Unbekannter PC im LAN

Diskutiere das Thema Unbekannter PC im LAN im Forum Mac im Netzwerk. Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) bei rebuy gekauft. Es war High Sierra drauf....

Schlagworte:
  1. kodjo

kodjo Thread Starter Mitglied

Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) bei rebuy gekauft. Es war High Sierra drauf. Leider auch viele Reste alter Einstellungen, also nicht sehr vertrauenerweckend. Hab ich Mojave 10.14.4 drübergebügelt. Das respektierte selbstverständlich die Einstellungen des alten Benutzers. Ich hab das Book im LAN und es erscheint dort neuerdings unter 'Netzwerk' ein PC „micha59-hp“. Den hab ich in meinem LAN aber nie gehabt.

'Informationen' sagt nur
    Art: PC

Wie putz ich das sauber?

Mein Avatar deutet drauf hin: Bei zu schlauen Erklärungen muss ich nochmal nachfragen ;-)).

kodjo

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Hast du einfach nur drüber installiert, ohne die Platte vorher zu löschen? Das wäre höchst fahrlässig. Das macht man nicht. Niemals.

3. kodjo

4. kodjo

Oh, maulwurfn, danke für die schnelle präzise Antwort! Un wat mach ich jetz?

kodjo

5. kodjo

Ich hab zur Zeit nur alte PPC Macs, z.B. einen G5 (nur intern), ein doofes Windows 10 und einen braven Color Laserjet M281fdw. Kein macOS, was ich von extern aufspielen könnte. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, das System zu löschen und wieder in den Macstore zu einem Download von Mojave zu kommen.

kodjo

6. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Den Rechner platt machen, und keinesfalls mit Software des Vorbesitzers im eigenen Netz weiter betreiben.

https://support.apple.com/de-de/HT201065

Übrigens ziemlich fahrlässig vom Verkäufer, ihn so weiter zu geben.

7. electricdawn

electricdawn Mitglied

Was mittlerweile anscheinend - genau wie das fehlende Backup - der Normalfall zu sein scheint. Die Menschen haben einfach keinen Bezug zu digitalen, "unsichtbaren" Daten.

8. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Firmware gründlich putzen:
    Nach Kaltstart 3x Pram Reset in Folge und
    im Terminal: sudo nvram -c

Platte löschen und komplett neu installieren

Zweifelsfrei feststellen welcher Rechner das ist kann man mit der MAC Adresse

9. Roman78

Roman78 Mitglied

Zum ersten wundert mich, dass noch Altdaten vorhanden sind. Machen die den Rechner nicht Platt und schieben ein komplett neues OS drauf ohne jeglichen Rest bestand? Ich weiß ReBuy ist nur ein Kartonschieber, aber die Sollten doch wenigsten die Rechner platt machen.

„micha59-hp“ HP? Ich dachte es sein ein Apple Gerät... Nun ja. Gehe mal in den "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk" und dort auf "Weitere Optionen" und "WINS". Auch mal bei den "Freigaben" nachsehen was dort steht.

Wo erscheint dieser „micha59-hp“? Im Router oder wo?

10. lisanet

lisanet Mitglied

manchmal sind das z.B. Netzwerkdrucker mit SD-Kartenslot. Hast du da einen? Das "-hp" deutet für mich eben auf einen Drucker hin.

Die Seite wird geladen...