Umzug von Mozilla Thunderbird zu Mac-Mail

JuleD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

nachdem ich schon soviel vom Forum hier profitiert habe und viele Antworten gefunden habe, stelle ich auch mal eine Frage, die mich schon ewig beschäftigt.

Ich nutze auf meinem MacBook Pro (eigentlich schon seit dem Windows PC davor) Mozilla Thunderbird für die E-Mails.
Das Programm Mail habe ich noch nicht genutzt, wollte das nun aber tun, um die Dopplung der Mails Iphone und Mac zu vermeiden. Momentan muss ich jede Mail (besonders jeden Newsletter) zwei mal löschen.
Der Umzug war soweit erfolgreich, ich bekomme meine Mails auch über Mail. Allerdings übernimmt es die Postfächer nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Unterordner des Postfachs komplett mitzunehmen?
Ich hänge einen Screenshot mit an, wie das Postfach jetzt aussieht.

Vielen Dank und Grüße
Jule Bildschirmfoto 2015-02-15 um 21.23.27.jpg
 
Es liegt offenbar daran, wie Du deine Mails organisiert hast. Leider schreibst Du nicht, auf welche Weise du Mails abrufst. Da Du sagst, du müsstest Mails zweimal löschen, klingt es, als würdest du POP3 zum Mailabruf nutzen. Schon eine Umstellung von POP3 auf IMAP (das alternative Protokoll) würde Dir mehr Freiheit bringen, denn dann wären einmal gelöschte eMails überall gelöscht. Der einfache Umstieg von Thunderbird zu Mail bringt Dich da nämlich noch keinen Schritt weiter.

Die nicht übernommenen Mails und Ordner sind wahrscheinlich lokal bei Thunderbird gespeichert. Du musst sie in Thunderbird wieder ins Online-Postfach verschieben/kopieren, dann kannst Du sie von Mail aus wieder herunterladen.

Aber vorher - stelle von POP3 auf IMAP um, das hilft dir mehr.
 
Hallo Jean-Luc,
vielen Dank erst mal für die schnelle Rückmeldung.

Pardon ja, ich nutze POP3 für eine gmx-Adresse. Dann werde ich mir das jetzt ansehen und umstellen, bei Fragen ggf. noch mal melden.

Viele Grüße
 
Das mit den doppelten Mails hat nix mit dem Mailclient zu tun, wie JeanLuc schon schreibt. Mein Rat: Wenn du mit Mozilla gut klar kommst und du nichts vermissts bleib dabei. Ich wuesste nicht was Apple Mail so viel besser kann. Allerdings solltest du ueberall IMAP einstellen, dann siehst du auch ueberall das gleiche.
Ich verwende unter OSX z.b. Apple Mail unter Linux und Windows allerdings Thunderbird.
 
Zurück
Oben Unten