unbekanntes Gerät in den Netzwerkverbindungen der FritzBox

F

FelixMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
231
Hallo!

Nachdem ich ab und an die FritzBox (FritzOS 7.29) Einstellungen mal durchschaue ob alles ok ist, ist mir aufgefallen, dass neben allen bekannten Geräten (Drucker, iPhone, Mac, Apple Watch etc.), die sich auch als solche ausweisen, immer ein Gerät als PC-192-168-178-XXX erscheint.

Der "PC" ist über 2,4 GHz Wlan verbunden was die Suche ja schonmal einfacher machen sollte...aber selbst mit dem iNet Netzwerkscanner konnte ich via Mac-Adresse nicht herausfinden was es nun für ein Gerät ist.
Oder ob eben jemand fremdes mitsurft.

Lange Rede, es ist tatsächlich die Apple Watch die neben dem Eintrag als Apple Watch auch nochmal als PC-x-x-x-x erscheint. Warum auch immer.
Eventuell spart einem das zwei Stunden Lebenszeit ;-)

Gruß Felix
 
NeumannPaule

NeumannPaule

Mitglied
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
435
Hallo @FelixMacintosh das selbe hatte ich auch, habe auch rumgesucht und bin drauf gekommen das es die Garmin Smartwatch meiner Frau ist.
Manchmal steht wie ein Ochs vorm Berg;)

 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
Kann auch ein Apple Gerät sein bei dem das Verbergen der MAC aktiviert.
 
L

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
10.245
Punkte Reaktionen
4.706
Schätze, das passt… Die AppleWatch meiner Frau taucht immer wieder mit einer "PC …………" Kennung auf, auch wenn ich den Namen auf AW festlege… Was nicht passt, ist die MAC Adresse, denn die stimmt nicht mit der Anzeige auf der AW überein.
Testen kann man den Namen der Watch trotzdem, einfach die AppleWatch mal ausschalten und wieder einschalten und dann die Geräteliste des wLan dabei im Auge behalten (mit leichter Zeitverzögerung geht sie in der Liste offline und wieder online)
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
Kannst ja auch einfach der Watch sagen sie darf in deinem Netzwerk die wahre MAC zeigen.
 
F

FelixMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
231
Ja, genau. Die MAC-Adresse der Apple Watch stimmt nicht überein. Ich habe es dann auch über alles ausschalten herausbekommen :)
 

Ähnliche Themen

Oben