Unbekanntes Gerät im Netzwerk?

MacMic11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
317
Reaktionspunkte
59
Hallo Freunde,

Ich habe seit kurzem in meinem Fritz-Netzwerk ein mir unbekanntes Gerät. Unter dem Namen "ESP-7E18EC" ist mit der Mac Adresse E8:68:E7:7E:18:EC dieses Gerät unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen unter aktive Verbindungen dieses Gerät plötzlich heute aufgetaucht. Ich habe heute einem mir bekannten Lenovo - Laptop Zugang zu meinem Netzwerk gestattet. Das ist die einzige Veränderung, welche ich an meinem Netzwerk vorgenommen hab. Ansonsten bin ich immer im WLAN bei Sicherheit mit "WLAN Zugang beschränken" unterwegs.
Ich habe keine neuen Geräte installiert. Ich hatte vor Kurzem die Elektriker im Haus, weil neue Kabel (unter Putz) verlegt wurden. Dadurch hat sich lediglich im Sicherungskasten die Anzahl der Sicherungsautomaten auf 10 verdoppelt, darunter eine FI-Sicherung.
Kann dazu jemand was sagen? Ich habe das Gerät in der Fritzoberfläche per Kindersicherung deaktiviert, soll heißen die Internetnutzung gesperrt. Was ist zu tun? Oder kann ich das ignorieren?

Danke im Voraus für Eure Antworten
MacMic
 
Wenn es kein dir bekanntes <gerät ist, sann lösche doch einfach dessen Zugang/Zugriff.
wenn es doch eines deiner Geräte ist, wirst du es an mangelnder Internetverbindung früher oder später merken.

Aus diesem Grund benenne ich freigegebene Geräte immer eindeutig in meiner FritzBox.
 
Lt Google irgendwo in der Richtung von Smart Home. Ein Thermostat wird da zB erwähnt
 
Die MAC-adresse deutet auch auf Expressif hin.

Espressif Inc.
Room 204, Building 2, 690 Bibo Rd, Pudong New Area
Shanghai Shanghai 201203
CN

-> Also ein ESP32 oder sowas.

Das sind die Chips: https://www.espressif.com/en/products/socs/esp32

Das kann man damit machen: https://www.heise.de/tipps-tricks/ESP32-Was-ist-das-Was-kann-das-4471527.html


-> Den wirst du sicherlich selbst ins Netzwerk gebracht haben, denn ein Hacker hätte etwas leistungstärkeres installiert ;)

Oder vielleicht solltest du nochmal die Rechnung vom Elektriker durchschauen... Irgendeine Lichtsteuerung oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Nachhinein festzustellen, um was es sich handelt?
Konnte man das nicht über die MAC-Adress identifizieren?

Ich mache das aber auch immer so, das ich Geräte in der Fritz!Box namentlich benenne, sonst verliert man schnell den Überblick. Darüber hinaus stelle ich ein, das nur die bekannten Geräte eine WLAN Verbindung aufbauen dürfen. Alle anderen werden zunächst abgelehnt und ich muss sie explizit in der FB freigeben.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Nachhinein festzustellen, um was es sich handelt?
Konnte man das nicht über die MAC-Adress identifizieren?
Alle Informationen die man aus der MAC-Adresse herauslesen kann (Der Hersteller ist in den ersten 6 Zeichen Codiert) stehen bereits in #5

Quelle: https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Für weitere Infos (welches Gerät/Baureihe genau) bräuchte man zugriff auf eine Datenbank des Herstellers selbst.
(wenn es überhaupt eine gibt - ich kenne keinen Hersteller, der MAC-Adressen öffentlich durchsuchbar verfügbar macht.)

Aber um was es sich handelt ist schon seit #3/#4 klar - Ein ESP-SoC - die Spezialität des Herstellers Expressiv.
Bloß worin es verbaut ist und was es der Gerät bei @MacMic11 genau macht fehlt noch.
Da kann er nur selbst nachschauen und nochmal scharf nachdenken, was er (oder der erwähnte Elektriker) kürzlich automatisiert hat.


Und wenn ihm nix einfällt hilft nur WLAN-Passwort ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal das Spiel erschrocken zu sein was da komischen und unbekanntes im W Lan ist.
Letztlich waren es unsere beiden Apple Watch die immer mal wieder im W-Lan zu sehen sind.
Die hatte ich in dem Moment komplett aus dem Kopf verloren.
Meist ist es irgendein Gerät was einem gerade nicht in den Kopf kommt.
 
... und nicht vergessen: standardmäßig stehen die Apple-Geräte auf "erhöhte Sicherheit" im WLAN. Dabei wird regelmäßig eine neue virtuelle HW-Adresse vergeben, mit der sich das Gerät im WLAN anmeldet. Bin ich auch schon einmal darauf reingefallen.
Lösung: für das eigene WLAN diese "erhöhte Sicherheit" auf den Geräten (iPhone, Watch, MB, iPad, ...) ausschalten. Denn das benötigt es im eigenen Netz mit den eigenen Geräten nicht.
Ist zwar beim TE hier wohl nicht das Thema, aber ich würde das Gerät im Router sperren/löschen und schauen ob was plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Apple Geräte mit "Private WLAN-Adresse" [sic!] können es in diesem Fall nicht sein.
Die nehmen keine Adressen aus dem Adressbereich anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und orcymmot
Expressif ist bei mir die PV-Anlage... hatte ich auch lange drüber gerätselt....
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Nun meine Aussagen zu den einzelnen Beiträgen. @#2: Ich bin mir nicht bewußt etwas Neues installiert zu haben, also konnte ich es auch nicht benennen.
@#5 Das hatte ich auch über die Mac Adresse gefunden, konnte aber mit Expressif nichts anfangen, Danke für Deine Recherche.

Wie bereits beschrieben hab ich dem Gerät den Internetzugang untersagt und bisher keine Ausfallerscheinungen in meinem Home zu verzeichnen. Ich werde wohl die Elektrofirma noch einmal befragen.

@ all: Danke für Eure Unterstützung
MacMic
 
Simpler Trick, schalte dein Wifi temporär aus und schau mit einem Laptop ob ein neues unverschlüsseltes Wifi-Netzwerk auftaucht. Diese IOT-Dinger machen selber ein Wifi auf wenn sie nicht mehr auf das eingetragene Netzwerk zugreifen können. Dann kannst du hinverbinden und siehst was das für ein Teil ist, das hat dann eine Webseite wo irgendwelche Infos stehen.

Eventuell einmal den Schutzschalter runter und wieder rauf, damit das Ding neustartet, das beschleunigt es vielleicht.

Es könnte auch mit den Arbeiten am Sicherungskasten zusammenhängen, wenn jemand kurz physischen Zugang zur fritzbox hatte. Da reicht es auf den WPS-Knopf zu drücken, mit WPS können Geräte unkompliziert ohne Passwort verbunden werden. Das kannst du entweder auf der fritzbox ausschalten oder du musst sicherstellen, dass Fremde nicht hinkommen können.
 
Zurück
Oben Unten