Und immer wieder der Beachball...

FALLUTTI...

FALLUTTI...

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
25
Seid gegrüßt,

eine Freundin hat das neueste MacBook (unibody) in der Standard-Konfiguration und ich war erschüttert, wie sie mit folgenden Erscheinungen nicht entnervt das Teil ausm Fenster geschmissen hat...


Ständig kommt bei jeder Kleinigkeit der Beachball. Sei es beim Öffnen eines leeren Tabs in Safari, beim Öffnen der Systemeinstellungen oder weiß der Geier was... (Ich hab 20 Sekunden gewartet bis "Benutzer" in den Systemeinstellungen aufgerufen war...)

Da sind doch jetzt nicht die 2 GB Speicher dran Schuld, oder..? Sie hat ja nix an Programmen offen...


Starten tut er schnell... Mein MBP mit 4 GB macht es nicht schneller... Zugriffsrechtereparatur dauerte zehn Minuten - es waren auch tausende Einträge - aber es brachte nach Neustart keine Besserung... Programmen starten auch keine mit, das System ist nicht ausgelastet, aber es hängt wie Hulle.


OSX 10.6.4 ist drauf...


Gibt's Ansatzpunkte, die man kontrollieren kann..?


Für Antworten, die weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar...
 
Hardwaretest könntest du mal laufen lassen. Auf der Festplatte ist ja sicher noch genug frei? In der Aktivitätsanzeige ist nichts auffälliges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FALLUTTI...
Schau in die Aktivitätsanzeige, lass dir alle Prozesse auflisten und sortiere sie absteigend nach CPU-Last. Vielleicht hängt da nur ein Programm.

Ansonsten: Rate ihr, ein Backup mit Timemachine anzulegen oder wichtige Dateien auf eine externe Platte zu spielen und dann OSX neu aufzusetzen. Wenn das Problem nach der Installation gelöst ist, super, dann kann sie einfach ihre Dateien zurückspielen, ansonsten ist es wohl ein Hardwareproblem. Dabei können wir dir auch helfen, allerdings ist es es einfacher, wenn du zuerst die Neuinstallation machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FALLUTTI...
du kannst auch bei 10.6xx einfach von dvd drüberinstallieren, ohne Platte löschen, versteht sich, dann bleiben ALLE Einstellungen und Dokumente erhalten,dann sollte es laufen, wenn nicht, muss hardwaremässig etwas sein, ode rauch mal den Hardwaretest von der original dvd statrn, mit gedrückter taste D,

dennoch sollte vorher ein BACKUP gemacht werden, falls nicht vorhanden !!

hier noch hinweise von einem anderen User ; https://www.macuser.de/forum/f10/erste-hilfe-problemen-367112/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FALLUTTI...
Danke erst einmal für die Antworten...

Hardwaretest lassen wir mal machen; daran hab ich nicht gedacht. Bringt das keine Abhilfe, bügeln wir das OS neu drauf bzw. drüber. Speicher ist genug frei. 220 von 250 GB...

Prozesse hängen keine; das habe ich schon gesichtet. Es hängt einfach alles ohne, dass die CPU-Auslastung ansteigt.



Also: Danke noch mal für die fixe Hilfe...
 
Was war letztendlich das Problem und wie wurde es gelöst?
 
Zurück
Oben Unten