"Umzug" von Standard HD auf neue SSD mit CCC... Denkfehler?

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

habe hier meine neue Samsung 840 Pro liegen und möchte sie in mein MBP 13" Early 2011 einbauen. Möchte / muss den Umzug mit nur einer externen HD (die zudem nicht mal leer ist) machen; habe mir mit das Ganze wie folgt zurecht gelegt und wollte nur nochmal sichergehen, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe, der ggf. in die Daten-Katastrophe führt...

1.) Interne MBP-HD soll mit 110 GB Inhalt geklont werden; auf der externen HD sind 120 GB frei (der Rest ist mit einem großen Ordner, der meine ausgelagerten Bildern und Musik enthält, belegt)

2.) Starte den CCC, wähle die MBP-HD als Quelle, wähle die externe HD als Ziel.

3.) Zum Schutz der Daten auf der Ziel-HD wähle ich die auf den Screenshots gezeigten Einstellungen (vgl. unten)

4.) Starte den Klon-Vorgang, CCC klont die 110 GB Inhalt von der MBP-HD auf die externe HD und verschiebt den Musik-Bilder-Ordner in einen temporären Ordner, den es auf der externen HD zu diesem Zwecke anlegt.

5.) Danach baue ich die SSD ins MBP ein.

6.) Ich boote das MBP über die externe HD, formatiere die SSD und starte von dort aus erneut den CCC.

7.) Klone die 110 GB von der externen HD auf die SSD.

8.) Starte das MBP über die SSD, lösche die Klon-Datei von der externen HD und zaubere meinen Musik-Bilder-Ordner wieder aus dem temporären Verzeichnis hervor.

9.) Ergebnis: Mein System (110 GB) ist auf die SSD geklont und meine Musik und Bilder liegen wie zuvor auf der externen HD!

Denkfehler? Probleme? Noch etwas zu beachten?

Bitte kommentiere! Danke! :)

ccc_01.jpgccc_02.jpg
 
CCC klont startfähig am besten und sichersten nur auf eine leere Festplatte / SSD

Alles viel zu umständlich, dauert zu lang.

Die neue SSD in ein externes Gehäuse stecken, oder auf einen entsprechenden Adapter.
Mit CCC den Inhalt der internen Festplatte auf die neue SSD klonen.

Testen. Dann erst schrauben. Spart Nerven.

Dann die interne Festplatte gegen die SSD tauschen.
 
Ich bring mal Time Machine ins Spiel. Habe vorgestern auch eine neue SSD eingebaut. Gebootet mit ML USB-Stick, wiederherstellen von Time Machine, 1,5h später fertig. Gebootet, das wars. Keine Anpassung, kein externes Gehäuse, nix. Ich bin total begeistert.
 
Zurück
Oben Unten