Umzugsprobleme

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Der Migrationsassistent ist an und für sich eine tolle Sache, so weit.
Das Wichtige hat geklappt, was den Umzug vom G5 iMac auf den brandneuen iMac 21.5" betrifft. An und für sich kann ich recht schmerzbefreit an's Arbeiten gehen. Sogar Mail funktioniert mit allem drum und dran einwandfrei.

Allerdings habe ich nun völlig unnötigerweise 2 Benutzer auf meinem neuen iMac. Und ich war der wohl irrigen Meinung, der Migrationsassistent würde alles auf den Stand des neuen (iMacs/Benutzer) bringen.

Frage 1:
Welche Möglichkeiten habe ich nun, alles auf einen Benutzer (Account) zu verschmelzen?
Bspw. habe ich das mit Mail probiert (Library –> Mail-Ordner kopiert, aber getan hat sich gar nichts).

…und dann noch Folgendes:
Frage 2:
Der Finder sieht in der Ordnerstuktur Bilder zwei, drei Bilderordner, auf die ich keine Berechtigung hätte (Die mit "Verbot der Einfahrt"-Schild unten im Eck). Auf der Suche nach dem Pfad finde ich aber nichts.
Wo könnte (hat) er das ablegt haben, und wie kann dieses aufheben?

Frage 3:
Wie kann man problemlos Files hin und her kopieren/verschieben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorhinein!

Ach, übrigens: Bilder und Dokumente sind im neuen iMac(-Account) und nicht im migrierten (alten) "MaxMustermann"-Account.
Und noch was: Sicher bin ich der "Schuldige", mit meiner Ungeduld, dass es so ist, wie es nun ist.:eek: Und ich diesen Thread eröffnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du erst einen neuen Benutzer angelegt und dann migriert? Wenn ja war genau das der Fehler. Du musst beim Einrichtungsassistenten, der beim ersten Start erscheint, schon den User migrieren. Dann hast du einen User mit allen nötigen Rechten.
Ob du da jetzt noch nachträglich was ändern kannst weiß ich nicht. Es wird in jedem Fall Probleme bei den Rechten geben, so viel ist sicher. Wenn du den alten iMac noch hast und die Zeit aufbringen kannst, dann installier den 21.5" iMac am besten nochmals neu und migrier vom alten Mac bevor du auf dem neuen einen Benutzer anlegst.
 
Ehrlicherweise

weiss ich nimmer, was ich getan habe.:eek:

Ich dachte: »Mach einfach, und gut is«!
*schäm*

Ich will auf jedenfall den dämlichen "MaxMustermann"-Account(namen) nimmer lesen:mad:, den ich im alten schon nimmer ändern konnte … den mein Vor-Vorgänger mir in meinem alten G5 überlies, und den man bekanntlicher weise nicht ändern darf/soll, ohne das da etwas kaputt geht.
 
systemeinstellungen - benutzer - max markieren und auf das minus...

achte aber darauf dass du zumindest noch einen weiteren administratoraccount hast.
 
Zurück
Oben Unten