Umzug von HighSierra (MBP,Mid 2009) auf Sonoma (MBP, late 2023)

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Nachdem ich mit meinem alten MBP und HS (unsup. Mac) so langsam ans Ende jeglichen Supportes gelange - Selbst Browserunterstützung & Programme rd um Steuer und Banking geht nicht mehr ), habe ich die Notbremse gezogen und mir ein neues MB gekauft

Jetzt geht es darum die Daten zu migrieren. Dazu habe ich einige Fragen.

Den Migrationsassistenten per Wlan&LAN habe ich gestern abgebrochen, >100 Stunden sind einfach zu lang....

Parallel habe ich Ethernet&USB Adapter für die Anschlüsse am neuen MB beschafft und bei dem Dreh nen 1000er Switch für Wohnzimmer.

Das der Migrationsassistent Daten übertragt ist soweit ja bekannt....

Nur was ist zB mit älterer SW von dem alten MBP ?

Ich habe da Office 2018 drauf (Kaufversion)... läuft die auf dem neuen Gerät überhaupt?

Was ist mit so Helferlein für den Hintergrund (Python, Applescripte und was weiss ich was da in den letzten 14 Jahren installiert wurde)?

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch die alte SSD in ein externes Gehäuse bauen könne und dann den Migrationsassistenten zu starten

Oder sollte man sich einfach mal hinsetzen und ein vollkommen, jungfreuliches System aufsetzen und alte, möglicherweise eh nicht mehr unterstütze Zöpfe abzuschneiden ?

Alles gehört in die Kategorie Zeitsauger, das eine mehr und das andere weniger.

Nur was nutzt mir der Migrationsassistent, wenn ich nächste Woche die auf dem neuen Gerät lese das Daten alle da, aber keine SW übertragen wurde - da zu alt

Grüsse in die Weihnachtszeit

Carsten
 
Zwischen den Systemen liegen Galaxien. Ich würde es Jungfräulichkeit auf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Habe es befürchtet

Werde mich heute mal dransetzen
 
Hi, ich denke auch, dass es besser ist, die alten Dinge abzuschütteln und ein komplett neues Setup für den neuen Rechner einzurichten. Falls du wirklich die wesentlichen Daten regelmäßig immer mal weggesichert hast auf einem externen Datenträger, kannst Du Dir ja wichtige Dinge Stück für Stück zurückholen. Software wird in vielen Fällen ja eh nicht mehr kompatibel zum neuen Rechner sein. Insofern ist es vielleicht wirklich besser mit alten Zöpfen zu brechen.
 
Ich bin jetzt einige Stunden schon dran.

Ging nicht so gut wie zunächst gedacht.... jetzt habe ich es im Griff

Den HighSierra Rechner konnte ich wohl im Festplattenmodus (Neustart mit gedrücktem T) starten, aber im neuen Rechner wurde nciths angezeigt. Dann fing ich an mit externen Laufwerken rumzufummeln.... auch Ka**e

Jetzt habe ich es übers Netzwerk gemacht. Den Altrechner ins LAN und der neue im 5Ghz Wlan (habe noch keine Adapter auf diese kleinen Stöpsel (Thunderbold))... im Altrechner habe ich die gesamte Festplatte fürs Netzwerk freigegeben

Das geht nicht rasend schnell, aber deutlich schneller als alles andere... zumal ich peu a peu alles rüberkopieren kann und so zumindest handlungsfähig bleibe.
Zumal ich so auch parallel die Programme installieren kann. Apple verlangt ja keinen Neustart wie Windows
 
Den Migrationsassistenten per Wlan&LAN habe ich gestern abgebrochen, >100 Stunden sind einfach zu lang....

Beide Books mit jeweils einem LAN Kabel direkt am Router anschliessen.
Dann werden aus den 100 Stunden 10, wenn überhaupt.

Nur was ist zB mit älterer SW von dem alten MBP ?

Alte Spiele, ältere Software und überhaupt 32-Bit Software kannst du vergessen oder direkt gleich ein Update kaufen.
Deine Skripte könnten noch brauchbar sein, nötigenfalls lassen die sich ja anpassen.

Oder sollte man sich einfach mal hinsetzen und ein vollkommen, jungfreuliches System aufsetzen und alte, möglicherweise eh nicht mehr unterstütze Zöpfe abzuschneiden

Das ist sicher eine gute Idee, damit verbaut man sich aber direkt und nachhaltig die Chance das irgend welche Dinge auch weg sind
die man u.U noch für einen älteren Drucker oder anderes Equipment braucht. Die meisten nennen das Altlasten.

Nur was nutzt mir der Migrationsassistent, wenn ich nächste Woche die auf dem neuen Gerät lese das Daten alle da, aber keine SW übertragen wurde - da zu alt

Hinterher findet man ziemlich schnell heraus was noch geht oder eben nicht mehr geht - was durch ein Update noch zu retten ist
oder eben nicht. Vor allem aber ist alles das was man mal selbst erstellt hat dann auch noch da. Man muss ja nicht alles an einem Tag aussortieren. Blöd ist halt wenn man sich anhand einer nicht Übertragung Neukäufe einhandelt obwohl man anhand seiner alten Version- bzw. Seriennummer günstiger im Preis upgradeberechtigt gewesen wäre.

Aber das kann ja jeder selbst Entscheiden.

Vor allem aber hätte ich dringend ein Auge darauf ob alle meine Fotos, meine bezahlte Musik so wie
meine ganzen Playlists auch so dort angekommen sind wie ich sie auf dem alten Mac verlassen habe..
 
Am einfachsten und schnellsten wäre gesesen:

TM Backup erstellen.

Neuen Mac starten und mit dem TM Backup den alten Mac migrieren.

32-Bit Apps werden in einen Ordner dabei aussortiert. Fertig. Jetzt die alten 32-bit Apps durch neue ersetzen.

Weiter machen wie vorher. Das macOs ist eh neu und die Daten will man ja sowieso gerne mitnehmen. Altlasten gibt es keine bis kaum bei macOS.


Google hilft auch tolle Seiten bei Apple zu finden:

https://support.apple.com/de-de/102551

https://support.apple.com/de-de/102613
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, rudluc und dg2rbf
Die Kabelverbindung mittels USB Kabel ging leider nicht

Ich konnte den alten Rechner im Festplattenmodus starten. Aber mehr wie das Logo auf dem Bildschirm kam nicht.

TimMachine hat leider vollkommen versagt. Nach stundenlangem Rumgerödel auf der TM gab es dann eine Fehlermeldung.
Die gekauften Artikel sind ja fix installiert... ist ja der gleiche Applezugang

ist müssig... geht aber. Ich sehe auch einen Vorteil, das Altlasten so verschwinden

Mir ging es bei der automatischen Datenübernahme um Helferlein im Hintergund, die ich just nicht auf dem Schirm habe und die seit Jahren ohne Update funktionieren.... weiss der Kuckuck was ich da alles installiert hatte.

Ich hoffe dass ich dann Meldungen bekomme und weiss was ich nachinstallieren muss... nicht das ein Programm/Script einfach nur nicht mehr funktioniert. Dann geht sucherei los
 
Die wichtigsten Daten sind die, die du selbst erstellt oder gesammelt hast, also Dokumente, Fotos, Videos, Musik, dazu noch Lesezeichen und Passwörter sowie das Zeugs, was auf deinem Desktop und im Downloads-Ordner liegt. Alle genannten Ordner und Dateien liegen im Benutzerverzeichnis. Alles andere, wie Programm o.ä. kannst du aus dem Web nachinstallieren. Mails liegen bei IMAP sowieso beim Provider.
Dazu solltest du noch, wo es angeboten wird, auf beiden Rechnern die iCloud-Synchronisation aktivieren. Vieles landet dann bei Verwendung der gleichen Apple-ID sowieso ohne dein Zutun direkt auf dem neuen Rechner.

Wenn dir alles andere in Bezug auf Datenübertragung zu unsicher oder kompliziert ist oder zu lange dauert: einfach eine externe Festplatte anschließen und die oben genannten Ordner aus dem Benutzerordner dorthin kopieren, und zwar nicht alles auf einmal, sondern Hauptordner für Hauptordner.

Den neuen Rechner als sauberes neues Gerät in Betrieb nehmen, die Festplatte anschließen und die Ordner wieder in den Benutzerordner zurückspielen. So hast du die maximale Kontrolle darüber, was auf deinen neuen Rechner gelangt.

Und erst wenn du deinen neuen Rechner 14 Tage als Hauptrechner eingesetzt hast und nichts vermisst, würde ich den alten Rechner zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich habe alles das was ich brauche
Aktuell scheitert es eben daran, dass ich keine passenden Kabel habe

Der neue Laptop hat je nur noch die kleinen stöpselnden für Kabelei …

Ich habe aber wohl den Briefkasten voll zu Hause - mal sehen was alles gekommen ist
 
Aktuell scheitert es eben daran, dass ich keine passenden Kabel habe

Der neue Laptop hat je nur noch die kleinen stöpselnden für Kabelei …
Letztlich ist sowas im Moment die wichtigste Grundanschaffung. Irgendwann stellst du dann sowieso alles auf USB-C um.
 
Ja so ist es schon gekommen. Habe auch einige Kabel mit offenem Ende bestellt. DIe löte ich dann an den alten USB anschluss dran und habe nciht nur intakte Kabel sondern auch den kleinen Stecker dran

Adapter auf die grossen Stecker sind mir dann doch lieber als umgekehrt
 
Zurück
Oben Unten