Und noch ein Switcher...Powerbook

  1. xray-79

    xray-79 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Sehr schönes Forum hier. Hat mir in meiner Entscheidung, auf einen Mac zu wechseln echt geholfen. Habe mich für das Powerbook 15" entschieden, und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Minimal ärgert mich höchstens, dass das PB leicht wackelt, wenn es auf einem ebenen Untergrund steht, und, dass die Klappe nicht 100% parallel abschließt, wenn sie zu ist. Sonst sind die Verarbeitung und das minimalistische Design natürlich traumhaft.

    Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
    1) Ich hatte hier mal gelesen, dass die Tastatur des PB in das Display drücken kann und so Abdrücke hinterlässt. Ist da was dran? Würde nämlich eigentlich ganz gern auf die Einlage verzichten.
    2) Wie sieht es sonst mit Verschleisserscheinungen aus? Handauflage etc.
    3) Manchmal dauert es ziemlich lange (einmal gar ca. 5 min) bis das PB aus dem Ruhezustand nach langer Inaktivität zurückkommt. Ist das normal?
    4) Bei mir klappt das irgendwie mit der Dateizuordnung nicht richtig. Wenn ich für den Dateityp doc angebe, dass er mit NeoOffice geöffnet werden soll, klappt das nicht für alle doc Dateien. Hat jemand ne Idee?
    5) Hab ne externe HD, die momentan in NTFS formatiert ist. Soll ich auf FAT32 wechseln? Hab ja sonst, glaube ich, keinen Schreibzugriff, oder?

    Habe mir gestern übrigens den ganz neuen (26/06/05) VLC player draufgezogen. Der spielt ja wirklich alles. Sogar ne zweite Tonspur aus einem AVI-Container.

    Gruß
    xray-79...
    ...der als einziges eine "echte" Entfernentaste vermisst. :D
     
    xray-79, 28.06.2005
  2. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    2) ich würde nur aufpassen nicht zu oft mit schwitzenden armen/händen drauf zu tippen (und wenn doch immer gut abwischen und trocknen), das metall oxidiert nämlich mit der zeit und es können sich kleine schwarze punkte bilden, die dann immer größer werden.
    3) ist eigentlich nicht normal, zumindest geht das bei mir ganz fix, evtl. zusätzlichen speicher eingebaut?
    5) richtig!
     
    oSIRus, 28.06.2005
  3. tänzer

    tänzerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    9
    Na, dann mal viel Spaß damit. :D
     
    tänzer, 28.06.2005
  4. SilentCry

    SilentCryMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe die Einlage drin. Ansonsten kann ich von www.radtech.com die "Knubbel" empfehlen - am iBook sind so ähnliche spannenderweise schon dabei.
    Ich habe meines 1 Jahr - kein Verschleiss, aber ich nehme immer die Uhr ab, bevor ich tippe, Metallband auf Alu macht sicher Kratzer.
    Nein.
    Rechte Maustaste (Ctrl-Maustaste), Informationen, öffnen mit..., für alle Dateien diesen Typs ändern. Das muss gehen.
    NTFS ist readonly in MacOS X. Wenn Du dieses externe HDD cross platform einsetzen willst, ja, dann gilt nur ein FAT-System (wie auch immer das jetzt heisst, FAT32, VFAT, keinen Schimmer)
    FN+Backspace ersetzt die ENTF Taste.
     
    SilentCry, 28.06.2005
  5. nidhoegg

    nidhoeggMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    3) ist eigentlich nicht normal, zumindest geht das bei mir ganz fix, evtl. zusätzlichen speicher eingebaut?

    Ich habe die Erfahrung genacht, daß es mit meinem iBook umso länger dauert, je länger es an ist. evtl. nach einer Woche mal neu booten ;)

    Gruß, nidhoegg
     
    nidhoegg, 28.06.2005
  6. xray-79

    xray-79 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hut ab! Das ging ja mal ganz schnell hier! Spitze!
    Das mit dem Ruhezustand muss ich dann mal im Auge behalten. Hab das Gerät ganz neu und nichts zusätzlich eingebaut.
    Die Programmzuordnung habe ich genauso eingestellt. Nach nem Neustart ging es komischerweise richtig. Seltsam.

    Zu dem "Tastaturproblem": Ich hab ja kein Problem damit, auf längeren Reisen die Einlage reinzulegen. Aber immer würde mich das nerven. Werde mir vielleicht solche Noppen holen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Antworten!
     
    xray-79, 28.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - noch ein Switcher
  1. ctlnx
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    322
  2. Alessia
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.154
    rembremerdinger
    24.08.2016
  3. macdanny
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    1.878
    abgemeldeter Benutzer
    10.08.2005
  4. bjbo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    621
    msslovi0
    01.06.2005
  5. jassi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    969
    KAISERFRANZZ
    07.07.2003