Unbekannter Ausgang am G 3 B&W

Aehne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf der Rueckseite einen PS/2 aehnlichen Ausgang, der als Symbol einen Telefonhoerer zeigt. Deutet auf einen Modemausgang hin. Bin mir aber nicht sicher, da Modem normalerweise RJ11 Anschluesse haben.

Gruss

Ernst:confused:
 
Ich habe auf der Rueckseite einen PS/2 aehnlichen Ausgang, der als Symbol einen Telefonhoerer zeigt. Deutet auf einen Modemausgang hin. Bin mir aber nicht sicher, da Modem normalerweise RJ11 Anschluesse haben.

Gruss

Ernst:confused:

Das ist in der Tat der Modem- respektive Localtalk-Anschluß.
Bei Apple ist der serielle Anschluß per Mini-DIN-Anschluß ausgeführt.
Er sieht dem PS/2 wie auch dem S[uper]-VIDEO-Anschluß ähnlich, beinhaltet jedoch eine andere Belegung.

Sämtliche seriellen Anschlüsse (nach dem RS-422-Protokoll) beim Macintosh sind Mini-DIN.
Der 'Apple Desktop Bus' (ADB) ist nach Mini-DIN 4.
Die seriellen Schnittstellen (Drucker [LocalTalk], Modem [GeoPort {LokalTalk mit DMA-Funktion - Abriß [sic!]}]) nach Mini-DIN 8.
Wobei der GeoPort eine Mini-DIN 8-Variante darstellt, die um einen Pin ergänzt
wurde.

Also bitte nirgendwo beispielsweise ein S-Video-Kabel einstecken, auch wenn es paßt:D

Edit: RJ-45 ? Das, was Sie meinen, ist Ethernet:hehehe:

Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
@smartcom5
Also bitte nirgendwo beispielsweise ein S-Video-Kabel einstecken, auch wenn es paßt …

Ich habe am IIfx und am SE/30 viele Jahre lang (jetzt wieder, ich mag das Spiralkabel nicht)) die Tastaur durch ein S-Video-Kabel verbunden. Geht Problemlos. Natürlich dürfen keine S-Video-Komponenten aus Versehen mit der ADB-Schnittstelle verbunden werden.
 
Der Modemanschluß ist bei den Apple Power Macs ab PM G3 B&W in der Tat grundsätzlich als RJ-11 Buchse (Stecker- / Buchsen-Bezeichnung 6P2C im Gegensatz zur "falschen" Bezeichnung RJ-45 für den Ethernet-Anschluss mit der Belegung 8P8C) ausgeführt worden und nicht mehr, wie bei den Vorgängern, als Mini-DIN 8 Buchse (siehe dazu auch die Erläuterungen von smartcom5 ).

Allerdings war ein internes Modem zur Anfangszeit der PMs eine BTO (Build-to-Order)-Option. Wurde es nicht mitbestellt, war die zugehörige, mit einem Telefonhörer gekennzeichnete Öffnung mit einem kleinen Blech verschlossen, wie es auf dem angehängten ersten Screenshot gut zu sehen ist.

Auf dem zweiten Screenshot kann man dann sehen, wie das interne Modem eines PM G3 B&W aussieht und wo es auf dem MB positioniert ist.

Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass bei Deinem G3 ein sog. "Stealth Serial Port" der Fa. GeeThree nachgerüstet worden ist.

Falls Du ein Modem i. V. mit dem G3 nutzen willst, kannst Du also

a) versuchen, ein ext. Modem mit seriellem Mini-DIN 8 Anschluss aufzutreiben oder
b) ein internes zu finden (wird hier und da angeboten), was sich problemlos einbauen lässt.


MfG, Peter


Edit: Ob und was bei Dir im Computer steckt, verrät Dir im übrigen das Programm "System Profiler". So wäre (linke Spalte) z. B. ein internes Modem unter "Inhalt" –> "Netzwerk" –> "Modems" zu finden.
 

Anhänge

  • PM G3 Back Panel © Apple, Inc..jpg
    PM G3 Back Panel © Apple, Inc..jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 76
  • PM G3 Int. Modem © Apple, Inc..jpg
    PM G3 Int. Modem © Apple, Inc..jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
[…]

Natürlich dürfen keine S-Video-Komponenten aus Versehen mit der ADB-Schnittstelle verbunden werden.

Natürlich war das meine kausale Intention.
Das Kabel an sich kann selbstverständlich genutzt werden, wenngleich es nicht zu empfehlen ist, da diesbezüglich geeignete Kabel über entsprechende Schirmung verfügen. ;)
Jene Einwirkungen sind jedoch bei ADB praktisch vernachlässigbar. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Interner Modem Anschluss bei G3

Auf dem zweiten Screenshot kann man dann sehen, wie das interne Modem eines PM G3 B&W aussieht und wo es auf dem MB positioniert ist.

Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass bei Deinem G3 ein sog. "Stealth Serial Port" der Fa. GeeThree nachgerüstet worden ist.

Hallo Peter,

das ist es;), wenngleich es etwas anders aussieht als auf der 2. von dir geschickten Grafik. Das Teil neben der Bezeichnung Modem fehlt, soll heissen das vertikale Teil fehlt.
Das Teil hat die Bezeichnung JB9056G9XEUV von GeeThree.com.

Weisst du zufaelligerweise vorher man die entsprechenden Kabel bekommt.
Ich brauche dazuhin ein Kabel mit RJ11 Anschluss, da ich in Brasilien wohne.
Ansonsten waere die Alternative wohl nur ein USB Modem, oder ?
 
... das ist es ;) , wenngleich es etwas anders aussieht als auf der 2. von dir geschickten Grafik. Das Teil neben der Bezeichnung Modem fehlt, soll heissen das vertikale Teil fehlt. Das Teil hat die Bezeichnung JB9056G9XEUV von GeeThree.com.
...
Ich brauche dazuhin ein Kabel mit RJ11 Anschluss, da ich in Brasilien wohne.


Sorry, aber ich blick' da jetzt nicht mehr ganz durch.

In Deinem Ausgangspost schreibst Du was von einem seriellen Mini-DIN 8 Port, von dem ich annehme, dass es sich um einen nachgerüsteten Stealth Serial Port von GeeThree handelt.
Lt. deren Webseite wird dazu das PCB des originalen Apple Modem aus dem abschirmenden Metallgehäuse entfernt und durch das Stealth Serial Port PCB ersetzt (–> Klick mich_1, Klick mich_2).

Da Du also einen Mini-DIN 8 Port als Modemport an Deinem G3 hast, was willst Du dann mit einem RJ-11 (Westernstecker) Modemkabel ?!?

Ein USB-Modem ist IMHO nicht wirklich zu empfehlen. Zum einen gab es nur wenige für den Mac geeignete Exemplare und außerdem gab es bzw. gibt es wohl auch immer wieder mal Stress mit den Treibern. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang interessant, mit welchem BS Du den G3 betreibst: OS 9 o. OS X? Und wenn OS X, dann welches?

MfG, Peter
 
Modemkabelanschluss

Sorry, aber ich blick' da jetzt nicht mehr ganz durch.

Da Du also einen Mini-DIN 8 Port als Modemport an Deinem G3 hast, was willst Du dann mit einem RJ-11 (Westernstecker) Modemkabel ?!?

Der RJ11 Stecker bezieht sich auf die andere Seite des Kabels,da hier die Telefondosen RJ11 Eingaenge habe. Ich braeuchte also ein ADB - RJ11 Kabel.

Ein USB-Modem ist IMHO nicht wirklich zu empfehlen. Zum einen gab es nur wenige für den Mac geeignete Exemplare und außerdem gab es bzw. gibt es wohl auch immer wieder mal Stress mit den Treibern. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang interessant, mit welchem BS Du den G3 betreibst: OS 9 o. OS X? Und wenn OS X, dann welches?


Ich habe jetzt OS 10.1 montiert, da es die einzige InstallationsCD ist,die ich habe. Sie liess sich aber nur auf der SCSI HD installieren, auf der eine zerfledderte Tiger Installation war. Eigentlich wollte ich die nicht opfern, aber da ich keinen Zugriff darauf hatte. Was solls ?:)

Was koenntest du mir als Modem empfehlen?

Gruss

Ernst
 
Was koenntest du mir als Modem empfehlen?


Am besten das originale, interne von Apple. –> Klick mich.


MfG, Peter


Edit: Das einzige externe Modem, das ich wirklich empfehlen kann, ist das devolo MicroLink 56k Fun LAN.

Der Vorteil dieses Gerätes ist, dass es per Ethernet an den Rechner angeschlossen und dann über einen WWW-Browser konfiguriert wird, also ähnlich wie ein DSL-Modem / DSL-Router. Kein Stress mit Treibern!

Es gibt aber auch einen Nachteil: Der Empfang und Versand von Faxen ist nicht möglich. Dazu braucht es ein "normales" Modem.

Leider sind im deutschen Handel nur noch Restbestände verfügbar, z. B. hier –> Klick mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten