Unbekanntes Gerät (Android) erscheint immer wieder im Netzwerk. Was kann das sein?

hopper01

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich bin leider absoluter Laie was Netzwerk und Router usw. angeht, deswegen hoffe ich, das ich möglichst richtig hier mein Problem wiedergebe:

Und zwar habe ich eine FritzBox 7590, über die per WLAN all meine Geräte verbunden sind. Ich habe auf der Fritz!Box selbst alle Geräte im Netzwerk die von mir sind, entsprechend benannt, also z.b. "MeiniPad" usw. Aber ich habe vorgestern dann gesehen das plötzlich ein Gerät "Android-2" im Netzwerk ist das ich einfach nicht zuordnen kann. Ich habe darauf hin den WLAN-Namen mal geändert und alle meine Geräte neu verbunden und dann wieder beobachtet. Heute morgen ist jetzt plötzlich wieder dieses Android Gerät gelistet:
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 11.49.08.png


Ich habe WPS deaktiviert, Zugriff auf Fritz!Box über Internet auch. Als Verschlüsselung ist WPA2 eingestellt. Ich habe für das Gerät über die Fritz!Box eine Gerätesperre aktiviert. Das Passwort für die Fritz!Box selbst habe ich auch schon geändert.

Könnt ihr mir sagen ob ich mir hier Sorgen machen muss oder könnte das auch irgendwas in meiner Wohnung oder so sein obwohl ich kein Gerät mit Android verbunden habe? Sollte ich noch andere Schritte einleiten zur Sicherheit?

Über Tipps wäre ich dankbar.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.501
Ein Gerät von Amazon laut MAC Adresse. Also bei deinen Amazon Geräten mal die MAC Adresse der WLAN Schnittstelle prüfen.
Dann wirst du es finden.
 
Oben