)
würde ich Dir derzeitig jedes aktuelle Modell der Plasma-Serie von Panasonic empfehlen...

Da Du sagst 80% analog-Empfang würde ich Dir zu einer Diagonale von 37" raten, (es sei denn, Du sitzt mehr als 3mtr entfernt) denn sonst nimmt Dein Aauge schon arg die schlechte analog-Qualität wahr!

für Blu-Ray oder xbox360 o.ä gilt dies natürlich nicht... ;)
 
fullHD lohnt erst ab 50" vorher siehst du definitiv keinen unterschied zur HDready. lass dir diesen bären bitte nicht aufbinden.
und schau dir die geräte im laden mit analogsignalen an. mit digitalen signalen sehen die alle toll aus ;)
 
fullHD lohnt erst ab 50" vorher siehst du definitiv keinen unterschied zur HDready. lass dir diesen bären bitte nicht aufbinden.
und schau dir die geräte im laden mit analogsignalen an. mit digitalen signalen sehen die alle toll aus ;)


naja teilweise ist sogar die analog Quelle besser als die digitale...
bei digital-Fussball z.b sieht man schon recht häufig "artefakte" :mad:
 
Ja schau dir die Geräte definitiv im Laden mit analogem Input an! Ich habe vor kurzem für meinen Vater einen LCD angeschafft. Die Bildqualität vieler Geräte bei Analogem Input ist grottig. Auch die besseren Geräte können nicht zaubern und so wurde mit der Anschaffung des TV auch gleich eine digitale Sat-Anlage angeschafft.
Wir haben uns außerdem für ein 37"er HD-Ready (kein FullHD) Gerät mit 100Hz Technologie entschieden. Der Unterschied zwischen FullHD und HD-Ready war bei TV-Inhalten quasi nicht zu sehen.
Achte aber darauf, dass das Gerät trotzdem FullHD Signale verarbeiten kann (werden dann runter gerechnet).
In wie weit FullHD vielleicht bei den Konsolen ganz gut ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Also wenn du die Möglichkeit hast Digital zu empfangen, würde ich das Geld was man bei einem HD-Ready im vgl. zum FullHD spart in eine digi-Sat-Anlage stecken. Das Bild ist Welten besser als FullHD+analog Input.

Grüße haeckmac
 
Was haben vor kurzen mal wieder TV-Geräte Tester raus bekommen? Die gute alte Röhre ist immer noch vom Bild her die beste Wahl. Da ein besseres Bild, da ein schneller Bildwechsel, da kaum eine Einschränkung im Blickwinkel besteht.
Die LED Fernseher oder auch Plamafernseher sind noch nicht so weit... Welche Technik wohl die olle Röhre von den Thron schupsen kann ist die neue Generation mit Lasertechnologie
 
Full-HD ist meiner Meinung nach bei 37" mehr als überflüssig, ich seh schon bei 42" erst einen Unterschied, wenn ich mich direkt davor stelle.

Ich hab übrigens auch nen LCD, hätte aber besser nen Plasma genommen. Warum? Ich schaue meistens Abends, und da ist es dunkel - da ist der schwarzwert meines LCD allerdings echt mies. Alles grau/bläulich statt schwarz.

Wenn du ein bisschen Geld hast, würde ich immer nen KURO von Pioneer nehmen. Gibt aktuell nichts besseres auf dem Markt (bestätigt durch dutzende Testberichte und eigenes anschauen) :)
 
Hm. Also Digi-SAT kommt nicht in Frage. Es gibt ja schon einen digitalen Kabel-Anschluss und ich hab auch einen DVBC-Receiver dafür. Das ist dann qualitativ das selbe wie Digi-SAT.

Nur meistens mache ich halt einfach - erfahrungsgemäß - den Receiver gar nicht erst an, sondern schaue "normal" über Kabel.

Problem mit "Selbstanschauen": In den hier umliegenden Geschäften (Mediamarkt, Staurn, etc.) stehen genau diese Modelle nicht... :-(
 
Pioneer...na klar...Hammer-Teile keine Frage!
aber Preis-Leistungs mäßig gesehen ist ganz klar
Panasonic die 1 Wahl...
(nur meine Meinung!)
 
www.hifi-forum.de > kompetenter als ein Mac Forum
www.areadvd.de > viele Hardware Tests in auch für Laien verständlicher Form

Persönlich hab ich den Panasonic 42PX80 und kann bislang nichts nachteiliges erkennen.
Ins Schlafzimmer kommt nach Studium diverser Meinungen und Tests der LG 32LG3000.
Beide nicht deine Größe...
(...)Nur meistens mache ich halt einfach - erfahrungsgemäß - den Receiver gar nicht erst an, sondern schaue "normal" über Kabel.(...)
Das wird sich ändern sobald du den TV hast, glaub mir.
Meine allererste Anschaffung war Digitales Kabel und der Receiver läuft nur noch seitdem.
 
Danke auf jeden Fall. Ich sehe schon, ich werde tatsächlich in einem der Hifi-Foren posten müssen. Aber bei vielen Sachen hilft die Macuser-Bar doch immer schon weiter!

:)
 
Plasma ftw

Hallo,
genau wie du stand ich vor der Frage, welchen Fernseher ich mir kaufen will.
Ich wollte einen 40" FullHD-LCD und habe mich damals für den Samsung F86 entschieden. Das Gerät hatte am Anfang zwar Pixelfehler und Clouding, allerdings wurde dafür ja das Panel getauscht. Dabei ging aber ein anderes Teil defekt, so dass ich den Fernseher nach 4 Reparaturversuchen zurück gegeben habe.
Bis dahin kam der A656 auf den Markt und ich habe diesen dann bestellt. Schönes Gerät, besseres Panel als der F86, aber auch hier Clouding und was schlimmer war, bei normalen analogen Fernsehen einen Prismeneffekt bei rote Objekten (Fussballspiel der Spanier sah aus wie aus den 70ern).
Ausserdem war das Gerät noch für den englischen Markt gedacht und ging dann auch wieder zurück.
Daraufhin wieder den F86 bestellt, der dann aber bereits gebraucht und beschädigt geliefert wurde.

Ich habe mich daraufhin kundig gemacht und ein sehr guter Fernseher soll der Sony W4000 oder E4000 sein, die mir aber vom Design nicht gefallen und keine 100 Hertz-Technik bieten.

Da ich wie viele andere auch Vorbehalte gegenüber Plasma hatte vielen diese bei meiner ersten Wahl raus. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass mein nächster Fernseher ein Panasonic Plasma wird. Ein Kumpel von mir hat sich einen Plasma geholt und ich bin begeistert. Clouding ist technikbedingt nicht vorhanden, die Schaltzeiten liegen bei 0,001 Sekunden (statt 4-6 ms bei einem LCD) und die Leistungsaufnahme ist nicht wesentlich höher als beim LCD. Noch dazu verfügt der Plasma über einen richtigen An-/Aus-Netzschalter und hat ein geniales Kontrastlevel.

Preislich werden die Plasmas ab 40" günstiger als LCDs, auch von diesem Gesichtspunkt geht es in Ordnung.

bei plasma hat man aber nach wie vor das problem mit dem einbrennen.

Der Einbrenneffekt ist bei modernen Plasmas fast nicht mehr vorhanden und handelt sich immer um einen temporären, das heisst zeitlich eingeschränkten Effekt.

Schau dir am besten folgende Seiten an, die haben mir wirklich weiter geholfen:

Kauftipps zu LCD oder Plasma
HD-Ready oder FullHD
LCD oder Plasma
Plasma Vorurteile
Plasma Fernseher Panasonic TH-42PZ80E
Preisvergleich Panasonic TH-42PZ80E
Testbericht Panasonic TH-42PZ80E bei AREA DVD
 
Ich habe mich auch sehr intensiv mit der Frage beschäftigt und mein derzeitiger Kauftipp ist ganz klar KEIN FullHD Gerät. Ich werde mal versuchen zusammenzufassen, was mich gute zwei Monate Lektüre im Netz und vor allem im Hifi-Forum gelehrt haben, mehrfach von den zum Teil fachlich sehr versierten Usern dort bestätigt.

Wichtig ist, sich klar zu machen, dass die flachen Geräte einfach dazu neigen, nach sehr kurzer Zeit kleiner zu wirken als sie sind. Das heisst im Klartext, wer jetzt mit einem 60cm 4:3 Bild gut leben konnte, wird mit einem 37" (94cm) vielleicht schon bald unzufrieden. Erstens hat man nun deutlich mehr Breite und damit Diagonale, wenn man die gleiche Höhe haben will und zudem werden bauartbedingt deutlich mehr Informationen des Bildes ausgestrahlt (ca. 5mal so viele Details), die das Auge auch wahrnehmen können muss. Es lässt sich nicht pauschal sagen, welche Größe gut ist, sondern die Frage ist, wie weit sitze ich weg und wie ist mein Fernsehprofil. Es gibt hier: www.vono.ch, einen Rechner, der Dir genau sagen kann, welche DIagonale bei Deiner Sitzentfernung überhaupt empfehlenswert ist. Ich kann das nur mal als Beispiel bei mir anbringen. Mein Fernsehverhalten ist ziemlich identisch zum TE und ich sitze rund 3,20 Meter von meinem Fernseher entfernt. Im Klartext heisst das zum einen, dass ich mit 42" optimal gerüstet bin (ich wollte eigentlich auch einen 37er FullHD von Samsung, den A656). Okay, also 42" kann ich mich auch mit anfreunden, aber jetzt ist noch das Problem, wie viele wirkliche HD-Quellen habe ich und vor allem, wann sehe ich den Unterschie zu Digital-TV überhaupt noch ?
Um Unterschiede zwischen DVB-x und HDTV bei 1080p, was auch kaum einer ausstrahlt, überhaupt noch zu sehen, muss man nochmal deutlich näher dran sitzen, bei 42" etwa auf 1,80 Meter ran. Machst Du das bzw. würdest Du das machen ? Der Punkt ist der, dass das Auge einfach nicht mehr die Auflösung hat, um in 3 Meter Entfernung bei der Pixelgröße auf einem 107cm Fernseher einen Unterschied zu erkennen. Für HDTV bei der Sitzentfernung bei mir z.B. bräuchte ich mit dem Vono.ch Rechner mal locker 56" !!!
Sprich selbst wenn Du eine PS3 anschliesst, die auch 1080p Material sendet, dann hast Du mit HDready bei einer Entfernung von gut 2,xx Meter bei 42" keinen Nachteil in der optischen Qualität, einfach weil sich die Zusatzinformationen nicht mehr nutzen lassen.

Jetzt kommen wir nochmal auf das normale Fernsehen...
Die Qualität, selbst der HD Sender ist deutlich unter 1080p. Ein HDready hat mindestens 720 Zeilen, dementsprechend kann er alles darstellen, was sich HD nennen darf. Aber wenn Du jetzt mal bei einem LCD oder Plasma mit 1900er Auflösung überlegst, was an Onformationen fehlt, die ein Scaler eben berechnen muss, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass das nichts bringt. Es ist sogar eher ein Nachteil. Andersherum ist, unter Berücksichtigung eben der Entfernung, sogar besser, wenn ich weniger darstellen kann als die Quelle liefert. Weglassen von Bildpunkten ist nicht so schlimm, wie irgendwelche "dazuinterpolieren".
Jetzt die Frage nach Plasma oder LCD. Hier scheiden sich die Geister und die Weiten des Netzes sind voll von Gerüchten und Halbwahrheiten. Fakt ist: Ja, ein Plasma KANN einbrennen, aber heute ist das schon schwer, sehr schwer. Ein Plasmafernseher muss die ersten 100 bis 200 Stunden eingefahren werden, sprich meistens so bei 50% helligkeit und mit viel wechselnden Bildern. Danach ist das Problem nicht mehr da. Dafür hat ein Plasma gerade beim klassischen Fernsehen doch die Nase vorn. Er stellt deutlich besseres Schwarz dar, hat einen wesentlich besseren Kontrast und dank quasi nicht vorhandener Umschaltzeiten das natürlichere Bild. Wer also primär TV schaut und das Material nicht in der gewünschten FullHD Qualität auf den Schirm bringen kann, dem sei von einem FullHD LCD klar abgeraten, nicht weil er schlecht ist, sondern weil es einfach herausgeworfenes Geld ist.

Meine Kaufempfehlung derzeit ist ganz klar der Panasonic Plasma TH-42PX80E. Ein super Gerät für den Preis nahezu konkurrenzlos und auch mit guten Testergebnissen.
Liegt derzeit bei redcoon.de bei etwa 760 Euro. Ich habe den Fernseher auch schon live gesehen und kann nur sagen, bei der Bildqualität muss man bei LCDs schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Und, was auch noch dazu kommt, der Fernseher kann auch 24p darstellen, also HD Material macht kein Problem.
In Puncto Stromverbrauch liegt der auch recht gut, im Schnitt bei rund 180W. Der Samsung kommt als 40" schon auf 230W, ein 42" FullHD Plasma aus der gleichen Baureihe wie der oben hat mal eben schlappe 385W !
Wie gesagt, man muss wisssen ob einem FullHD etwas bringt, ich habe da lange für gebraucht das einzugestehen, weil ich ungern etwas kaufe, was nicht "zukunftsfähig" ist, aber FullHD ist schlichtweg nicht relevant für mich, einfach aufgrund der Rahmenbedingungen.
Und selbst wenn, das FreeTV wird sicher nicht schneller als in 6 bis 10 Jahren komplett umgestellt haben, also von Digital-TV auf HDTV und selbst dann senden sie primär in 720p. Damit ist man mit einem HDready auch voll gerüstet und ich gebe jetzt lieber knapp 800 Euro aus, habe für den derzeitigen TV-Standard ein gutes Konzept und entscheide dann in 6 Jahren lieber nochmal, wenn es mich wirklich bis dahin reizen sollte, auf HDTV umzusteigen. Dann aber zu noch aktuellerer Technik bei noch besseren Preisen.
 
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sony 40D3500 Full HD (40") gekauft. Der hat deutlich unter 800 Euro gekostet. Ich empfange IPTV ueber VDSL und bin von der Qualtitaet des Bildes in allen Belangen begeistert. Wie sich der Unterschied zu einem Plasmabildschirm bei BlueRay bemerkabr macht kann ich noch nicht sagen :)
 
Zurück
Oben Unten