Und plötzlich ist die Startpartition weg

S

seg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin am verzweifeln und musste mir jetzt erstmal einen anderen Computer leihen um ins Internet zu kommen:
Gestern Abend nach einen Boot von meinem MBP
- Early 2008
- mit Lion (10.7.2)
- HD mit FileFault2 verschlüsselt
bekomme ich im grauen Bildschirm ein Halteschild
Also mit CMD-R über die Recovery-HD gebootet - das hat soweit funktioniert, aber das Festplattendienstprogramm zeigt keine Boot-Parition mehr an. Die ist einfach weg. Habe dann Testdrive runtergeladen, aber das bringt beim Starten den Fehler "Illegale Instruction: 4"
Wollte dann halt aus Verzweiflung eine neue Partition anlegen, dabei wurde ich gefragt, ob ich wirklich die Parition "Lion" löschen will (also kennt das HD-Programm doch noch irgenwas) - Hab dann den Vorgang erstmal abgebrochen - kann das an der Verschlüsslung liegen?

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich alles neu machen muss? TimeMachine-Backup exisitiert zwar, aber eigentlich habe ich nicht wirklich Lust darauf :-(((
 
HD mit FileFault2 verschlüsselt

File "fault" is wohl allmählich der richtige name für diese sick verschlüsselung. Das ist jetzt das vierte mal, dass ich sowas lese :(

Jau, wahrscheinlich korrupt. Von recovery starten (cmd+R) und TM backup wiederherstellen. Mehr konnten die anderes TEs auch nit tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Tja das hört sich ja wirklich an, als würde mir nix anderes übrig bleiben.
Und mir Fault oder Vault habe ich ja wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen :(

Wie muss ich denn jetzt vor gehen?

Ich denke mal eine Partition neu anlegen - muss dann Lion neu installiert werden oder reicht es das TM-Backup zurückzuspielen?
 
... versuche aus der Recovery heraus die Verschlüsselung abzuschalten!
 
ähm, viele Fragen jetzt

Muss ich eine neue Partition anlegen oder macht das TM?
Muss ich Lion neu installieren oder reicht das Rückspielen der TM?

Sorry, aber wenn sich das blöd anhört, aber ich frage lieber jetzt, bevor ich nachher vor meinem MBP sitzte und was falsche tue.
 
Muss ich Lion neu installieren oder reicht das Rückspielen der TM?


... jedoch wohin ? Wie Du schon sagtest findet das FDP keine Partion, es würde also genügen aus der Recovery die Platte neu zu formatieren bzw. wenn es mehrere Partionen sein sollen (wozu auch immer) eben Partitionen, dann einfach oben aus dem Menü die TM starten und "aus Backup wiederherstellen" auswählen ... dann wirst Du gefragt wohin ...
 
Danke für die schnelle Info - werde ich versuchen und berichten!
Zur Frage wieso Partitonen: Aktuelle sehe ich ja noch die 1,39GB große Lion-Recovery-Partition
 
Zur Frage wieso Partitonen: Aktuelle sehe ich ja noch die 1,39GB große Lion-Recovery-Partition



... uaaaHHHH!!!!!

Finger weg!!

Von der startest Du gerade Deine Rettungsversuche...
der frei Platz dahinter wird Deine neue Partion in die dann TM das Backup zurückschreibt.

Nur wenn Du Lion "von Hand" sauber neu installierst wird diese Recovery-Partion wieder angelegt.
 
Und das war´s auch schon :)))
Partition gelöscht und neu angelegt.
TM-Volumen angestöpselt und alles wieder hergestellt - gebotet und alles scheint wie vorher ... hab´ jetzt erstmal File(F)ault deaktiviert.

Wenn ich gewußt hätte, dass das so einfach IST hätte ich mir eine Nachtschicht sparen können!

Danke an alle

Gruß

SEG
 
hi allerseits,
Ich habe seit heute ein neues MacBook pro 13".

Ich komme nach fehlgeschlagenem Migrationsversuch mit timemachine nur noch auf die recovery Partition und kann keine Partition mehr zur Neuinstallation finden (es steht nur "Macintosh hd" im Festplattendienstprgramm und darunter nix (es fehlt also die Partition).


Ich kann auch leider im Dienstprogramm die Platte nicht formatieren, die Felder im Dienstprogramm sind nur grau unterlegt .

Hat jemand eine Idee?


W
 
Zurück
Oben Unten