Unbekannte Kennwörter zurücksetzen

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Donald Lydecker

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute einen Mac von der Arbeitsstelle erhalten, den ich gerne für mich einsetzen würde. Es handelt sich dabei um einen

"Cube" G4
Prozessor 450 MHz
Speicher 768 MB SDRAM
Mac OSX 10.3.9 (7W98)

Nur habe ich ein Problem: ich kenne die Paßwörter nicht und die Kollegen sind im Urlaub. Es gibt insgesamt zwei Administratoren (einer wird automatisch angemeldet) und zwei Standard-Identitäten, die ich von Tiger und Leopard nicht kenne.

Wie kann ich die Kennwörter zurücksetzen? Meine Mitarbeiter kann ich nicht erreichen. Kann ich die Originalinstallations-CD zum Zurücksetzen der Kennwörter benutzen? Oder kann ich auch eine neues Betriebssystem (z. B. Tiger) aufspielen und dabei die Kennwörter zurücksetzen? Das zweite Problem ist nämlich, daß die Original-CD anscheinend nicht mehr vorhanden ist... Ansonsten dachte ich noch ans Terminal, aber da benötige ich wohl auch ein Kennwort.

Ziel ist es einen völligen zugemüllten und administrativ unzugänglichen Computer wieder in ein brauchbares Gerät zu verwandeln... :)

Für jede Hilfe zeigt sich dankbar,

Donald Lydecker
 
Du kannst die Original-CDs zum zurücksetzen der Kennwörter verwenden. Die Original-CDs sind aber diese, welche mit dem Gerät mitgeliefert worden sind.

Solltest du diese nicht mehr besitzen, fällt das für dich flach.

Wenn du noch andere Installations-CDs besitzt, die NICHT für einen spezifischen Mac sind (graues Label), sondern allgemein gültige sind (schwarzes Label), dann kannst du diese auch verwenden.

Aber nach deiner Beschreibung würde ich dir sowieso eine Neuinstallation des kompletten Systems nahelegen.
Also...Installations-CDs rein (schwarzes Label), und alles formatieren und neu installieren.

Wenn du keine passenden CDs mehr hast, dürftest du auf EBay relativ günstig Installations-CDs von Tiger finden (auf schwarzes Label achten). Tiger ist das neueste OS, das du auf deinem hübschen Cube noch verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Vielen Dank für Deine Antwort, cla, ich hatte es fast so befürchtet — nur der Unterschied zwischen schwarzen und grauen CDs war mir bis 21:06 Uhr nicht klar. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten