Und schon wieder ein Umsteiger :)

V

vissuluth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich bin nicht wirklich ein Wirklicher umsteiger, da ich schon seit ca. einem Jahr einen G4 Power PC habe, diesen aber nicht sehr viel verwendet habe, da ich auch im Office immer mit WIN Systemen gearbeitet habe :)

Da ich aber nun mein Leben komplett in Richtung Musik geändert habe, bin ich auf ein Powerbook 12" umgestiegen [welches aber leider immer noch in Lieferung ist :(]

Zuerst habe ich mich heute recht genervt, da es nun neue ibooks gibt, welche für mich glaubs auch gereicht hätten.

Hier also nun meine Fragen, ich werde das PB für folgende Sachen verwenden wollen:

- MP3's Archivieren mit iTunes
- Mit Virtual PC alte Spiele [Command & Conquer, Doom, Duke 3D usw] verwenden
- Da ich noch ein bissl ein alter Grafik Künstler bin arbeite ich noch mit einem alten COREL Photopaint [So version 8.0] läuft diese unter OSX oder soll ich das auch über VPC machen?
- Meine Mails gut verwalten [gibts da so was wie Outlook oder The Bat?]
- Musik Mit LOGIC machen [läuft das gut mit dem neuen PB 12"?]
- DivX Filme gucken und DVD's kopieren [hatte mal ein PB 12" (altes modell aber auch schon mit G4 ausgeliehen und mit DivX hatte ich probleme, lief ziemlich langsam]
- Bilder von DigiCam anschauen und verwalten [gibts da so was wie ACDSee? Denn mit iPhoto bin ich nicht so zufrieden da ich immer noch ein bissl die Dateistruktur von WIN gewöhnt bin und meine Pics auch so auf CD archiviert habe]
- Ein bissl im Internet Surfen
- Nebenbei WEB Pages Programieren [Unter Win habe ich das bis anhin immer mit dem NOTEPAD gemacht und dann via FTP Upgeloadet, jaja bin einer der alten NOTEPAD gurus :) gibts so was auch für mac?] :D
- und natürlich auch ein bissl musik aufnehmen und dann mit Logic bearbeiten, ich spiele SAX, hat da jemand gute erfahrung mit PB's?
- Wie sieht es aus mit MAC viren? lohnt es sich da auch ne firewall zu installieren oder auch ein antivirus tool zu installieren?

So nun wäre ich froh wenn ihr mich ein bissl in die MAc welt einführen könntet und meine Fragen auch beantworten würdet :)

Nerve mich schon das ich so lange auf das PB warten muss, wenn ich nebenbei immer wieder so billige PC Laptop aktionen sehe :)

Ich hoffe mein PC reicht aus für meine anforderungen, natürlich würde ich ihn für die grafischen sachen an nen moni anhängen :)

so nun viel spass beim lesen :)

cheers
vissuluth
 
hmm da waren wohl noch nicht viele wach :)
GUTEN MORGEN :) hihi
 
so, bevor ich jetzt auf die suchfunktion verweise, was gleich einige tun werden, wollte ich nur sagen, dass ich am freitag auch ein 12" Book bekomme - vieleicht auch schon heute. Generft habe ich mich ab den neuen iBooks auch, aber habe mich nun damit abgefunden, dass das Powerbook cooler und doch schneller als die iBooks sind.
 
Hallo!

- MP3's Archivieren mit iTunes

jep...

- Mit Virtual PC alte Spiele [Command & Conquer, Doom, Duke 3D usw] verwenden

lieber Mac Versionen der Spiele kaufen, da VirtualPC nicht nie Performance bringt.

- Da ich noch ein bissl ein alter Grafik Künstler bin arbeite ich noch mit einem alten COREL Photopaint [So version 8.0] läuft diese unter OSX oder soll ich das auch über VPC machen?

Photoshop Elements 2.0 gibts im Paket mit GoLive 6 bei Strato oder bei eBay.

- Meine Mails gut verwalten [gibts da so was wie Outlook oder The Bat?]

Outlook gibts (Entourage), aber auch noch viele andere

- Musik Mit LOGIC machen [läuft das gut mit dem neuen PB 12"?]

denke schon...

- DivX Filme gucken und DVD's kopieren [hatte mal ein PB 12" (altes modell aber auch schon mit G4 ausgeliehen und mit DivX hatte ich probleme, lief ziemlich langsam]

für DVD kopieren besorgst du dir am besten Toast oder DVD2One oder sowas...

- Bilder von DigiCam anschauen und verwalten [gibts da so was wie ACDSee? Denn mit iPhoto bin ich nicht so zufrieden da ich immer noch ein bissl die Dateistruktur von WIN gewöhnt bin und meine Pics auch so auf CD archiviert habe]

gibts bestimmt...aber kann ich jetzt nix dazu sagen...

- Ein bissl im Internet Surfen

- Nebenbei WEB Pages Programieren [Unter Win habe ich das bis anhin immer mit dem NOTEPAD gemacht und dann via FTP Upgeloadet, jaja bin einer der alten NOTEPAD gurus :) gibts so was auch für mac?] :D

TextEdit ist bei OS X dabei.....aber GoLive ist auch nicht teuer.

- und natürlich auch ein bissl musik aufnehmen und dann mit Logic bearbeiten, ich spiele SAX, hat da jemand gute erfahrung mit PB's?
- Wie sieht es aus mit MAC viren? lohnt es sich da auch ne firewall zu installieren oder auch ein antivirus tool zu installieren?

Viren sind auf Mac sehr selten und wenn du keine Dienste aktiviert hast brauchst du eigentlich auch keine Firewall da dein System dann zu nahezu 100 Prozent sicher ist.
 
Original geschrieben von emjaywap
so, bevor ich jetzt auf die suchfunktion verweise, was gleich einige tun werden, wollte ich nur sagen, dass ich am freitag auch ein 12" Book bekomme - vieleicht auch schon heute. Generft habe ich mich ab den neuen iBooks auch, aber habe mich nun damit abgefunden, dass das Powerbook cooler und doch schneller als die iBooks sind.
 

ist denn das 12" PB wirklich viel schneller als das neue ibook, denke nicht :)

aber egal, apple ist einfach langsam im liefern und vorallem habe ich nicht einmal eine E-Mail bestätigung meiner Bestellung bekommen

jammer
 
DOOM gibts gratis für OS X
http://doomlegacy.idevgames.com/

Corel PhotoPaint läuft via Classic unter OS X, erst version 10 ist auf OS X nativ.

Für Notepad alternativen für Webdesign
SubEthaEdit
Taco HTML Edit
mi

Wenn Du nur deine Bilder auf der Pestflatte organisieren und ab & zu angucken willst, kannst Du ja zum herunterladen der Bilder einfach nur "Image Capture" (oder wie auch immer das in der Deutschen Version heißt) benutzen (von Apple vorinstalliert) und die Bilder selbst mit "Vorschau" angucken. Ist natürlich sehr puritanisch. Sonst gibt entweder iView Media Pro oder QPict als Alternative.

Für Mail bin ich mit Apples Mail.app zufrieden, freie alternativen wären GNUMail und Gingko oder auch Mozillas Firebird (oder Thunderbird oder was auch immer der Name des Monats ist)

DivX Filem gucken geht mit VLC (http://www.videolan.org) oder MPlayer (http://mplayerosx.sf.net) sehr gut.

Surfen mit Safari oder Camino bzw. OmniWeb

Alle bei http://www.macupdate.com zu finden.
 
siicher ist das PB schneller als das iBook (du darfst mir doch nicht die freude verderben:()
 
COOL DOOM FOR FREE carro

:) das ist aber goil
 
Hallöchen und willkommen im Club! :D
Hier meine nutzlosen Kommentare ... zu dem, wo ich überhaupt was beitragen kann...

- MP3's Archivieren mit iTunes
na, denn schon lieber AAC! soll klanglich besser sein und ist kleiner in der Datenstruktur.

- Da ich noch ein bissl ein alter Grafik Künstler bin arbeite ich noch mit einem alten COREL Photopaint [So version 8.0] läuft diese unter OSX oder soll ich das auch über VPC machen?
Corel Draw 11, Photoshop Elements 2 oder das kostenlose PixelNhance, Photoshop, dann InDesign 2.

- Meine Mails gut verwalten [gibts da so was wie Outlook oder The Bat?]
"Mail" ist in OS X integriert und soll angeblich in Panther noch besser sein. Ich bin zufrieden damit, vermisse allerdings ein einfaches Handling der Auslagerung in gängiges Textformat (hatte auch O Express nicht).

- DivX Filme gucken und DVD's kopieren [hatte mal ein PB 12" (altes modell aber auch schon mit G4 ausgeliehen und mit DivX hatte ich probleme, lief ziemlich langsam]
Kopieren würde ich mit Toast, gibts jetzt die neue Version 6

- Bilder von DigiCam anschauen und verwalten [gibts da so was wie ACDSee? Denn mit iPhoto bin ich nicht so zufrieden da ich immer noch ein bissl die Dateistruktur von WIN gewöhnt bin und meine Pics auch so auf CD archiviert habe]
hm, mit WIN kenn ich mich nicht aus, ich bin seit Anbeginn Macuserin. Aber iview MediaPro halte ich für ein gutes Archivierungsprogramm. Anschauen tu ich Photos mit QuickImage, das ist eine ins Betriebssystem integrierbare Routine - geht leider nicht als Diashow (einfach ctrl- und ins Bild klicken).

- Wie sieht es aus mit MAC viren? lohnt es sich da auch ne firewall zu installieren oder auch ein antivirus tool zu installieren?
Auf dem Mac gibts selten Viren. Aber natürlich kann man sich ein Virenprogramm beschaffen, z. B. VirusBarrier.

Und vergiß ein backup tool nicht ... ich verwende Déja-vu, eine Systemroutine.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten