unbekannte taste

F

froxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
ich hab mein 15'' powerbook erst seit drei tagen - deswegen entschuldigt bitte mein frage ;)

wozu ist die taste gut, die im screenshot markiert ist?
hab noch nicht rausgefunden, was die tut...
 

Anhänge

  • Tastatur.png
    Tastatur.png
    24,1 KB · Aufrufe: 233
Die entspricht der Enter-Taste auf dem Nummernblock großer Tastaturen. Meist hat sie die selbe Funktion wie die Return (Zeilenumschalt-) Taste.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Da sind drei Tasten markiert ;) :D

Also ´ ist für Akzentzeichen, also zuerst ´ und dann gleich den Buchstaben, z.B. á
^ Zeichen wie beim PC
und diese weiß-markierte Taste müßte der CD-Auswurf sein, bin mir aber da nicht sicher???

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
und diese weiß-markierte Taste müßte der CD-Auswurf sein, bin mir aber da nicht sicher???
Es ist nicht die Taste für den CD-Auswurf :D
Die Taste erzeugt einen Zeilenumbruch. Auf den mechanischen Schreibmaschinen konnte man einmal einen Zeilenvorschub erzeugen und einmal einen Zeilenvorschub mit Umbruch.

Warum diese Taste beim Mac einzug gefunden hat, ist mir ein Rätsel :D
 
laechim hat recht.

die 'return' taste hat ihren ursprung bei der schreibmaschine, wo sie einen zeilenvorschub und das zuruecklaufen des wagens an den beginn der zeile ausgeloest hat (CR/LF -> carriage return / line feed).

'enter' bedeutet eben nur 'eingabe' ist auf einem computer also irgendwie korrekter. es liegt am programm, wie die taste interpretiert wird.

gruesse,
sbx
 
für mich ist das die "dateien-und-ordner.umbenennungs-taste".

datei/ordner anklicken und draufdrücken. dann kann man den namen ändern. das geht aber auch mit der "großen" return-taste - die kleine sitzt aber beim PB sehr praktisch... nur eine theorie :)
 
Ich benutze diese Taste auf dem Nummernblock sehr häufig mit dem "Taschenrechner" als = (ist gleich oder Ergebnis-) Taste. Dass sie beim PB so nah an der Returntaste liegt, hängt wohl damit zusammen, dass wenn man den Nummernblock mit F6 (auch: num) aktiviert, das Layout einem Nummernblock auf großen Tastauren gleichkommt.
 
Das ist die Enter-Taste. Sehr praktisch z.B. bei ICQ.
 
Shetty schrieb:
Das ist die Enter-Taste. Sehr praktisch z.B. bei ICQ.

war es mal unter os9....
jetzt kann man damit icq wunderbar zum absturz bringen! :rolleyes:
 
ooops, ich war ganz fokussiert auf die taste rechts unten, dass ich gar nicht bemerkt hatte, dass da auch noch zwei andere tasten markiert waren.

aber ich meinte nur die weiß markierte taste. jedenfalls danke für eure antworten. obwohl... ich frag mich ja schon, wozu ich rechts unten nochmal eine return / enter taste brauch, wenn eh gleich daneben eine größere ist ;)
 
Plastik schrieb:
war es mal unter os9....
jetzt kann man damit icq wunderbar zum absturz bringen! :rolleyes:

Öhm... das ist die Senden-Taste bei ICQ... einen Absturz hat die bei mir noch nie verursacht...
 
froxx schrieb:
ich frag mich ja schon, wozu ich rechts unten nochmal eine return / enter taste brauch, wenn eh gleich daneben eine größere ist
wie gesagt: es ist applikationsabhängig ob bei beiden tasten das gleiche passiert, wenn man draufdrueckt. z.b. bei icq: 'return' macht einen linefeed in dem text, den man schreibt, 'enter' schickt ab.

gruesse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten