unbekanntes Gerät in den Netzwerkverbindungen der FritzBox

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
538
Hallo!

Nachdem ich ab und an die FritzBox (FritzOS 7.29) Einstellungen mal durchschaue ob alles ok ist, ist mir aufgefallen, dass neben allen bekannten Geräten (Drucker, iPhone, Mac, Apple Watch etc.), die sich auch als solche ausweisen, immer ein Gerät als PC-192-168-178-XXX erscheint.

Der "PC" ist über 2,4 GHz Wlan verbunden was die Suche ja schonmal einfacher machen sollte...aber selbst mit dem iNet Netzwerkscanner konnte ich via Mac-Adresse nicht herausfinden was es nun für ein Gerät ist.
Oder ob eben jemand fremdes mitsurft.

Lange Rede, es ist tatsächlich die Apple Watch die neben dem Eintrag als Apple Watch auch nochmal als PC-x-x-x-x erscheint. Warum auch immer.
Eventuell spart einem das zwei Stunden Lebenszeit ;-)

Gruß Felix
 
Hallo @FelixMacintosh das selbe hatte ich auch, habe auch rumgesucht und bin drauf gekommen das es die Garmin Smartwatch meiner Frau ist.
Manchmal steht wie ein Ochs vorm Berg;)

 
Schätze, das passt… Die AppleWatch meiner Frau taucht immer wieder mit einer "PC …………" Kennung auf, auch wenn ich den Namen auf AW festlege… Was nicht passt, ist die MAC Adresse, denn die stimmt nicht mit der Anzeige auf der AW überein.
Testen kann man den Namen der Watch trotzdem, einfach die AppleWatch mal ausschalten und wieder einschalten und dann die Geräteliste des wLan dabei im Auge behalten (mit leichter Zeitverzögerung geht sie in der Liste offline und wieder online)
 
Kannst ja auch einfach der Watch sagen sie darf in deinem Netzwerk die wahre MAC zeigen.
 
Ja, genau. Die MAC-Adresse der Apple Watch stimmt nicht überein. Ich habe es dann auch über alles ausschalten herausbekommen :)
 
Zurück
Oben Unten