Unabsichtlich ganze Festplatte (HFS+) überschrieben mit NTFS

J

JulianAlbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser-Community,

Ich hätte eine Frage bezüglich einer Festplatten Überschreibung.
Versehentlich habe ich meine volle 1TB Festplatte (HFS+) mit NTFS überschrieben. Ich wollte eigentlich eine andere Festplatte überschreiben und hab nur die Falsche ausgewählt. Gibt es irgendeine Möglichkeit nur die Struktur von NTFS wieder auf HFS zu ändern und alle Daten wieder zurückzubekommen ohne das ich die Daten enorm langsam auf eine andere Festplatte wiederherstellen muss?
Ich hab keine Löschung der Festplatte vorgenommen, nur das Format geändert.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet.

Grüße,
Julian
 
Es soll professionelle Datenrettungsdienste geben, die da noch was machen können. "Mal eben so" wird das vermutlich nicht gelingen. Jetzt ist erst mal alles weg. :-/
 
Da du nur umformatiert hast, gibt es gute Chancen, die Daten auch ohne teure Profis zurückzubekommen, soweit ich das bisher mitbekommen habe. An den Daten selbst wurde ja überhaupt nichts geändert, nur der Header der Platte. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die richtige Verzeichnisstruktur mit den Ordnern sowie die Dateinamen wieder herstellen lassen oder ob lediglich alle Dateien, ungeordnet.
Auf jeden Fall: ohne konkrete Tipps von Leuten, die sich auskennen, absolut nichts an der Platte machen, am besten erstmal gar nicht anstecken und einschalten. Jeder Schreibzugriff kann alte Daten unwiederbringlich löschen.
Die Frage ist, inwieweit Programme wie DiskWarrior oder DataRescue da helfen, weil NTFS halt kein Standard-Format unter OS X ist. Windowsprogramme werden aber vermutlich mit der ursprünglichen HFS-Formatierung nicht klarkommen.
 
versuch mal testdisk, ob es die partitionen findet.
wenn ja, dann ist es nur ein frage der partitionstabelle.
 
Hierfür gibt es Tools wie Data Rescue oder R-Drive. Solange die Daten nicht überschrieben werden, ist das noch zu retten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wende Dich lieber an jemanden der sich damit auskennt. Zuerst sollte eine Arbeitskopie von der Platte erstellt werden, mal eben so ist nicht drin.
 
Danke für eure schnelle Hilfe.
Ich benutze im Moment das Tool StellarPhoenixMacDataRecovery, jede einzelne Datei wird erkannt aber das Wiederherstellen der Daten dauert bei einem 1TB über mehrere Tage. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ein Programm gibt das den HFS Baum (Struktur) wiederherstellen kann ohne die zigtausend Daten wiederherstellen zu müssen.
 
Da müsste man halt wissen, was genau beim Umformatieren passiert. Sicher nicht nur, daß in einer Art Bootsektor der Eintrag "HFS+ journaled" gegen "NTFS" getauscht wird, aber eben auch nicht, daß die Platte gelöscht wird.
Aber wenn es überhaupt klappt, würde ich lieber die Zeit opfern statt auf vielleicht clevere, vielleicht dubiose Tipps zu hoffen.
 
Deshalb habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ein Programm gibt das den HFS Baum (Struktur) wiederherstellen kann ohne die zigtausend Daten wiederherstellen zu müssen.


Was nutzt es (um bei dem Vergleich zu bleiben) den Baum wiederherzustellen, wenn man darauf verzichtet, bei dieser Gelegenheit auch die Blätter anzutackern?

Also nein; gibt es nicht.

Finde Dich einfach damit ab, dass die ganze Aktion ihre Zeit braucht – und ziehe die passenden Lehren daraus


MfG, Peter
 
Post #5 letzter Satz (oder mit dd ein Image erstellen) und dann Post #4.
 
Zurück
Oben Unten