Und es geht DOCH... G4 AGP mit 2 GB...

N

Nightwing

Hi.
Letztens wurde mir von mehreren Usern gesagt, ich könne den G4/400 AGP Sawtooth nicht mit 2 GB (obwohl das an mehreren Stellen so steht) aufrüsten.
Ich wollt nur mal kurz loswerden: Geht DOCH!
(siehe beigef. Grafik; 4 x 512 MB...)
OS X - no Problem! Nur OS 9 erkennt nur 1,5 GB. Aber booten tun beide ohne jedes Problem... und ziemlich fix...
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Aus der Zwischenablage.jpg
    Aus der Zwischenablage.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 183
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht, ich habe gesagt, dass diese 2 GB nicht adressiert werden! Und das ist ein Unterschied. Also wenn schon Aussagen neu reformulieren, dann bitte auch fachlich korrekt.

J
 
so steht's aber auch in Mactracker:
"Maximum RAM: 2 GB under OS X, 1,5 GB RAM under OS 8x/9x"

Gruß tridion
 
Nichts gegen den Mactracker, aber alle Angaben, die dort zu finden sind, stimmen eben auch nicht in vollem Umfang, das mal nebenbei. Und zwischen physikalischer Installation und Adressierung gibt es Unterschiede.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Und zwischen physikalischer Installation und Adressierung gibt es Unterschiede.
Und was hat das jetzt konkret zu bedeuten? OSX erkennt den RAM, kann ihn aber nicht komplett ansprechen?

Oder ist „Adressierung“ auf OS9 bezogen.




Noch ein bissl Unklar der Thread hier... ;)
 
Klar funzt des habe schon ewig 2GB Ram drin, habe au noch niergends gelesen das es er net Adressieren kann unter OS-X

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Sawtooth laufen nur 1,5 GB RAM.
Sobald ich nen zusätzlichen 512 MB-Riegel einbaue, fährt der Rechner nicht mehr hoch.

-rollo-
 
Also...
Memtest kann z.B. die vollen 2 GB "durchrödeln". Und da wird alles erkannt und einbezogen...
 
MacSimizeDenver schrieb:
Was bedeutet denn Adressierung??

wenn die 2 GB RAM im Systemprofiler angezeigt werden kann der Rechner auch 2 GB addressieren.

Der Quicksilver kann nur 1.5 GB

Der AGP kann definitiv 2 GB unter OS X addressieren
http://macramdirect.com/g4powermac.html

@MacSimizeDenver

Jedes Bit das in's RAM geladen wird muss ansprechbar und auffindbar sein. Dass wird ueber eine sogenannte Speicher Adresse realisiert. Diese Aufgabe erledigt ein Memory Controller.

Hier gibts noch eine kleine Grafik zur Verdeutlichung.

Cheers,
Lunde
 

Anhänge

  • ddrorg.gif
    ddrorg.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 120
Jo, das mit den 2GB kann ich bestätigen. G4/400 Sawtooth AGP.

Was hingegen nicht geht, ist eine Geforce 4 TI 7200 128MB… die liegt hier, da ich sie von meinem Bruder geschenkt bekam… und funktioniert trotz Firmwareupgrade des G4 nicht :(
 
bobbycardieb schrieb:
Klar funzt des habe schon ewig 2GB Ram drin, habe au noch niergends gelesen das es er net Adressieren kann unter OS-X

bild.jpg
Du hast aber eine komische Anzeige?

Soll ich raten? :D

"Tiger"
 
*wuhahahahhahah*… Schau mal unten auf die CopyrightNotice… 1983 - 2005
Panther (10.3.9) hat da eine 4 … ich schrei mich weg… hehe… wie geil ist das… erst unauffällig auffällig fett mit Signalfarbe drüberbügeln und dann ein Indiz vergessen…

Du hättest auch einfach ein Stück der Textur draufkopieren können… oder nur den Ausschnitt in der Mitte posten… aber anyway… du stehst ab heute im Buch der coolen Leute …:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tau

Und in Wahrheit hast Du Donalds 313 geklaut?

@lunde

Danke für die Aufklärung. Hast ja gestern schon meinem besten Kumpel bei seinem Finder-Problem geholfen...er ist sehr zufrieden, hat alles gefunzt.
 
@lunde:

Das mit dem Quicksilver kann ich nicht ganz glauben. Tippfehler?

Warum sollte ein Rechner, der 2001 rauskam, weniger Speicher adressieren können, als einer, der 1999 rauskam. Tut mir leid, aber das halte ich für ein Gerücht.

Grüße,

tasha
 
Sagt mal, warum wird denn bei euch im Infofenster die Startplatte angezeigt? Bei mir ist das nicht der Fall, obwohl ich zwei startfähige Platten angeschlossen habe … Oder wird das aus unerfindlichen Gründen bei PowerBooks generell nicht angezeigt?
 
Moin!

Tja... da wurde wohl was vorzeitig freigelassen...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten