Unbekanntes Programm drängt sich wiederholt kurz in den UI Vordergrund

checkisometry

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe in den letzten Monaten öfter folgendes beobachtet: Das aktive Fenster (also die Anwendung in der Bedienungsleiste oben und das dabei angeklickte Fenster) verblasst ab und zu ohne Fremdeinwirkung (wird also selbst zum Hintergrundfenster) und muss erst wieder angeklickt werden bevor es aktiv ist. Dabei scheint sich keine andere Anwendung zu öffnen und es erscheinen auch keine Anwendungen im Blickfeld. Besonders häufig passiert das bei der Benutzung von Safari. Manchmal wird das zuvor aktive Fenster auch von selbst nach einigen Millisekunden wieder aktiv, man sieht also nur ein flackern der Fenster zum "ausgegrauten" Zustand.

An sich würde mich das nicht besonders stören aber ich würde schon gerne herausfinden welcher Prozess dort aktiv ist um auszuschließen, dass es eine Schadsoftware ist. Ist es möglich eine Art Protokoll einzusehen um zu sehen welcher Prozess aktiv wird? Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen beobachtet?

Das heutige Update auf Sequoia hat daran nichts geändert.

Willkommen bei MacUser!

Nennt sich Aktivitätsanzeige und ist im Ordner "Dienstprogramme" zu finden.

Willkommen bei MacUser!

Nennt sich Aktivitätsanzeige und ist im Ordner "Dienstprogramme" zu finden.
Danke für die Antwort! Ich hab schon öfter versucht schnell in die Aktivitätsanzeige zu schauen aber die Liste von hunderten Prozessen hilft wenig weil da ja nicht steht wann sie jeweils zum letzten Mal im Vordergrund standen. Oder kennst du da eine Funktion?

Eine hohe CPU-Auslastung in diesem Moment könnte ein Hinweis sein.
Logs findet man in der Konsole, sind aber erfahrungsgemäß meist schwer zu verstehen.

Seltsame Störungen im laufenden Betrieb werden auch gerne durch AntiVIEREN :P Programme verursacht.

Mach mal mit der kostnix EtreCheck.app ein Systemprotokoll, und stelle es hier zur Beurteilung rein.

https://www.macuser.de/threads/mit-...-erstellen-und-im-forum-bereitstellen.849835/

Wichtig ist Punkt 4, der von vielen gerne vergessen wird:
4. Erlaube dem Programm den vollen Zugriff auf deine Festplatte. Setzte dazu unten links den Haken bei "Allow Full Drive Access".

Zurück
Oben Unten