Umzug von Macbook auf Macbookpro - wie am besten machen?

A

achim008

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,
ich hätte eine große Bitte an Euch, ich habe derzeit ein Macbook (das weisse) und habe mir aus verschiedenen Gründen ein Macbook Pro (ebenfalls 13") gekauft. Beide Geräte sind gebraucht, haben aber den gleichen Prozessor und auch das gleiche Betriebssystem. So nun zu meinen Fragen, mein weisses Macbook ist für mich perfekt eingerichtet, es sind viele Fotos, Filme usw. gespeichert, natürlich auch etliche Programme und spezielle Einstellung, auch Lesezeichen usw. Nun zu meinen Fragen:

1. Wie am einfachsten ziehe ich von meinem Macbook auf mein Pro um?
2. Was für ein Kabel etc. brauche ich am besten dazu
3. Ich habe zur Info keine Time Capsule
4. Wie erwähnt hätte ich gerne sämtliche Einstellungen etc. auf meinem Pro, geht das überhaupt?
5. Zur Info das gebrauchte Macbook pro - bootet aktuell komplett hoch und ich sehe den Startbildschirm, sprich es fragt mich nicht nach neuem User etc.!
6. Welche Daten muss ich händisch umziehen auf mein neues Macbook pro? Ich habe auf dem alten Itunes etc. drauf, muss ich irgendwelche Systemabmeldungen etc. machen?

Sorry für die vielen Fragen, muss aber sagen, das ich nicht wirklich ein Macprofi bin und mein altes Macbook für mich eingestellt wurde und ich auch damals nicht viel daran gemacht habe - es war einfach so perfekt. Was ich jetzt schon sehe die Icons aktuell auf dem Pro sind viel größer was mir z.B. nicht gefällt... und lauter so Kleinigkeiten, darum würde ich mein altes System eben am liebsten komplett spiegeln, wenn das geht und sinnvoll ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Achim
 
Wie man ein System komplett spiegelt bzw. klont ist in diesem Forum schon mehrfach besprochen wurden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Carbon Copy Cloner, Super Duper und dem systemeigenen FPDP.
 
ich habe zwei MBP als bei dem einen die Platte im eimer war habe ich via Carbon Copy Cloner die neue festplatte geklont, alles top
 
hast du ein time machine backup? das einfachste wäre einfach vom alten backup alles aufs neue macbook pro einspielen, dann sieht alles aus wie vorher!

alternativ kannst du die beiden direkt verbinden und über den "target mode" die daten kopieren! (mit einem netzwerkkabel)
 
Wie hast Du das hardwaremässig gemacht? Wenn ich mir ne neue Festlatte kaufe für das MB. Wie bekomme ich die Daten auf diese Platte von CCC?
Idee: Zuerst auf ein externes Laufwerk mit CCC klonen und dann die neue Platte in das MB einbaeuen und zurückklonen? Wie geht das wenn eine leere Platte im MB eingebaut ist? Oder denke zu stark um die Ecke?
Alf
 
Danke vorab für die vielen Antworten, wenn ich nun mit dem Tool Carbon Copy arbeite, muss ich das Tool auf beiden Mac´s installieren? Mit welchem Kabel verbinde ich dann am besten die Macs? Danke Achim
 
Starte mal das auf beiden Rechnern bereits vorhandene Dienstprogramm "Migrationsassistent"

Der Rest sollte Selbsterklärend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur ein MB ;-( Wird bei der Time Capsule über Time machine der komplette rechner, auch eine Parallels Partition mit WIN XP gesichert und zuerückgespielt?
 
Es gibt keine Parallels-partitionen.

ein Natives Bootcamp wird nicht Mitgesichert, reine Virtuelle Maschinen schon. (wenn du sie nicht im Vorfeld aus den Sicherungen ausgeschlossen hast)
 
So meinte ich das auchnicht, ich habe benen Parallels mit Windows und in den Systemeinstellungen von Parallels eben einen bestimmten Festplattenspeicher dafür reserviert (partitioniert / eingestellt). Deinen Aussagen zufolge müsste das mitgesichert werden, ausgeschlossen habe ich es in den Sicherungseinstellungen für die Time Capsule nicht
 
ja, Parallels erstellt dann einfache Dateien in denen halt windows steckt. (Sind nur meist etwas größer)
 
so werde das mal in Ruhe testen, habe mir nun ein Netzwerkkabel gekauft, der Typ im Laden meinte aber ich bräuchte wohl ein Cross-Netzwerkkabel? Hatte er aber nicht da, dann habe ich ein normales genommen, hoffe das ist ok?
 
was willst du denn mit dem Netzwerkkabel, ein Firewirekabel hätte es auch getan, sofern beide Macs über FW verfügen, einfach verbinden, einen Mac im Targetmode starten und los gehts ;)
mit dem Netzwerk wird es kniffliger

womit willst du denn die HD klonen?
 
Warum wird es kniffliger? Nur der pro hat fw
 
Warum wird es kniffliger? Nur der pro hat fw

naj dann geht es eh nicht anders, Firewire wäre da schon einfacher gewesen, weil man da im Targedmode booten kann, was meines wissens mit dem normalen Nertzwerkabel eben nicht geht ;)

falls du mit dem FPDP klonen willst, kannst du auch in meiner signatur nachlesen wie es geht, halte ich für die beste Methode, da es betriebs- system-eigene software ist
 

welches system hast du denn auf den Macs ? 10.6.8 ?

bei 10.6.x kann man aus dem laufenden System heraus einen Klon erstellen, was bei Lion nicht mehr so in der Form geht
 
zum Netzwerkkabel: Die Art ist völlig egal. Es muss kein crossover-kabel sein. Dein Rechner hat eine Funktion namens "Auto MDI" mit der sie die Beschaltung der Netzwerkbuchse an die Gegebenheiten anpassen.

Soll heissen: Du brauchst dich um nichts kümmern, dein Mac kann selbst entscheiden, ob er aus einem normalen Kabel ein Crossover-Kabel machen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Soll heissen: Du brauchst dich um nichts kümmern, dein Mac kann selbst entscheiden, ob er aus einem normalen Kabel ein Crossover-Kabel machen möchte...

gut zu wissen, war mir nicht bekannt, Danke !;)
 
hallo hat alles geklappt, aber habe nun us tastatur und nix geht tastatur keine umlaute kann nicht umstellen bitte um hilfe. danke
 
Systemeinstellung ---> Sprache & Text ---> Eingabequellen
schaum mal da nach wo dort der haken drin ist und wo nicht
 
Zurück
Oben Unten