Unbekannter iMac startet nicht

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Moin.

Ich habe hier einen 21,5" - iMac mit SuperDrive, von dem ich nicht weiß, welches Model genau es ist. Kann man das von außen feststelen?


Ein OS ist nicht installiert und das hab ich auch noch nicht hingekriegt. Er startet, der Gong ertönt (weshalb ich davon ausgehe, daß so furchtbar viel nicht kaputt sein kann),
in die Online - Wiederherstellung komme ich, die gewöhnlichen Schritte kann ich durchführen, aber es dauert alles unfassbar lange. Nach dem Download begann die eigentlich Installation,
das war gegen 20:00. Um 24:00 wurde angezeigt, es dauere noch etwa 12 Minuten. Um 06:00 gab es nur noch den Apfel und den mittlerweile vollständigen Ladebalken, sonst nichts.
Inzwischen habe ich 10.12 auf ein MBA geladen, um es im Festplattenmodus zu installieren. Der iMac starte zwar in diesen, auf dem per Thunderbolt verbundenem MBA taucht er aber nicht als Laufwerk auf.
Wenn ich wüßte, welches Modell es ist könnt ich vielleicht einen bootfähigen USB - Stick erstellen. Deshalb meine Frage, ob man das von aussen erkennen kann.

Was schon getan wurde:
1. Hilfe des Festplattendienstprogramms
2. Sicher Systemstart
3. File System Consistensy Check
4. NVRAM zurückgesetzt
5. SMC zurückgesetzt
 
Schau mal auf die Unterseite des Standfusses (also wenn es schon ein neuerer ist mit flachem Display).
 
Hier z.B. kannst Du zur Identifikation des iMacs die Seriennummer eingeben: Chipmunk
 
Wenn er läuft dann an eine Apple Id anmelden.

Sollte er nicht abgemeldet sein vom Vorbesitzer ist er nur noch die Hälfte wert.
 
Herzlichen Dank!
Es handelt sich um einen iMac 21,5" Mid 2011.

Demnach kam er mit 10.6.6 bzw. 10.6.7 und kann bis 10.13.6, müßte also mit 10.7 Lion laufen.
Er startet aber nicht von der DVD. Diese ist i.O., auf einem MacBook kann ich sie installieren. Der iMac rödelt nur ständig rum, wenn ich von der DVD starte.

Warum zum Teufel seh ich ihn nicht im Finder des MBA im Target Mode???

Nice Name: iMac 21.5 inch i5 (Mid 2011)
Machine Model: iMac12,1
Family name: A1311
Model Number: MC309
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation:
EMC number: 2428
CPU speed: 2.5GHz
Screen size: 21.5 inch
Screen resolution: 1920x1080 pixels
Colour: Aluminium
Production year : 2011
Production week : 33 (August)
Model introduced: 2011
Memory - flavour: DDR3-S-1333
Memory - number of slots: 4
Memory - maximum total: 32GB
Memory - largest module: 8GB
Factory: C0 (Quanta Computer (Subsidiary = Tech Com) China)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein 2011er, wahrscheinlich ist der raus geflogen, weil der GPU defekt den lahmgelegt hat.
in einem anderen thema hat kürzlich auch jemand einen vom sperrmüll gerettet, den auch der GPU defekt ereilt hatte.
 
Aber dann könnte man doch nichts sehen?
OK, Ein roter Streifen teilt den Bildschirm in ein Drittel / zwei Drittel.
 
Das 21,5 ist nicht so betroffen vom sterben der Grafikkarten. Die Grafikkarte im 21,5" iMac hat nur 35 Watt und wird nicht so heiß die die im 27" iMac mit 75Watt.

Ein roter Streifen im Display, könnte auf einen Defekt im Display hindeuten. Mach mal ein Foto.
 
Ist vor diesem Hintergrund schlecht zu erkennen. Links vom FDP - Fenster, ziemlich genau unter dem "r" von "Fenster" in der Titelleiste beginnend,
 

Anhänge

  • IMG_0638.jpeg
    IMG_0638.jpeg
    297,6 KB · Aufrufe: 196
Du hast von Lion eine dvd?
Die Festplatte, bzw. das Dateisystem ist ja auch defekt, das wird auch einer der Gründe für das Problem sein.
 
BTW:
 

Anhänge

  • IMG_0637.jpeg
    IMG_0637.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0639.jpeg
    IMG_0639.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 157
wenn die wiederherstellung startet, dann ist der wohl nicht betroffen.
aber kann sich je nach temperatur anders äußern.

erstell doch mal auf einen anderen mac einen install stick.
die slotin DVD laufwerke sind ja auch mal gerne defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hier ist der rote Strich besser zu sehen.
Der Inhalt sagt nicht zufällig jemanden was?
 

Anhänge

  • IMG_0651D.jpeg
    IMG_0651D.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 166
Der Rote Strich ist eher ein Fehler im LCD bzw in der Verbindung zum Logic Board.

Untypisch für die GPU persönlich.
 
Der Inhalt sagt nicht zufällig jemanden was?
Doch, deine Festplatte ist hinüber. Wahrscheinlich startet er deshalb nicht bzw. nicht richtig. Sagt doch oben auch das FDP dass die Festplatte nicht OK ist. Ich denke die HDD hat es hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ist vor diesem Hintergrund schlecht zu erkennen. Links vom FDP - Fenster, ziemlich genau unter dem "r" von "Fenster" in der Titelleiste beginnend,

Defektes Display. Oder besser gesagt defekter Multiplexer im Display. Die 2006/2007er hat da oft Probleme mit.
 
Zurück
Oben Unten