macOS Big Sur Unbekannter Library Ordner im Dokumente Ordner

P

PJasonHRO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern in meinem Dokumente Ordner einen Library Ordner, den ich über den Finder nicht öffnen kann ("Der Ordner „Library“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast."). Ich weiß nicht, wo der herkommt. Ich synchronisiere meinen Dokumente Ordner mit iCloud und glaube, dass der irgendwo von einem anderen Gerät gesynced wurde, ich kann mir aber nicht erklären von welchem. Über das Terminal und sudo ls wird mir ein Logs Ordner angezeigt, der aber leer zu sein scheint.

Kennt jemand das Phänomen und weiß jemand, wo der Ordner herkommt. Ich will den jetzt nicht einfach löschen, ohne zu wissen wofür der ist.

Gruß

Christian
 
Hab ich auch gerade festgestellt.... diesen Library Ordner ohne Zugriffsberechtigung :-(
 
Habt ihr irgendetwas neu installiert oder ein Programm aktualisiert?
In Verbindung mit einem iMovie-Update wird von einem neu angelegten Profil berichtet, was anscheinend nur für Entwickler gedacht ist aber aus Schlamperei überall auftaucht.
Wem gehört denn dieser ominöse Ordner und wie sehen die Rechte aus?
 
Habe den Ordner auch. Die Rechte sind fürs System auf Lesen-/Schreiben gesetzt und everyone auf keine Berechtigung.
Erstelldatum des Ordners ist bei mir der 02.02.2021 um 17:54 Uhr. Die Adobe Creative Cloud wurde zur exakt gleichen Zeit aktualisiert. (Änderungsdatum im Programme Ordner) Denke also dass es dadurch gekommen ist
 
Bei mir sind die Rechte sowie das Erstelldatum des Ordners auch vom 2.2.2021 (dito hutzi20) allerdings um 09:32 Uhr und auch gleichzeitig mit der Aktualisierung von Adobe CC wurde der Library-Ordner erstellt.
 
Mich interessiert, ob man diesen Ordner einfach löschen kann...????
 
Ich kann zumindest bestätigen, dass auch bei mir der Ordner zeitgleich mit dem letzten Adobe CC-Update erstellt wurde: 02.02.2021.

Für alle, die's interessiert, habe ein Bild der Ordnerübersicht beigefügt.

Die Frage bleibt: Kann der Ordner entfernt werden oder nicht? Ich habe ein Ticket bei Adobe aufgemacht, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Und hier ein Link zum Adobe- und Apple-Forum, in dem das Thema angesprochen wird:

https://community.adobe.com/t5/download-install/library-folder/m-p/11868658

https://discussions.apple.com/thread/252514537
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    88 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2021-03-09 um 17.14.25.png
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 17.14.25.png
    195,8 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich habe ihn einfach gelöscht und keine Probleme.
 
@hutzi20, der kommt aber wieder. Womit gesagt sei, dass er bei mir auch vorhanden ist (mit Adobe CC) und löschen erstmal nichts bringt. Einfach ignorieren. ;)
 
Ich mag auch keine Ordner die irgendwo auftauchen und dann nur Systemrechte haben :confused:
Ich bin mal gespannt auf die Lösung ...
Adobe Abo habe ich auch, iMovie würde ich ausschließen weil nicht installiert.
 
also ich habe den Ordner nicht.
 
Rechte übernommen und gelöscht... bisher weg geblieben
 
Bei mir ist der Ordner auch aufgetaucht, einfach löschen?
 
Ich habe bzw. hatte ihn einfach gelöscht - keine Probleme!
 
Also, Ihr habt ich gerade tierisch beruhigt, habe den Order auch gerade entdeckt und wollte gerade nachhaken bei Euch.
 
Zurück
Oben Unten